43295

Speedport W500V eingeschaltete Firewall kein DDNS möglich

Hallo,

habe mal wieder ein Problem:

und zwar möchte ich gerne eine Remote Verbindung in mein Heimnetz herstellen. Ich benutze unterschiedliche Software dafür (RDP, UltraVNC, DameWare) - alle Ports für diese Anwendungen sind weitergeleitet und die Verbindung lässt sich wunderbar aufbauen!

Allerdings funktioniert das ganze nur wenn ich einen Updateclient für DynDns auf dem rechner installiere! Sobald ich den DynDNS Account im Router eintrage und dessen Firewall einschalte lässt sich der Account nicht mehr anpingen und ich bekomme keine Verbindung mehr auf den Rechner! Sobald ich die Firewall des Routers wieder deaktiviere funktioniert das ganze wieder...

Die Firewall des Routers soll eingeschaltet bleiben und trotzdem soll der DynDNS Account im Router (!!!) eingetragen werden und funktioieren.

Wie stell ich das an, die Firewall des Speedports W500V lässt anscheinend keine Verbindung zum DynDNS Account zu!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG

Stylewarz3

Member: aqui
aqui Feb 17, 2007 at 00:40:48 (UTC)
Du rennst scheinbar in 2 Probleme...

1.) Wahrscheinlich funktioniert dein DynDNS Account (richtiges Passwort etc. vorausgesetzt) aber so gut wie kein Router antwortet aktiv auf Ping Requests auf dem WAN/DSL Interface. Das ist meist in den Sicherheitssetups deaktiviert um ein Ausspionieren oder Attackieren des Routers zu verhindern.

Ob der DynDNS Account funktioniert kannst du sehen wenn du von einem externen Geräte eine Whois Abfrage machst oder einen Ping versuchst. Du bekommst beim Ping zwar keine Antwort aber wenigstens der DNS reply sollte dir die aufgelöste DNS Adresse anzeigen.
Das sähe dann so aus:

c:/>ping test.dyndns.org
Ping test.dyndns.org [218.111.65.139] mit 32 Bytes Daten:
(218.111.65.139 -> Das ist die IP die DynDNS zurückgibt !!!)
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Funktioniert das nicht, stimmt schonmal was generell mit dem DynDNS Account nicht. Tippfehler etc.

2.) Für die eingehenden TCP Sessions der unterschiedlichen Programme musst du natürlich entsprechende Portforwardings auf den lokalen Rechner eingetragen haben (z.B. TCP 3389 für RDP), sonst geht generell nichts.