Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speedport W500 Nvidia LAN-Karte Netzwerkaussetzer

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: lance

lance (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2006, aktualisiert 31.07.2006, 4688 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich habe einen Windows 2003 Server Standard, ein Tyan S2865 mit Nvidia Netzwerkkarte.
Das Problem ist folgendes: Sporadische Netzwerkaussetzer - darf nervt extrem, da ich ueber RDP zugreife und der Rechner ausserdem ein ICECAST Server werden soll.

Wenn ich einen Ping -t auf den Router mache (Speedport W500) bekomme ich 3% Verlust
genauso, wenn ich auf google.de pinge.

Mach ich einen Ping von aussen auf die Pubilc IP des Router habe ich 0% Verlust.
IceCast streaming bricht nach ein paar Minuten, sobald das Netzwerk für 20-30sec hängt ab.

ich weiss echt nicht mehr weiter...könnte das am Router liegen oder ist eventuell die Onboard LAN defekt?

Das Komischste überhaupt: Wenn ich eine IP pinge, die es nicht gibt, bleibt der PC (Netzwerk) mit 100%er Sicherheit hängen! Aber nur, wenn es eine IP innerhalb des Netzwerks ist.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Dominik
Mitglied: lance
31.07.2006 um 18:23 Uhr
so habs gefunden - war zum glück der Router - sobald ich Ihn tausche oder wegnehme funktioniert alles einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.07.2006 um 19:49 Uhr
Wahrscheinlich nicht der Router selber sondern die Autonegotiation auf dem Ethernetport. Deine NVIDIA Karte ist sicher eine Onboard GiG Ethernetkarte ?!
Vermutlich hat die nicht richtig mit dem Routerport negotiated (HDX, FDX mismatch) und es gab Kollisionen auf dem Link. Das kommt auch bei Switches vor und deine Symptome könnten so ein Verhalten sein.
Folgende Schritte helfen meistens...

1.) Allerneuesten Treiber für die GiGE Karte auf dem Tyan verwenden. Ggf. Chipsatztreiber direkt von Nvidia.

2.) Falls der Routerport statt Automode fest konfigurierbar ist testweise auf 100 Mbit, FDX stellen
(Deine Serverkarte willst du ja sicher nicht begrenzen )

3.) Ggf. hilft ein Ethernetkabel bei dem nur die Pins 1,2,3 und 6 verbunden sind. Das sollte aber nur testweise eingesetzt werden, da du dich damit auf der GiGE Karte am Server zwangsweise auf 100 Mbit max. beschränkst.

Pingen ist übrigens ein sehr schlechtes Testtool um die Perfromance einer Ethernetkarte zu testen. Dafür solltest du sowas wie NetIO nehmen:

http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

Entpacken rennt direkt in der Eingabeaufforderung. Ohne Paramter aufgerufen zeigt es die Syntax.
Bitte warten ..
Mitglied: lance
31.07.2006 um 20:11 Uhr
hi,

danke für die Tips - der Router ist der letzte Sch.... - da kann man so gut wie garnix konfiguerieren. Der Switch der dazwischen hängt ist ein 3COM OfficeConnect Gigabit - der Router hängt mit 100Mbit dran - die restlichen Clients mit 1GBit connection. Heute konnte man nur noch übers WLAN ins Inet und der gesamt Verkehr im LAN war blockiert. Hab den Reklamiert - am Donnerstag kommt ein neuer - leider wieder ein W500, aber dann weiss ich mehr. Zum Test hatte ich heute ne FritzBox 7050 dran - geht ohne Probs.

cu
Dominik

PS: Hab den neuesten Nvidia Treiber vom Hersteller - zum älteren von Tyan kein Unterschied.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (5)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (6)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...