arcane

Speedport W 500V - no internet

Hmm heikle Sache.

Hallo,

ich habe wohl ein Problem.Es geht um mein Speedport W 500V,welches mich an den Rand der Verzweiflung bringt.
Folgendes: Ich habe mir gestern ein Notebook zugelegt (Packard Bell TJ65 Geforce GT240M). Als ich mich heute ranmachte, um eine Internetverbindung herzustellen
dachte Ich,es würde auf Anhieb klappen. Zwar erkennt mein NB den Speedport und stellt gleich eine Verbindung zu diesen her, doch leider keine Internetverbindung.
Per W-lan kann ich den Speedport konfigurieren etc. aber wie gesagt kein Internet.

So enttäuscht nahm ich mein altes Modem(?) und stellte mit den gleichen Zugangsdaten wie vorhin auch eine Breitbandverbindung her.(Mit der ich grade online bin)
Also ist es logisch,dass es an den Zugangsdaten nicht liegen kann und an der Leitung auch nicht.
Das Problem ist der Router.

Es leuchten alle Led-Lampen des Speedport auf. (Power/grün, T-DSL/grün, W-lan/grün)Doch die Online Lampe bleibt dunkel.
Ich resettete den Speedport auf seine Werkeinstellung, um die Daten erneut einzugeben.Erfolglos.

Komisch finde ich,dass auf der Startseite der Konfiguration man auf "Internet verbinden/trennen" klicken kann. Auf Klicks auf I-net verbinden passierte wiederholt garnichts.

Vorhin war ich bei meinen Bruder um in sein W-lan einzuloggen,problemlos!

Würde mich rießig über Rat freuen.

Respektvoll und dankbar

Kici

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 04, 2009 at 18:55:47 (UTC)
Wenn Du Probleme mit dem Speedport hast, dann solltest Du die Telekom anrufen, oder aber eine Schreibmaschine kaufen. Einfacher kann man seinen Internetzugang nicht herstellen als mit dem Speedport. Du hast hoffentlich nicht die t-Onlinesoftware installiert?!?

Gruß, Arch Stanton
Member: Arcane
Arcane Sep 04, 2009 at 19:02:46 (UTC)
Wenn Du Probleme mit dem Speedport hast, dann solltest Du die Telekom anrufen, oder aber eine Schreibmaschine kaufen.
- Scherzkeks ;)
Einfacher kann man seinen Internetzugang nicht herstellen als mit dem Speedport.
- Klappt aber nicht,sag mir was ich falsch gemacht habe?

Du hast hoffentlich nicht die t-Onlinesoftware installiert?!?
- Natürlich nicht.
Member: JoeWied
JoeWied Sep 04, 2009 at 23:22:22 (UTC)
Möglicherweise ist der WAN-Port des Speedports defekt. Oder das Anschlusskabel defekt?
Also das WAN-Lämpchen (online) sollte auch leuchten, wenn du auch nicht beim Provider eingecheck't bist.
Nur die VDSL-Leitung muss geschaltet sein, dann leuchtet auch das Online.

So wie ich dich verstehe, ist das Speedport noch nie gelaufen? Das alte Modem, war das auch schon VDSL?
Mitglied: 20580
20580 Sep 05, 2009 at 08:26:05 (UTC)
Hallo,

vielleicht hat die Software eine Macke.Passiert ab und zu mal.Mit einem Update von der Telekom sollte sich die Software neu installieren lassen.
Geht ganz einfach.

Nur wichtig:

Router werden nur mit NetzKabel eingerichtet , nie mit WLan.
Die Verbindung unterbricht und er kann nicht alles in das Gerät zurückschreiben.

Hier den Link:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-2001626

Keine Angst haben beim Update geht ganz einfach und immer

Mfg
Member: Arcane
Arcane Sep 05, 2009 at 13:26:54 (UTC)
Ganz komische Sache.

Hab jetzt das Firmwareupdate gemacht.(W-lan ausgeschaltet und per Netz-Kabel) Jetzt ist das Ding auf Version 1.37.

Hab dann Spaßhalber im Konfigurationsprogramm vom Speedport PPPoe aktiviert und eine Breitbandverbindung mit
dem Speedport hergestellt.
Komischerweise bin ich jetzt mit dem Speedport über Kabel online.Doch auf auf der Übersicht des Konfigurationsprogramms steht weiterhin,dass meine Verbindung getrennt ist.Lustig ist,obwohl ich online bin leuchtet die Online-LED nicht.
Der Router erkennt nicht,dass er online ist.
Deaktiviere ich das PPPoe ist mein Internet wieder logischerweise weg.

Der Speedport war vor knapp 1 Jahr noch intakt, d.h. Internet übers W-lan ging reibungslos etc. dann kam irgendwann mal der Tag an dem es nicht mehr ging...

Help I need somebody .. :/
Mitglied: 81825
81825 Sep 05, 2009 at 13:32:30 (UTC)
Zitat von @Arcane:
.. dann kam irgendwann mal der Tag an dem es nicht mehr ging...

Is ja ein Ding. Eine Unverschämtheit von dem Teil.

Vorstellen, dass Elektronik irgendwann mal kaputt gehen kann, kannst du dir wohl nicht?

Wenn der Router noch keine 2 Jahre alt ist, hast du noch Gewährleistung, also wende dich dorthin, woher du das Gerät hast.
Member: aqui
aqui Sep 09, 2009 at 09:15:04 (UTC)
Nach dem FW Update vergisst der SP vermutlich alle seine Einstellungen.
Du gehst also nun ran und machst folgende Schritte:
  • Speedport anschalten
  • Laptop mit einem Ethernet Kabel mit dem LAN Port des Speedport verbinden
  • Browser am Laptop starten IE oder Firefox und mit http://192.168.2.1 mit dem SP verbinden.
  • WAN/DSL Verbindung konfigurieren und dort PPPoE einstellen UND den Provider Zugangsdaten wie Username und Passwort einstellen ! (Seiten 24, 25 und 26)
  • In den WLAN Bereich des SP Setups gehen !
  • Hier nun einen eindeutigen Namen für den WLAN wählen ! Niemals den Default Herstellernamen verwenden ! Also stelle unter SSID/Name dann sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel ein (keine Sonderzeichen !) !! Seite 27 (SSID unsichtbar nicht aktivieren !!)
  • Als Verschlüsselung wählst du WPA/WPA2 mit preshared Key. Und für den Key/Schlüssel nimmst du ein Wort was du dir merken kannst ohne Sonderzeichen !
  • Alles speichern...gut ist !!

Ein Blick ins Handbuch:
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W500V/bed ...
wo dort alles auch so haarklein (auch für Dummies) ab Seite 21 beschrieben ist kann niemals schaden !!

Wenn du nun deinen Browser öffnest und auf www.administrator.de gehst, dann solltest du über deinen Speedport hier landen !!

Klappt es immer noch nicht solltest du dir mal einen richtigen Router leisten !!