anzama

Speedport W700V als Accesspoint nutzen

Hallo zusammen!
Ich habe mir schon einige Beiträge in diesem Forum zu dem Thema durchgelesen. Allerdings bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden und hoffe nun, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich habe bei mir zu Hause ein Thomson 716i als Modem und einen fli4l Router in einem Gigabit Netzwerk. Nun kommt allerdings noch ein Laptop hinzu, welches ich drahtlos betreiben will. Dafür habe ich noch einen W700V hier stehen, der als Accesspoint dienen soll.
Ich habe mir gedacht, dass bei dem W700V die Routerkonfiguration ausschalte (wenn das möglich ist), diesem dann eine IP aus meinem internen Netz gebe und per RJ45 Kabel an meinen Switch anklemme. Als Gateway und DNS trage ich dann beim Notebook die IP meine fli4l-Routers ein und dann sollte es doch schon funktionieren oder?
Kann jemand diese Vorgehensweise bestätigen oder habe ich hier einen Denkfehler drinnen?
Grüße
AnZaMa

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 27, 2006 at 08:42:22 (UTC)
Ich verwende einen D-Link DSL Router als Accesspoint, es geht also.
Du musst noch nicht einmal die Routerkonfiguration abschalten, ohne Kabel im DSL Anschluß kann eh nichts passieren.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 27, 2006 at 08:57:06 (UTC)
Hi,
kein Denkfehler, das tut!
Routerkonfig ist egal, DHCP am Router aus, GW und DNS- Konfig wie bei den anderen Rechnern.

Gruß - Toni
Member: AnZaMa
AnZaMa Nov 27, 2006 at 08:58:50 (UTC)
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werde ich den AccessPoint, sobald mein Notebook da ist, in Betrieb nehmen.
Grüße
AnZaMa
Member: DanielW
DanielW Dec 01, 2006 at 23:05:03 (UTC)
Hallo,

habe auch den W700V... aber entweder bin ich blind, oder ich finde ich den Einstellungen keine Möglichkeit, einen Gateway einzustellen! Nur IP, Mask und DNS.

Damit habe ich folgendes Problem: Ich habe hier Internet via WLAN, Richtantenne an "AirLive" client (AccessPoint, Ausgang via Netzwerkkabel). Rechner direkt dran geht, Siemens WLAN Router dran geht auch (hat Einstellbarkeit für gateway), nur der T-com W700V geht eben nicht, wenn ich ihn am WAN Port mit dem AP verbinde.
Da ich kein Festnetz habe, brauche ich unbedingt Voip, das wollte ich eigentlich mit dem W700V komfortabel erledigt haben (eigentlich war DSL geplant, aber O2 hier in Tschechien ist ein lahmer Laden und will erst in 4 Monaten anschließen - also Storno und WLAN).

Also, kann mir jemand sagen, wo ich einen standardgateway im W700V einstellen kann??
Oder kann ich ihn im Repeater-Modus dazu bringen, wenn ich den anderen Siemens Wlan router am AP lasse und den W700V eben nur über WLAN anschließe?

Grüße,
Daniel
Member: AnZaMa
AnZaMa Dec 06, 2006 at 09:05:39 (UTC)
Hallo zusammen und noch mal ich. Das Thema habe ich ja schon als gelöst gesetzt. Allerdings habe ich mittlerweile noch ein Problem, was meinen W700V angeht, so dass ich einfach noch mal in den Thread hier poste.
Als Access-Point läuft der W700V momentan super. DHCP aus, IP gesetzt, WLAN mit WPA2 Verschlüsselung, alles gar kein Problem. Ein Problem bekomme ich allerdings nachher.
Da ich mit meinem Notebook auch an der FH arbeiten will inkl. WLAN Funktion, muss ich also DHCP aktivieren. Nun dachte ich mir, dass ich hier meinen W700V auch auf DHCP umstelle, dass ich nicht dauernd an der Netzwerkeigenschaften rumfummeln muss. Nun kommt aber mein Problem. Da hier bei mir zu Hause auch ein fli4l als Router arbeitet (x.x.x.1) und ich meinem Speedport die IP x.x.x.2 gegeben habe, komme ich nicht mehr ins Inet, sobald ich auf DHCP umgestellt habe. Eigentlich auch logisch, da der W700V per DHCP den DNS-Server und das Gateway automatisch auf seine IP einstellt (x.x.x.2). Allerdings soll er genau das nicht machen. Ich will DHCP aktiv haben, allerdings mit x.x.x.1 als DNS-Server und Gateway. Kann man das dem W700V irgendwie beibringen?

Grüße
Tim
Member: Faust
Faust Dec 27, 2006 at 13:20:12 (UTC)
Nein, dass geht nicht. Warum bringst Du Deinem Fli4L nicht DHCP bei wenn Du keinen weiteren Server im Netzwerk hast? Schau mal hier: http://extern.fli4l.de/fli4l_opt-db3/search.pl?cat_id=15

Es kann Sein das Du evtl. ein anderes opt brauchst aber das wäre ne Lösung. Ja ich weis das er kein Server ist face-wink aber der Zweck heiligt die Mittel.

mfg