novregen

Kann Speedport W 503 V nicht mehr konfigurieren, kein Zugriff über ip

---keine Anhnung was man hier noch machen kann, außer das Ding zurückzugeben....
Ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee !

Also von vorne:

Als Router hatte und habe ich einen Linksys BEFSR81 (keine WLan Eigenschaften) IP 192.168.0.1
Um WLAN zu testen habe ich einen Speedport W 503 V als Access Point konfiguriert, diesen die
IP 192.168.1.222 zugewiesen und an den Linksys gehangen. Dann auf einem Laptop das Drahtlos
Netzwerk eingerichtet. Dies funktionierte auch soweit alles, bis auf des es sehr oft zusammen brach
danach aber meist sofort wieder da war. Ein Tipp aus dem Internet Dienst " Konfigurationsfreie
drahtlose Verbindung" deaktivieren, half jedoch nicht. Anderer Tip Kanal wechsel.

Und jetzt geht es los...
Um den Kanal zu wechsel wollte ich nochmal auf den Speedport, doch keine Chance...
Komme dort nicht mit IP 192.168.1.222 rauf, über IP Scan wurde auch keine IP angezeigt,
anpingen ging auch nicht. Aber das WLan funktionierte, wenn auch instabil.
Statische IP vergeben 192.168.1.77 und dann IP funktionierte auch nicht.
Auch mit der Standard Speedport IP 192.168.2.1 oder https://speedport.ip/ keine Chance.
Danach habe ich Stromlos geschaltet und nochmal probiert funktionierte auch nicht
Nach Reset auch keine Chance, IP Conig /all wird auch nicht angezeigt.
Nur mit einem Lan Kabel an einem PC, Lan Verbindung wird zwar als hergestellt angezeigt
aber ich komme einfach nicht in das Menü vom Speedport.

=face-sad Haussegen hängt schon schief weil ich nur am PC rumprobiere....

Hat noch einer eine Idee ????

Member: smarties
smarties Dec 23, 2009 at 22:53:38 (UTC)
Hi,

1. Du hast beiden Routern IP-Adressen aus verschiedenen Netzen gegebn. Das geht normalerweise nicht (wenn Sub=255.255.255.0)

Wenn Dein Linksys 192.168.0.1 hat muss dein Speedport unbedingt eine 192.168.0.x haben wobei x eine Zahl zwischen 2-254 ist.

Die Router werden untereinander am LAN-Port verbunden. Also nicht am WAN/DSL-Port!

Deinen Laptop kannst Du auf 192.168.0.3 oder DHCP-auto stellen.

---

Um das alles so einzustellen, verbinde den Speedport LAN-Port mit einem Netzwerkkabel (nicht WLAN) mit Deinem Laptop. Alle anderen Geräte dürfen nicht verbunden sein. Notfalls baust Du den Speedport ab und stellst Ihn direkt neben den PC.

Stell Deinen Laptop auf DHCP-auto

Start-ausführen cmd (Enter) - ipconfig (Enter) ein. Unter Standartgateway siehst Du die IP-Adresse des Speedport.

Starte Internet Explorer und gib dort die IP des Routers ein.

Wenn Du Zugriff auf den Speedport hast, stell die IP-Adresse des Speedport auf 192.168.0.2 um. Danach musst Du im Browser die neue IP-Adresse des Speedport eingeben.

Wenn Du kein Zugriff auf den Speedport hast, resette den Speedport nochmal und versuche es nochmal.

Gruß
smarties
Member: aqui
aqui Dec 24, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:26 (UTC)
Du hast dem Speedport vermutlich aus Unkenntniss korrekter IP Adressierung schlicht und einfach eine völlig falsche IP zugewiesen !! So kann das niemals was werden, da beide Geräte so in vollkommen unterschiedlichen IP Netzen liegen !!

Hier findest du ein Tutorial was dir die Konfigurationsschritte im Einzelnen ganz genau erklärt:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Halte dich strikt dadran und dann klappt das auf Anhieb !!
Den Speedport503 solltest du wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen (Reset Knopf 20 sek gedrückt halten) und dann nach dem o.a. Tutorial genau vorgehen !
Damit funktioniert das auf Anhieb !
Member: novregen
novregen Dec 29, 2009 at 20:21:23 (UTC)
nachdem ich den router resetet hatte (man muss tatsächlich lange drücken) habe ich das
w-lan wieder zum laufen bekommen, allerdings bricht es trotzdem noch andauernd
zusammen alle 2-4 min. keine Netzwerkverbindung dann wieder ja. Am Kanel kann es
nicht liegen, da habe ich schon verschiedene probiert ohne erfolg. es ist auch kein benachbartes
netz da.

kann es an dem eingebauten programm von lenovo liegen access conections ?
oder muss ich irgendein dienst noch beenden ?
was kann ich noch probieren ?
Member: aqui
aqui Dec 30, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:30 (UTC)
Hast du die neueste Firmware auf den 503V geflasht ???
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/util_Firmwareupdate ...
bzw.
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20503 ...
Achtung es gibt einen 503V Typ A und C !!!
Die Links für den Typ C hier:
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20503 ...

Wenn du XP ohne SP3 hast solltest du die Verschlüsselung auf WPA mit TKIP stellen ! Ansonsten gilt alles was hier steht:
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!

Das der Lenovo die neuesten Treiber eingespeilt haben sollte, sollte ebenfalls klar sein. Wenn er einen Intel Chipsatz hat solltest du den original Treiber von der Intel Seite nehmen und NICHT den von der Lenovo Seite !!!

Mit den o.a. Maßnahmen funktioniert das fehlerfrei !!