wissenheit

Speedport W502V und Freenet DSL Telefonie

Hallo ich habe eine Speedport W502V und kann kein Telefon einrichten.

Ich habe Internet in der Speedport eingerichtet und zwar folgender maßen :

Benutzername : frnX/max.mustermann
PW: PIN Passwort
PW Wiederholen: gleiche wie oben

So nun Internet geht nun aber Telefon geht nicht habe DSL und wollte das so in der Box eintragen :

Name des Anbieters : Freenet

Internetrufnummer : max.mustermann oder Rufnummer ohne Vorwahl ( ich weiß nicht was da hingehört habe doch keine Internetrufnummer sondern DSL)

Passwort: Mein Passwort vom Internetanbieter
Passwort Wiederholen : Das gleiche wie oben

Ortsvorwahl ein Hacken hingemacht und die Vorwahl vom Ort eingegeben

Registrar/Proxy : freenet.de

Port Registrar/Proxy: 5060

Hab alles versucht aber es kommt immer :

Die Prüfung der DSL Telefonie ist fehlgeschlagen. Die An-
meldedaten sind nicht korrekt.

Klicken Sie auf 'Abbrechen', um die Zugangsdaten zu überprüfen
und zu korrigieren.

Wenn Sie ohne funktionsfähige DSL Telefonie fortfahren
möchten, dann klicken Sie auf 'OK'.

PS: Die Speedport ist folgendermasen angeschloßen :

TAE-Dose - Splitter - Speedport W502 - Analoges Telefon ( Sinus 700)

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Wissenheit

Member: aqui
aqui Jul 16, 2010 at 12:01:29 (UTC)
Hast du auch den STUN Server konfiguriert ?? Folgende Daten für die SIP Verbindung zu Freenet solltest du eingeben:

Internetrufnummer = von Freenet erhaltene Rufnummer
Benutzername = von Freenet erhaltener Benutzername
Paswort = von Freenet erhaltenes Passwort

Registrar = iphone.freenet.de oder freenet.de
Port = 5060

Stunserver = iphone-stun.freenet.de

Damit sollte es klappen. Ansonsten die Freenet Hotline anrufen und nach den SIP Daten fragen.

Nochwas:
Einen "Hacken" hat man hinten am Fuß oder nutzt ihn im Garten. "Hinmachen" sollte man ihn besser nicht..:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_%28Werkzeug%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferse
http://de.wikipedia.org/wiki/Haken
Member: mrtux
mrtux Jul 16, 2010 at 12:14:08 (UTC)
Hi !

Ähmm ich hätte da noch ein paar Fragen:

Freenet jetzt zu 1&1 gehört, ist dir bekannt?
Hast Du die Firmware des Speedports auf Updates geprüft?
Bist Du sicher, dass die Zugangsdaten fürs VoIP richtig sind bzw. Du sie richtig eingegeben hast?
Du eine VoIP Nummer mit Ortsvorwahl hast? (Ist erstmal nur sekundär wichtig)

mrtux
Member: Wissenheit
Wissenheit Jul 16, 2010 at 13:51:51 (UTC)
Ja aber Freenet gehört noch nicht ganz 1&1 ich laufe im moment noch über Freenet aber das ist erst mal unwichtig.

ICH HABE NACH UPDATES GEGUCKT GIBT ABER KEINE
VOIP HABE ICH BESTIMMT 10MAL EINGEGEBEN UND KOMMT IMMER DAS SELBE

@aqui

BEI MIR STEHT NIRGENDWO ETWAS VON STUN SERVER

DAS GIBT ES NICHT BEI DER SPEEDPORT W502V!!

PROBLEM IMMER NOCH NICHT GELÖST.
HELFT MIR BITTE

MFG WISSENHEIT
Member: aqui
aqui Jul 16, 2010 at 14:57:59 (UTC)
Mit nur GROSS Schreiben löst man das Problem auch nicht. Ruf die FreeNet Hotline an und frag nach deinem SIP Account Daten. Das ist das einfachsten bevor du dir einen Wolf konfigurierst.
Wenn man diese FreeNet Daten in einen Draytek VoIP Router eingibt funktioniert der VoIP Zugang auf Anhieb !!
Ggf. ist der Speedport technisch nicht in der Lage die Freenet VoIP SIP Gateways zu bedienen...wär ja auch ein Grund...und ein Fall für die FreeNet Hotline !
Gib testweise als Registrar mal den Freenet STUN Server ein: iphone-stun.freenet.de . Vielleicht löst das dein Problem !
Ansonsten wenn du die Hotline nicht bemühen willst einfach den SIP Verbindungsaufbau mal mit einem Sniffer wie dem Wireshark mitsniffern. Da siehst du meist sofort wo der Hase im Pfeffer liegt !!
Member: mrtux
mrtux Jul 16, 2010 at 16:35:47 (UTC)
Hi !

Aqui hat recht! Bei dem Chaos, das die momentan haben, ist es besser mal deren Hotline anzurufen...

mrtux
Member: LordGurke
LordGurke Jul 16, 2010 at 17:29:43 (UTC)
Der STUN-Server ist erst dann wichtig, wenn du zwar raustelefonieren kannst, aber eingehend nichts bekommst oder du in Sende- oder Empfangsrichtung nichts hören kannst.
Da der Speedport vermutlich direkt auch die Internetverbindung aufbaut, ist das aber eh wurscht...
Wenn dir das Teil sagt, die Anmeldedaten seien falsch, dann sind sie es vermutlich auch face-smile

Kannst du in deinem Kundenbereich die Daten ändern oder dir anzeigen lassen? Hol sie dir da notfalls mit Copy&Paste raus - pass aber auf, dass da keine Leerzeichen am Anfang oder Ende mitrauskopiert werden!
Denke auch dran, dass das Passwort nicht zwingend das Gleiche wie für die Interneteinwahl sein muss...
Member: Midivirus
Midivirus Jul 21, 2010 at 10:07:16 (UTC)
zusätzlich gibt es auch noch ein schönes Log vom Router ... der auch ziemlich genau ansagt, was los ist (...)

Freenet ist ähnlich wie Congstar etwas kompliziert gemacht, da diese über SIP laufen.

1und1 hat das glaube eigentständig!

Midi