25920

Speedport W 501V Geisterklingeln

Hallo!!

Ich habe mein Netzwerk / Internet so eingerichtet.

Ich benutze den Zyxel Prestige 600 Series als LAN Switch.
Von Ihm aus gehe Ich per Lan zum Speedport W 501V der als DSL Router fungiert.
Am Speedport W 501V hängen zwei analoge Telefone.

Alles funktioniert einwandfrei, bloß seit einigen Wochen Klingelt das Telefon in 5 Minuten abständen oder so 2 bis 3 mal und es ist nie jemand dran. Gestern ging es sogar so weit dass es ungf alle 30sek geklingelt hat. Wenn man abnimmt kommt das Freizeichen oder nichts.

ich habe schon mal durchgetestet , also es klingelt wenn ich Online bin , wenn Offline, und wenn der Rechner aus ist.
Deshalb habe ich meinDsl jetzt wieder normal angeschlossen. Alos ohne Speedport W 501V. Es klingelt nicht mehr.

Also liegts am Speedport W 501V .

Weiß vielleicht einer ob das an der konfiguration des Speedport W 501V liegt oder ist er defekt??

Evtl hatte ja schon mal einer von euch das Problem.

MfG Chris

Member: mbrochhagen
mbrochhagen Jul 14, 2006 at 12:45:55 (UTC)
Hallo!

Habe ähnliches schon mal mit einer AVM Fritz! Box Fon WLAN 7050 erlebt: Hier wurde der Kunde nachts regelmäßig durch "Geisterklingeln" gestört...

Da wir den Router so umgeklemmt hatten, dass Internettelefonie NICHT mehr funktionierte, konnte ich sicher sein, dass es an Internettelefonie lag.

Die Anrufe bei AVM ließen dann folgendes vernehmen:

1. Firmware upgraden
2. Ankommende Internetanrufe ohne gesendete Rufnumer abweisen

... half aber beides nicht...

Abhilfe schaffte erst eine USV (APC ES 700 mit RJ11/Telefon-Anschlüssen), die Spannungsschwankungen aus dem Netz herausfilterte. Anscheinend werden die einen oder anderen Spannungsspitzen als Anruf interpretiert...

Grüße!
Member: kolibri1942
kolibri1942 Jul 28, 2006 at 00:00:16 (UTC)
Hallo Chris,

ich habe leider keine Lösung, aber ich habe das gleiche Problem. Ich habe beobachtet,
dass das hauptsächlich vorkommt, wenn ein Gewitter aufzieht, oder auch wenn es
bereits blitzt und donnert. Da habe ich Anrufe jede Minute. Es läutet genau 4 mal
dann hört es von alleine wieder auf. Wenn ich während dem läuten rangehe, dann
ist absolut nichts zu hören, die Leitung bleibt still. Es macht mich noch verrückt. Ich
habe bei der Hotline angerufen - die Nr. 18051990 ist zuständig - die haben mir ein
Reebot empfohlen. Das hat aber leider nicht geholfen. Bin schon froh, dass ich jetzt
jemand gefunden habe, der auch dieses Problem hat ;(. Hast Du denn eine Lösung
gefunden, oder jemand anderes.

Ich wäre sehr froh darüber, wenn mir jemand in einfachen Schritten erklären könnte,
was ich machen muss.

Vielen Dank für Antworten.

Viele Grüße Kolibri1942
Mitglied: 25920
25920 Jul 29, 2006 at 10:32:44 (UTC)
Hallo !!!

Sagen wirs mal so , ich benutze jetzt nur noch den alten Zyxel Router. bis ich ne Lösung hab . Weil dass macht einen ja echt wahnsinnig. Vor allem ist die Leitung für alle anderen Anrufer Belegt während es wieder sinnlos klingelt.

Ich werde mich an T-Online wenden.

Die sollen mir nen neuen schicken. Ich glaube das der Router defekt ist . Am Anfang hats nämlich nicht geklingelt. Oder sie sollen mir kostenfrei ein gleichwertiges Gerät dafür geben.

Ich schätze dass T-Online so kulant ist und den Router anstandslos umtauscht. hatten mit denen noch nie Probleme.

werde dass gleich am Montag regeln.

Mfg Chris
Member: kolibri1942
kolibri1942 Jul 29, 2006 at 16:29:36 (UTC)
Hallo Chris,

Ich werde mich an T-Online wenden.

Die haben mir gesagt, dass für Gewährleistung, Gerätetausch die kostenpflichtige Nr. 018059100 (0,12 Euro/Min.) zuständig ist. Das wäre dann T-Com. Bin mir aber nicht ganz sicher, ich habe da meine Schwierigkeiten mit T-Com und T-Online wer wann zuständig ist face-smile

Die sollen mir nen neuen schicken. Ich
glaube das der Router defekt ist . Am Anfang
hats nämlich nicht geklingelt. Oder sie
sollen mir kostenfrei ein gleichwertiges
Gerät dafür geben.

Bei mir hat es sofort geklingelt. Aber dann hab ich wieder eine ganze Weile Ruhe. Und dann kommt es wieder, hauptsächlich bei Gewitter. Da hab ich in der Minute 2 Anrufe und das über 2 Stunden hinweg. Ich leg jetzt den Hörer auf die Seite, dann wird im Speedport nur noch die Uhrzeit aufgezeichnet. Wenn ich den Hörer nicht auf die Seite lege, dann wird noch AS1 und Dauer jedesmal 0:01 aufgezeichnet.

Am Anfang hatte ich mich an Telekom gewandt, die meinten, dass das ein Datengerät ist, welches automatisch versucht, eine Verbindung zu bekommen und falsch programmiert sei. Ich müsse Geduld haben, das würde von alleine aufhören. Ich habe seit Ende März DSL und seither habe ich dieses Problem.

Ich schätze dass T-Online so kulant ist
und den Router anstandslos umtauscht. hatten
mit denen noch nie Probleme.

werde dass gleich am Montag regeln.

Wäre nett, wenn Du Bescheid gibst, falls das dann geholfen hat.

Mfg. Kolibri1942
Member: semmurena
semmurena Jul 31, 2006 at 13:05:35 (UTC)
Hallo,

Hab nen aenlichen problem: wenn es in der naehe donnert dann klingelt das telefon, und dies ist eben am Speedport W 501V angeschlossen.

Hab bei Telecom angerufen und die meinen es waehre der Router defekt, ich weiss nicht.

Wenn ihr wass neues wisst, dann meldet euch,

Danke,

Daniel.

ps. Entschuldig fuer mein deutsch, bin naemlich in Italien aufgewachsen.
Member: kolibri1942
kolibri1942 Jul 31, 2006 at 16:05:03 (UTC)
Hallo Daniel,

Hab bei Telecom angerufen und die meinen es
waehre der Router defekt, ich weiss nicht.

Unter welcher Telefon-Nr. hast Du da angerufen?

mfg. Kolibri1942
Mitglied: 25920
25920 Aug 01, 2006 at 11:43:55 (UTC)
Hallo!!!

Hab gestern mit T.Online Telefoniert. Hab beim kundencenter angerufen . 08003305533 also kostenlos.

Die Mitarbeiterin war sehr hilfsbereit, ich habe ihr das Porblem geschildert und gesagt dass der Router defekt ist .

Sie leitet das ganze jetzt in die Technik Abteilung weiter und schicken mir nen neuen oder auch nen gleichwertigen Ersatz.

Ich schätze wenn es keine Probleme gibt kommt das Paket so in ein zwei Wochen .

Hoff ma mal dass es klappt .

MFG Chris
Member: kolibri1942
kolibri1942 Aug 01, 2006 at 13:11:33 (UTC)
Hallo,

Hab gestern mit T.Online Telefoniert. Hab
beim kundencenter angerufen . 08003305533
also kostenlos.

Die Mitarbeiterin war sehr hilfsbereit, ich
habe ihr das Porblem geschildert und gesagt
dass der Router defekt ist .

Sie leitet das ganze jetzt in die Technik
Abteilung weiter und schicken mir nen neuen
oder auch nen gleichwertigen Ersatz.

Da bin ich ja echt gespannt, ob tatsächlich der Router defekt ist und ob Du einen Austausch nur aufgrund Deiner Aussage bekommst.

mfg. Kolibri1942

Mitglied: 25920
25920 Aug 03, 2006 at 14:27:31 (UTC)
Hallo!!!

Kolibri1942 du hattest recht mit der Nummer. Die Mitarbeiterin die ich am 31,07 angerufen habe hat mich falsch informiert. Habe heute ein schreiben vom Technischen Kundenservice erhalten, darin steht ich solle die 01805443030 (12cent/min) anrufen .Deshalb habe ich nochmal die 08003305533 angerufen. diesmal war es ein anderer Mitarbeiter. er hat gesagt dass dass nur über diese Nummer geht. Ich finde dass unverschämt da die andere gesagt hat sie regelt dass.

Naja wenn man bei 0180 anruft wird man erst mal auf die warteschleife gesetzt.

Nach 2 Minuten wurde es mir zu blöd.

Ich werde es morgen früh nochmal versuchen .

Wenn dass nicht klappt werde ich es schriftlich machen.

MfG Chris
Member: kolibri1942
kolibri1942 Aug 03, 2006 at 19:23:00 (UTC)
Hallo Chris,

Kolibri1942 du hattest recht mit der Nummer.
Die Mitarbeiterin die ich am 31,07 angerufen
habe hat mich falsch informiert.

Naja wenn man bei 0180 anruft wird man erst
mal auf die warteschleife gesetzt.

Auf der Nr. 018051990 kommt man durch.

Nach 2 Minuten wurde es mir zu blöd.

Ich werde es morgen früh nochmal
versuchen .

Wenn dass nicht klappt werde ich es
schriftlich machen.

Ich wollte es auch schriftlich machen, es hat jedoch nichts funktioniert.
Es bleibt nur anzurufen.

mfg. Kolibri1942
Mitglied: 25920
25920 Sep 23, 2006 at 10:48:45 (UTC)
Hallo, da könntest du recht haben , aber das komische ist ein bekannter hat auch nen W 501V und bei ihm ist gar nix.

Wie habt ihr euren angeschlossen ??

Also bei mir

Ich benutze den Zyxel Prestige 600 Series als LAN Switch.
Von Ihm aus gehe Ich per Lan zum Speedport W 501V der als DSL Router fungiert.
Am Speedport W 501V hängen zwei analoge Telefone.

Der Speedport W 501V steht meistens auf Dauerverbindung.

Vielleicht liegts daran.

MFG Chris
Member: kolibri1942
kolibri1942 Sep 23, 2006 at 12:19:27 (UTC)

Wen Ihr eine Lösung habt dann postet
mal wäre klasse und ich Poste wen ich
ich was neues efahre.

Hallo,

ich habe eine Änderung in den Einstellungen vorgenommen:

In Speedport W501V geändert:
- Telefonie -
- Allgemeine Einstellungen - Voice over IP
"Internetanrufe ohne Nr. abweisen [Häkchen]gesetzt"

Ausserdem hat mir die - Techn. Störung Telefon 1805 1990 den Rat gegeben:

Im Internet auf Konfigurationsprogramm gehen
http://speedport.ip/
dann Hilfsmittel - dann << Reebot 1 x anklicken
dann mit ok bestätigen.

Bei mir trat es in letzter Zeit ja nur noch auf, wenn es in der Gegend blitzte und donnerte,
muss mal abwarten, ob es geholfen hat.

Viele Grüße
kolibri1942
Mitglied: 25920
25920 Sep 25, 2006 at 12:47:07 (UTC)
Hallo hab das ausprobiert , es klingelt nicht mehr , gut hat auch bis jetzt noch nicht Gewittert. face-wink

Ich hoff dass das jetzt so bleibt.

Danke Kolibri1942

Hallo,

ich habe eine Änderung in den
Einstellungen vorgenommen:

In Speedport W501V geändert:
- Telefonie -
- Allgemeine Einstellungen - Voice over
IP
"Internetanrufe ohne Nr. abweisen
[Häkchen]gesetzt"