retro044

Speedport W700V akzeptiert kein ISDN-Signal

Ich habe einen Komplettanschluß von Arcor (ISDN+DSL) und möchte einen Speedport W700V anschließen. DSL geht auch tadellos, aber die Festnetztelefonie funktioniert nicht. An den S0-Buchsen des NTBA steckt die Verbindung zum Speedport (zum Anschluß T-Net/ISDN) und ein ISDN-Telefon, an den TAE-Buchsen des Speedport wahlweise 1 oder 2 analoge Telefone (probeweise auch keines). Die Konfiguration des Speedport klappte problemlos.
Wenn ich die Verbindung NTBA-Speedport stecke, kann ich ca. 10 Minuten telefonieren, dann bricht das ISDN-Signal zusammen und es geht weder das ISDN-Telefon noch eines dar Analogtelefone. Die DSL-Verbindung ist davon nicht betroffen.
Ein Fehler der Hardware scheidet praktisch aus, da ich Splitter, NTBA und den Speedport ausgetauscht habe. Ich kann natürlich an den NTBA meinen alten D/A-Wandler Teledat hängen, aber eigentlich ist das doppelt gemoppelt und ich möchte keine überflüssigen Geräte anschließen.
Auch wenn es abartig klingt habe ich den Verdacht, daß der Telekom-Speedport keine Arcor-Signale akzeptiert.
Die Hotline von Arcor hat für den Effekt keine Erklärung.
Wer kann mir weiterhelfen?

Member: brammer
brammer Apr 03, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:35 (UTC)
Hallo,

hört sich ein bisschen danach an das dein Anbieter ein Problem mit seine rLeitung hätte.
entweder ist das ISDN Signal nicht sauber bis zu deinem Anschluss geschaltet, oder irgendwo ist der Port bei deinem Anibeter nicht synchronisiert worden.
Da hilft dann nur deinen Anbieter auf die Füsse zu treten. die sollen ein Port reset machen und wenn das nicht hilft einen 24h dauertest .
Hatte ich leider schon des öfteren.
siehe auch hier

brammer
Member: retro044
retro044 Apr 04, 2008 at 06:05:42 (UTC)
Hallo brammer,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Mein Verdacht ging auch in Richtung Anbieter und werde diese Richtung weiterverfolgen.
Ob sich aufgrund der Erfahrungen anderer Leute da allerdings der Aufwand lohnt, muß ich wohl selber rausfinden.
Member: Hammy
Hammy Apr 07, 2008 at 17:52:06 (UTC)
Hm ich schätze mal schwer das bei deinem Anschluss Bitfehler Auftreten, d.h. es gehen Datenpackete verloren nur ISDN und dann kommts zum Loss of Sync.

Du kannst folgendes Probieren. Anbieter soll Leitung überprüfen lassen. Anbieter soll Port wechseln.
NTBA Tauschen, Splitter Tauschen, Verbindungen Checken etc.

Kann alles sein sogar der Speedport selber.
Member: retro044
retro044 Apr 07, 2008 at 19:07:10 (UTC)
Hallo Hammy,
die komplette Hardware inkl. Speedport habe ich getauscht; ohne Erfolg. Auch an den Schaltern im NTBA habe ich alle Möglichkeiten durchprobiert, ebenso erfolglos.
Auf meine Reklamation bei Arcor hat mich ein Techniker angerufen. Er war nett und höflich, konnte mir aber auch nicht helfen. Er hat sich darauf herausgeredet, dass er über ein fremdes Produkt keine Aussagen treffen kann und wollte mir die Arcor-Easybox 800 verkaufen, die praktisch das gleiche kann.
Deinem Tip mit der Überprüfung der Leitung bzw. dem Port werde ich nochmal nachgehen.
Vielleicht hilft es auch, wenn ich mit der Kündigung drohe, nachdem mein Vertrag im Sommer abläuft.