Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Speedport W502V Netzwerkschlüssel falsch

Frage Netzwerke

Mitglied: 75278

75278 (Level 1)

27.07.2009, aktualisiert 12.04.2010, 11700 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Ihr Lieben,

ich verzweifle schier. Ich sitze hier in einer Firma, welche 2 WLANs ihr eigen nennt. Eins für Kunden (Guest), eins für Mitarbeiter (TUSTED).
Das Guest läuft auf einem Speedport W503V und das Trusted auf einem W502V, beide mit WPA-PSK und TKIP. Die Netzwerkschlüssel sind unterschiedlich, das Guest läuft auf Kanal 1, das Trusted auf Kanal 12.

Jetzt gibt es hier diverse Notebooks, einige davon gehen per WLAN ins Netz (sowohl Trusted als auch Guest) und einige mit Kabel.
Viele dieser Notebooks sind Acer Extensa, unter anderem das, welches hier neben mir auf dem Tisch steht.

Das Notebook hat einen Atheros AR5B91 Wlan Adapter und kann sich problemlos ins Guest-WLAN einloggen. Per Kabel gehts auch in das Trusted Netzwerk,
jedoch schaffe ich es partout nicht, eine Wlan-Verbindung zum Trusted-WLAN herzustellen.

Egal wo ich stehe, egal womit ich es versuche, ich bekomme von Vista Home Basic IMMER die Meldung

"Es kann keine Verbindung mit TRUSTED hergestellt werden"

Klicke ich auf "Problem diagnostizieren" bekomme ich die Info, der Netzwerkschlüssel sei falsch.

Allerdings habe ich den richtig eingegeben und kann mir keinen Reim drauf machen, woran es noch liegen könnte.
Ich habe es schon mit anderen Netzwerkschlüsseln probiert, Übertragsungsstandard auf NUR B oder NUR G, anderen Netzwerknamen, mit DHCP, ohne DHCP und und und...

Es geht einfach nicht. Beim Guest funktionierts im ganzen Gebäude und sogar auf dem Hof problemlos.

Kennt jemand dieses Phänomen oder kann mir einfach Hinweise geben, was ich noch probieren könnte?

Danke und viele Grüße
Danny
Mitglied: Shadowhawk
27.07.2009 um 16:01 Uhr
Den Schlüssel hast Du nochmal überprüft und von Hand eingegeben? Was passiert, wenn Du es mit einer Live-CD versuchst?
Bitte warten ..
Mitglied: 75278
27.07.2009 um 16:02 Uhr
Der Schlüssel ist definitiv richtig. Bei Vista kann man sich den ja anzeigen lassen.
Was ist eine Live-CD?

Noch etwas:

Ich sitze jetzt mit einem absolut baugleichen Acer Extensa hier, und bin problemlos im TRUSTED Wlan eingeloggt....
Alles was mir dazu einfällt ist: Wuuääääh?!
Bitte warten ..
Mitglied: Shadowhawk
27.07.2009 um 16:30 Uhr
Live-CD ist ein Betriebssystem, was live von CD gebootet wird und über den Arbeitsspeicher läuft. Gibt´s viel u.a. im Linux-Bereich,aber auch mit Windows-Versionen.

Gut zum Fehler beheben, Daten sichern und auch zum Ausprobieren wenn was nicht geht. Hast Du den Schlüssel von Hand, oder mit copy&paste eingefügt?

Wenn Du mit Vista arbeitest, kannst Du auf die WLAN-Netzwerkverwaltung zugreifen (solang Du Adminrechte hast). Schonmal probiert, das Profil zu euerem Trusted-Netzwerk zu löschen und (durch neues Verbinden) frisch generieren zu lassen? Achja, pass auf das Du nicht irgendwo davor oder dahinter ein Leerzeichen hast. Manchmal etwas schwer zu sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 75278
27.07.2009 um 16:53 Uhr
Hi,

also die ganzen gängigen Varianten habe ich wirklich schon durch:

Passwort per Hand eingetragen
per Copy&Paste
andere Passwörter probiert (also im Speedport umgestellt)
Netzwerk komplett gelöscht und neu eingetragen (mal per Hand, mal automatisch und nur mit Passwort eingeben)
Router gereseted und komplett neu eingerichtet
....

Ich steh' im Wald.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.07.2009 um 18:42 Uhr
Hallo,

wird die MAC auch zugelassen?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 75278
27.07.2009 um 21:50 Uhr
Das ist in der Tat die EINZIGE Sache, die ich nicht überprüft habe, weil ich der Meinung bin, dass MAC Filterung aus ist!
Werd ich Mittwoch beim nächsten Termin dort direkt überprüfen!
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
28.07.2009 um 15:27 Uhr
Hallo,

ich würde hier auch mit ziemlicher Sicherheit auf den MAC Filter tippen.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 75278
29.07.2009 um 10:23 Uhr
Hi,

wie ich es mir dachte, die MAC Filterung ist natürlich aus...
Das war jetzt mein letzter Strohhalm!

Gruß
Danny
Bitte warten ..
Mitglied: 75278
12.04.2010 um 18:44 Uhr
Hallo,
das Problem war ganz einfach:

Die Signalstärke war vollkommen ausreichend, aber die Netzqualität zu schlecht.
Die Verbindung konnte also aus rein technischer Sicht nicht zustande kommen.

Zudem stellt sich Vista bei manchen Verschlüsselungsarten (gerade WPA2) sehr doof an...

Gruß
Danny
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VDSL (50 Mbit) Verbindung bricht immer ab - Speedport 921V (4)

Frage von Sebastian9191 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (5)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Subnetting Musterlösung falsch!? (5)

Frage von pokerfacejb zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Exchange Server
Exchange OWA Problem Kennwort falsch (16)

Frage von Henere zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...