stephan902

Speedport nur als Modem einbinden

Hallo,

ich möchte in meinem Netzwerk zuhause (hat nichts mit meinem anderen Thema zu tun) folgendes einrichten:

Internet --> Speedport --> unmanaged Switch (an diesem hängen noch weitere Endgeräte) --> managed Switch SG300-10 (auch hier hängen noch weitere Endgeräte) --> AccessPoint (mehrere Endgeräte)

Den Speedport will ich nur noch als Modem benutzen, da ich ihn für langsam und unzuverlässig halte.

Außerdem benötige ich nun VPN-Tunnels. Einen zu einem anderen VPN Gateway und mehrere zu Endgeräten.

Frage 1: Welcher Router (vorzugsweise von Cisco) empfiehlt sich hier?
Frage 2: Wie stelle ich den Speedport ein und wie bekomme ich den Speedport am Router als Modem eingebunden?

Danke schonmal

Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 12, 2014 updated at 19:10:20 (UTC)
Um welchen Speedport handelt es sich denn genau? Bitte auch den Typ angeben (A; B; C) Wir können ja nicht hellsehen.

Grüße
Kümmel
Member: stephan902
stephan902 Sep 12, 2014 at 19:12:06 (UTC)
Sorry, W723V, A B oder C sagt mir in dem Zusammenhang nichts.
Member: stephan902
stephan902 Sep 12, 2014 at 19:21:59 (UTC)
Das zentrale Problem ist ja, dass ich nicht einfach DHCP am Speedport anlassen kann und den Speedport am WAN Port des Routers anschließen, da ja da noch ein Switch mit mehreren Geräten dazwischen ist.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 12, 2014 at 21:54:50 (UTC)
Moin,
Frage 1: Welcher Router (vorzugsweise von Cisco) empfiehlt sich hier?
Mal ein Gegenvorschlag: setz den Speedport in einer für ihn adäquaten Umgebung ein, kauf Dir eine Fritte, die zu Deinem Anschluss passt und alles ist gut. Ich glaube nicht, dass Du einen CISCO-Router konfigurieren willst ...

LG, Thomas
Member: stephan902
stephan902 Sep 12, 2014 updated at 23:24:59 (UTC)
Angedacht hätte ich den RV325 z.B., wo ist da bitte auch nur das kleinste Problem? Der ist sicherlich nicht schwerer zu konfigurieren als der SG300-10!

Mit der Umgebung für den Speedport hast du allerdings recht.

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie ich den Speedport nur als Modem in meiner Konstellation verwenden kann, dann wäre ich glücklich.
Member: medikopter
medikopter Sep 12, 2014 at 23:43:57 (UTC)
Ich habe das vor kurzen mit einem w921v gemacht. Da konntest du bei Einstellungen die Option setzten das du mehrere Verbindungen zulassen kannst und dann noch deine zugangsdaten falsch eintragen, so das keine Verbindung zustande kommen kann. So habe ich meine pfsense als PPPoE Router einsetzten können.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2014 at 07:30:23 (UTC)
Moin,

je nach Speedport-Modell gibt es in den einstellungen diverse Optionen.

  • Es gibt das PPPoE-Passtrough, bei der dann PPPoE-pakete durchgelassen werden udn der Router trotzdem noch als Router weiterfunktioniert.
  • es gibt die Option, die Kiste nur als als Modem zu betreiben (sitzt je nach Modell woanders udn heißt auch anders).
  • Gar keine dieser Optionen.

wenn Du das richtig machen willst, nimm einfach einen von diesen Cisco-DSL-Routern und häng den direkt an die DSL-Leitung.

lks
Member: aqui
aqui Sep 13, 2014 updated at 08:29:18 (UTC)
Um deine Frage 1 zu beantworten solltest du ein Blick in dieses Forumstutorial werfen:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Das beantwortet alle deine Fragen dazu !

Wenn die Frage 1 für dich die Lösung ist, erübrigt sich ganz von allein die Frage 2 da du den Speedport Schrott dann getrost entsorgen kannst... face-wink

Willst du es dennoch mit einer nur Modem neuer Router Kombination versuchen erklärt dir dieses Tutorial in der Alternative 1 was dabei zu beachten ist:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Stichwort: PPPoE Passthrough im Setup des Speedports.
Member: stephan902
stephan902 Sep 13, 2014 updated at 12:50:12 (UTC)
Also, ich will unbedingt beim Speedport als Modem bleiben, da a) PPPoE nie funktioniert bei mir (da ja ein Switch mit Geräten zwischen Modem und Router hängt, d.h. das Kabel vom Modem hängt am LAN und nicht am WAN Prot) und vor allem b) die Telefonie auch am Speedport hängt.

Wieso muss es PPPoE sein, momentan hab ich einen alten Router mit DD WRT dran hängen und es funktioniert:
WAN Port nicht belegt, Speedport/Geräte am unmanaged Switch hängen an einem LAN-Port.
Der Router hat als Router IP 192.168.1.1 und der Speedport 192.168.1.2. dIm Router sind nund als Gateway und DNS-Server 192.168.1.2 eingetragen.

Können das die Ciscos nicht bzw. ist dieser Ansatz schlecht?
Member: aqui
aqui Sep 13, 2014 at 14:48:56 (UTC)
Also, ich will unbedingt beim Speedport als Modem bleiben,
Igitt...aber du weisst ja was du tust...
a) PPPoE nie funktioniert bei mir (da ja ein Switch mit Geräten zwischen Modem und Router hängt, d.h. das Kabel vom Modem hängt am LAN und nicht am WAN Prot) und vor allem b) die Telefonie auch am Speedport hängt.
Das ist totaler technischer Blödsinn und klar das dann PPPoE nicht funktioniert.
Wenn du ein Modem benutzt ist das nur ein Formatwandler von DSL Framing auf Ethernet Pakete. Du musst dann zwingend den LAN Port des Modems mit dem WAN Port des Breitband Routers oder Firewall usw. verbinden. Sonst funktioniert das niemals !
Der oben zitierte Cisco 886 hat ein integriertes Dual Mode Modem das ADSL und VDSL kann.
Da hast du die Sorge Modem gar nicht mehr und kannst den Speedport Schrott als Modem und als Router vergessen ! Außerdem hast du so alles in einer Box !
Knackpunkt ist die Telefonie bei dir. Im reinen Modembetrieb kann der SP keine VoIP Telefonie mehr face-sad
Wieso muss es PPPoE sein,
Zum xDSL Provider macht man in D ausschliesslich PPPoE !!
momentan hab ich einen alten Router mit DD WRT dran hängen und es funktioniert:
Ja klar...du betreibst ja auch eine Router Kaskade mit 2 mal NAT Router und der erste macht DHCP zum DD-WRT !
Siehe hier Alternative 2 :
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Wenn schon dann beschreibe es hier bitte technisch korrekt in einem Administrator Forum !
Können das die Ciscos nicht bzw. ist dieser Ansatz schlecht?
Natürlich können die das genau so !
Schlecht ist es nur generell das man 2mal NAT macht (Performance) und wenn der kaskadierte Router der VPN Router ist musst du am vorgeschalteten rumfrickeln mit Port Forwarding je nach verwendetem Protokoll. Usw. usw.
Funktionieren tut es aber problemlos..ist ja ein identisches Szenario !!
Member: stephan902
stephan902 Sep 13, 2014 at 15:03:47 (UTC)
Zitat von @aqui:

> Also, ich will unbedingt beim Speedport als Modem bleiben,
Igitt...aber du weisst ja was du tust...
> a) PPPoE nie funktioniert bei mir (da ja ein Switch mit Geräten zwischen Modem und Router hängt, d.h. das Kabel vom
Modem hängt am LAN und nicht am WAN Prot) und vor allem b) die Telefonie auch am Speedport hängt.
Das ist totaler technischer Blödsinn und klar das dann PPPoE nicht funktioniert.
Wenn du ein Modem benutzt ist das nur ein Formatwandler von DSL Framing auf Ethernet Pakete. Du musst dann zwingend den LAN Port
des Modems mit dem WAN Port des Breitband Routers oder Firewall usw. verbinden. Sonst funktioniert das niemals !
Der oben zitierte Cisco 886 hat ein integriertes Dual Mode Modem das ADSL und VDSL kann.
Da hast du die Sorge Modem gar nicht mehr und kannst den Speedport Schrott als Modem und als Router vergessen ! Außerdem
hast du so alles in einer Box !
Knackpunkt ist die Telefonie bei dir. Im reinen Modembetrieb kann der SP keine VoIP Telefonie mehr face-sad
Ja eben und wie löse ich das Telefonieproblem?
> Wieso muss es PPPoE sein,
Zum xDSL Provider macht man in D ausschliesslich PPPoE !!
> momentan hab ich einen alten Router mit DD WRT dran hängen und es funktioniert:
Ja klar...du betreibst ja auch eine Router Kaskade mit 2 mal NAT Router und der erste macht DHCP zum DD-WRT !
Siehe hier Alternative 2 :
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Wenn schon dann beschreibe es hier bitte technisch korrekt in einem Administrator Forum !
ABER: Der Speedport ist bei mir kein DHCP-Server mehr, sondern alle IPs werden vom DDWRT Router vergeben.
> Können das die Ciscos nicht bzw. ist dieser Ansatz schlecht?
Natürlich können die das genau so !
Schlecht ist es nur generell das man 2mal NAT macht (Performance) und wenn der kaskadierte Router der VPN Router ist musst du am
vorgeschalteten rumfrickeln mit Port Forwarding je nach verwendetem Protokoll. Usw. usw.
Funktionieren tut es aber problemlos..ist ja ein identisches Szenario !!
Ok verstehe, d.h. ich könnte in einem Cisco VPN Router ebenfalls problemlos einen Gateway und DNS-Server eintragen, ohne dass die WAN-Ports desselben benutzt werden.

Bleibt die Frage, wenn ich (wie ich hier ja erfahren) die bessere Möglichkeit nutze und nur noch einen Cisco Router mit VDSL Modem benutze, wie ich das Problem mit der Telefonie löse!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2014 at 15:06:49 (UTC)
Zitat von @stephan902:

Bleibt die Frage, wenn ich (wie ich hier ja erfahren) die bessere Möglichkeit nutze und nur noch einen Cisco Router mit VDSL
Modem benutze, wie ich das Problem mit der Telefonie löse!

Telefonanlage? Speedport nur als Telefonanlage hinter dem Cisco betreieben?

lks
Member: stephan902
stephan902 Sep 13, 2014 at 16:57:29 (UTC)
Wie soll das funktionieren, wenn die Einwahl im Speedport deaktiviert ist?
Member: stephan902
stephan902 Sep 14, 2014 at 19:04:09 (UTC)
Kann mir niemand helfen?

Kann man eingentlich sowas:
http://www.amazon.de/Linksys-WRT1900AC-Wireless-Gigabit-vorbereitet/dp/ ...
problemlos als Access Point einsetzen oder muss es etwas aus dem Business Bereich sein (wo es aber nichts mit dieser WLAN-Leistung geben dürfte).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2014 at 20:13:56 (UTC)
Zitat von @stephan902:

Wie soll das funktionieren, wenn die Einwahl im Speedport deaktiviert ist?

Wenn der Speedport nur als IP-Client oder mit einwahl üebr LAN-Port läuft, funktioniert die Telefonie trotzdem weiter.

lks
Member: stephan902
stephan902 Sep 19, 2014 at 15:29:41 (UTC)
Zitat von @stephan902:

Kann mir niemand helfen?

Kann man eingentlich sowas:
http://www.amazon.de/Linksys-WRT1900AC-Wireless-Gigabit-vorbereitet/dp/ ...
problemlos als Access Point einsetzen oder muss es etwas aus dem Business Bereich sein (wo es aber nichts mit dieser WLAN-Leistung
geben dürfte).

Ich benutze den Speedport jetzt nur noch als Modem (dadurch funktioniert aber die Telefonie aktuell nicht). Unterstützt die Telekom irgendwie direkt IP-Telefone, sodass ich den Speedport für die Telefonie gar nicht brauche?

Die Einwahl erfolgt jetzt per PPPoE mit ddWRT.

Nach wie vor die Frage: Gäbe es einen besseren Router, den ich auch problemlos selbst konfigurieren kann?

Und was empfiehlt sich als richtig schneller Access Point?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2014 updated at 15:34:25 (UTC)
Zitat von @stephan902:

Ich benutze den Speedport jetzt nur noch als Modem (dadurch funktioniert aber die Telefonie aktuell nicht). Unterstützt die
Telekom irgendwie direkt IP-Telefone, sodass ich den Speedport für die Telefonie gar nicht brauche?

Einfach die Credentials in dem VOIP-Client einrtagen und gut ist.

ggf mußt du noch an Deinem DD-WRT schrauben, damit Voip durchkommt.

lks
Member: stephan902
stephan902 Sep 19, 2014 at 16:08:18 (UTC)
Danke, läuft jetzt (allerdings nur Telefonnummer und Passwort eintragen reicht, sonst gehts nicht).

Wie sieht´s aus mit dem AP, was soll ich da nehmen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2014 at 16:10:44 (UTC)
Zitat von @stephan902:

Danke, läuft jetzt (allerdings nur Telefonnummer und Passwort eintragen reicht, sonst gehts nicht).

Wie sieht´s aus mit dem AP, was soll ich da nehmen?

Das womit du am besten zurechtkommst. Du kannst irgendeine TP-Link-Gurke nehmen, wenn Du was billiges willst oder einen Cisco oder Mikrotik, wenn Du was ordentliches willt.

lks
Member: stephan902
stephan902 Sep 19, 2014 at 16:14:26 (UTC)
Ich will was ordentliches, aber mit WLAN AC, Dualband, guter Reichweite und gutem Durchsatz sowie Gastnetz.

Ich will einen der über ein Webinterface konfigurierbar ist und ohne separaten Wireless Controller funktioniert.
Member: aqui
aqui Sep 19, 2014 at 17:13:31 (UTC)
Lancom, Cisco, Bintec, Mikrotik....
Ist ja schon alles genannt worden..
Alternative falls das dein Budget sprengt nimme ine Plattform die freie alternative Firmware wie das bekannte DD-WRT supportet !!
Das wäre ein guter Kompromiss zw. billiger HW aber guter, leistungsfähiger Software:
TP-Link, NetGear, Linksys und die üblichen Verdächtigen haben hier Hardware die das supportet. Sieh einfach in der DD-WRT Datenbank nach ob die eine oder andere HW supportet ist !
http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database