bakrueger

Speedport W700V und Elsa ISDN Router parallel betreiben

Hallo Leute,

ich stehe vor folgender Situation:

Ein Büro mit drei Arbeitsplätzen, alle PC´s per LAN verbunden, alle PC´s greifen über LAN auf einen Drucker zu, der per Printserver angeschlossen ist. Die Internetanbindung wurde bisher durch einen Elsa Isdn-Router zur Verfügung gestellt.
Nun ist ein DSL-Anschluss hinzugekommen. Da sich der Anschuss allerdings im Keller befindet, wurden die PS´s zusätzlich mit WLAN-Karten ausgerüstet, die nun zum Speedport W700V verbinden.
Es werden folgende Einstellungen verwendet:

ISDN-Router: IP 192.168.0.1

WLAN-Router: IP 192.168.2.1

Netzwerkkarten LAN: IP: 192.168.0.2-4
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Netzwerkkarten WLAN: IP: 192.168.2.2-4
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Printserver: IP: 192.168.0.5

Das Problem bei der Sache ist, dass der ISDN-Router noch gebraucht wird, da er den Capi zur Verfügung stellt. Dieser wird für eine DFÜ-Verbindung benötigt, die wiederum die Software Profi-Cash braucht.

Meine Frage ist nun: was muss ich wie einstellen, um den Capi weiter nutzen zu können, den Drucker über das LAN anzusprechen und das Internet über WLAN zu nutzen.

Die Suche habe ich bereits genutzt, bin aber daraus nicht so recht schlau geworden.

Grüße

Berti

Member: aqui
aqui Mar 30, 2007 at 13:24:24 (UTC)
Das Capi Interface ist ja eigentlich nur eine Emulations Schnittstelle die nur lokal benutzt wird. D.h. du benötigst dann ja eigentlich kein Gateway Eintrag mehr für das ISDN Segment, denn die PCs muessten dort ja nur lokal die CAPI IP Adresse finden aber keine IP Adressen über ISDN in andere Netze mehr routen.

Es sollte eigentlich reichen wenn du schlicht und einfach lediglich die Gateway IP Adresse auf dem LAN Segment (ISDN) an allen PCs entfernst. Ebenso den DNS Eintrag hier !!!
Es ist so oder so auch komplett falsch beide NICs mit Gateway Einträgen zu versehen, denn welches soll Windows nun wählen. Nebenbei ein Konfig Fehler im IP Design !
Also Gateway ind DNS darf NUR auf dem WLAN Segment sein !! LAN hat nur die nackte IP und die Maske sonst nichts !
Das sollte eigentlich dein Problem lösen !
Member: bakrueger
bakrueger Apr 03, 2007 at 19:02:47 (UTC)
Danke.

Nehme ich den Gateway für das LAN-Segment heraus bringt der LAN-Capi einen Fehler. Er kann den Router nicht mehr finden.

Grüße
Berti
Member: aqui
aqui Apr 05, 2007 at 18:03:39 (UTC)
Mmmmhhh, das ist dumm und dann hast du ein Problem.
Das einfachste dürfte sein sofern das Kabelmässig lösbar ist den ISDN Router mit an einer der Ethernet Buchsen am DSL Router anzuschliessen und ihn somit auch in das .2er Netz zu hieven.

.2.0 riecht so nach einem Speedprt Router, da der dies Netz immer als Default benutzt. Hast du keinen Ethernetport mehr am Speedport frei schaltetst du einen kleinen 5 Port 10 Euro Switch dazwischen. Das sollte in jedem Falle dein Problem lösen.