d3x1984

Speedport W504V als Modem nutzen Linksys WRV200 als Router

Ich möchte meinen Speedport W504V als Modem nutzen da ADSL2+
und meinen Linksys WRV200 als Router da bessere Routerfunktion

Ich möchte meinen Speedport W504V als Modem nutzen da ADSL2+
und meinen Linksys WRV200 als Router da bessere Routerfunktion.

Ich bekomme es aber nicht richtig hin, das wenn ich in meinen Netzwerkeinstellungen den WRV200 als Gateway und dns eintrage,
das dann auch das inet richtig funktioniert

wie konfiguriere ich beide geräte richtig, so das der speedport als modem gentzt werden kann?

Speedport ist mit dem WRV200 per lan verbunden (ich habe den speedport nicht an die dsl buchse des wrv200 angeschlossen)
Speedport klemmt am splitter
mein rechner klemmt am wrv 200

Beim Speedport und beim Linksys ist der dhcp ausgeschaltet
linksys hat die 192.168.2.1
der speedport hat die 192.168.2.1

wenn ich auf dem speedport pppoe passthrough ausmache und die zugangsdaten eingebe funktioniert die internet verbindung logischerweise
wenn ich die zugangsdaten rausmache und pppoe passthrough aktiviere
und die daten auf dem wrv200 eintrage versucht er scheinbar mit dem internen modem zu wählen

wie kann ich das umstellen das er das "modem" nutzt?

Mitglied: aqui
aqui 03.06.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:07 Uhr
Nein, das ist Unsinn. Du musst zwangsweise PPPoE Passthrough auf dem Speedport aktivieren und dort weiter NICHTS eintragen. Deaktiviere auch zur Sicherheit DHCP auf dem LAN Port.
Dann verbindest du WAN Port vom Linksys mit dem LAN Port des Speedports und trägst die Zugangsdaten auf dem Linksys ein.
Denke daran sie in der Form:
Nacheinander und ohne Leerzeichen einzugeben:
Anschlusskennung (12-stellig) + T-Online Nummer (meist 12-stellig) + Mitbenutzernummer (für den Hauptnutzer immer 0001).
Sollte deine T-Online Nummer weniger als 12 Stellen enthalten, muss zwischen der T-Online Nummer und der Mitbenutzernummer das Zeichen “#” stehen.
Dann nach dieser Zahlenfolge noch die Endung “@t-online.de” hinzufügen.
So sollte dann ein Beispieluser im Linksys aussehen: 00012345678906112345678#0001@t-online.de (ggf. auch ohne das "#")
Damit funktioniert das absolut fehlerfrei.
Dieses Tutorial hilft dir zusätzlich
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.06.2011 um 14:43:31 Uhr
Zitat von @d3x1984:
linksys hat die 192.168.2.1
der speedport hat die 192.168.2.1

Falsch! Zwei geräten die gleiche IP-Adresse zu geben funktioniert im gleichen LAN-Segment nicht. (und in verschiedenen LAN-Segmenten nur in Ausnahmefällen).

Du mußt zumindest einen umkonfigurieren.

Ansonsten wie aqui schon sagte:

Auf dem Speedport keine(!) Zugangsdaten eintragen und nur passtrough aktivieren.
Auf dem Linksys einstellen, daß er nicht über den dsl-port, sondern über eine exterens Modem gehen soll. Keine Ahnung, wie das auf dem Linksys einegstellt wird, aber es sollte irgendwo einen menüpunkt geben.

lks
Mitglied: aqui
aqui 03.06.2011 um 15:17:14 Uhr
Ist so oder so Blödsinn, denn der Linksys kann ja niemals so eine IP Adresse auf dem WAN/Internet Port haben !!
Im Setup des WAN Ports MUSS er auf PPPoE Modus gestellt werden (eben NICHT "Static IP" !!)
Das geht im Menü Setup --> Basic Settings --> Internet Connection Type --> PPPoE
Siehe hier:
http://www.cisco.com/en/US/docs/routers/csbr/wrv200/administration/guid ... -->> Seite 7 und folgende.
Die IP kommt dann logischerweise auch dynmaisch vom Provider per PPPoE und kann so oder so niemals eine private_IP aus dem RFC 1918 IP Bereich sein.
Der Speedport ist dann nur dummes PPPoE Modem und spielt IP technsich keinerlei Rolle, da er nur durchreicht.
Mal ganz abgesehen von dem Blödsinn 2 Hosts die gleiche identische IP Adresse zu geben. Wobei Lochka... da recht hat. Wenn überhaupt, dann sollte sie unterschiedlich sein wie .1 und .10 oder sowas...aber wie gesagt unsinnig denn die öffentliche DSL IP am Linksys kommt vom Provider.
Wenn man denn die richtigen DSL Zugangsdaten User/Passwort am Linksys unter PPPoE eingeragen hat (Format bei T-Online DSL siehe oben...)