Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speedport V700W mit Sinus 1054 koppeln ohne Kabel

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: stephanb

stephanb (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2008, aktualisiert 16:00 Uhr, 9568 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

erstmal: ich bin neu hier. Das Forum macht mir einen guten Eindruck.

Es geht um folgendes:

Ich habe einen Speedport V700W Router mit dem ich ins Internet gehe. An diesem Router sind mehrere PC mit W-Lan verbunden.

Nun möchte ich im Keller einen Drucker aufstellen. Diesem Drucker verpasse ich per HP Jetdirect einen LAN Anschluss. Nun muss der LAN Anschluss zum W-Lan werden.
Dazu wollte ich den Sinus 1054 Router verwenden, da ich den noch überig habe.

Es sollen dann alle PC die am Speedport über W-Lan hängen auf dem Drucker drucken können.

Als Schema sieht das ganze so aus:
b6ff5957e06e1aa14f32d9db75bbdfb3-w-lan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die grünen Linien sind W-LAN.

Nun habe ich das Problem das ich überhaupt nicht weiter komme.

Speedport Einstellungen:
Gateway: 192.168.2.1
MAC Sperre= Aus
WEP= 128 bit
Firewall= Ein

Sinus 1054 Einstellungen:
Gatreway: 192.168.3.1
MAC Sperre= Aus
WEP= 128 bit
Firewall= Ein

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig weiter. Ich habe auch schon mehrere Beiträge durchgelesen aber nichts gefunden was mir helfen könnte.

Ich bedanke mich im Vorraus für die fachliche Hilfe.
Gruß
Stephan
Mitglied: Munsi1
04.01.2008 um 14:54 Uhr
Sag uns doch bitte wo dein Problem ist? Leider erschließt sich das mir nicht so ganz. Den einzigsten Fehler den ich hier sehe ist das du den Gateway beim Sinus falsch hast. Wenn der Drucker im Netzwerk auftauchen soll müßtest du die Adresse des Gateways auf 192.168.2.1 ändern. Falls das dein Problem sein sollte.

Grüße
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: stephanb
04.01.2008 um 15:00 Uhr
Achso ja sorry.

Also das Problem ist das das ich den Sinus 1054 nicht ansprechen kann über die Rechner. Also ping 192.168.3.1 geht nicht.

Aber ich kann doch beim Sinus 1054 nicht die gleiche IP wie bei Speedport verwenden das ebißt sich doch oder?

Ich müsste es ja erstmal so hinbekommen das ich über den Speedport Router den Sinus Rputer erreichen könnte. Das funktioniert schon nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.01.2008 um 15:08 Uhr
Das ist vermutlich ein Druckfehler. Wenn nicht solltest du das in der Tat sehr schell korrigieren, denn sonst wäre dein Sinus in einem völlig anderen IP Netz sofern du eine 24 Bit Subnetzmaske verwendest, die eigentlich bei 192er Class C Adressen Standard ist.
Die ersten 3 Bytes einer 192.168.2er Adresse bezeichnen das netzwerk, das 4te Byte den Rechner. Für Laien gesprochen: Der erste Teil ist die Strasse und der hintere die Hausnummer

Also wenn der eine die 192.168.2.1 hat dann kann der Sinus die 192.168.2.222 haben.
Achtung: Er sollte nicht im DHCP Bereich des Speedports liegen sonst kommt es zur Adressdopplung !!! Also DHCP Bereich auf dem Speedport entsprechend kontrollieren.

So oder so ist dein Vorhaben vermutlich zum Scheitern verurteilt, denn eine direkte Kopplung von Accesspoint zu Accesspoint lässt der WiFi Standard so nicht zu.
Ausnahme ist nur wenn dein Sinus sich über Setup in den sog. WLAN Client Modus versetzen lässt, erst dann ist eine Integration in dein WLAN möglich, sonst nicht.

WDS Repeating hilft dir auch nicht weiter, denn das müssten..
a.) Beide Systeme supporten
b.) nützt nur WLAN Clients etwas

Punkt b. besagt aber schon das du deinen Drucker damit nicht ins Netz bekommst, denn der hat ja einen LAN Anschluss.
Was du brauchst ist ein WLAN Client wie den Siemens-Repeater-108 oder den D-Link_DWL-G-810 oder den AirLive-5460 oder... alle diese APs supporten einen WLAN Client Modus, den du in deinem Szenario benötigst.

Eine Alternative wäre noch den Drucker mit einem Power-LAN Adapter Pärchen über die vorhanden 220V Versorgung zu vernetzen wenn du kein Kabel ziehen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: stephanb
04.01.2008 um 15:27 Uhr
Danke für die Antwort.

Ich habe jetz die IP-Adressen wie beschrieben eingestellt. Aber es geht nicht. Ich kann auf den Speedport zugreifen aber auf den Sinus nicht. Beim Sinus kann man nichts entsprechendes umstellen.

Dafür habe ich nun eine übergangslösung gefunden. Ich habe noch einen W-Lan-Usb-Stick. Diesen verbinde ich direkt mit dem Sinus 1054 und fertig. Den Stick kann ich dann ja am jeweiligen PC eben einstecken und drucken.
So lange bis ich die passende Hardware habe. ;)

Danke für alle Hinweise.
Spitzen Leute hier!
Bitte warten ..
Mitglied: Munsi1
04.01.2008 um 16:00 Uhr
Ach stimmt, jetzt sehe ich erst das die Rechner nicht per Kabel sondern per WLan verbunden werden soll. Da kann ich aqui nur Zustimmen das es so nicht geht. Ich würde es genauso machen wie er es vorgeschlagen hat.

Gruß
Sebastian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Netzwerk: welches Kabel (9)

Frage von mayho33 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Hardware
gelöst Patch-Kabel Beratung (18)

Frage von danaDT zum Thema Hardware ...

Firewall
PfSense Firewall mit Speedport Hybrid Router (2)

Frage von maddig zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...