Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SpeedPort W700V und TP-Link TL-WA601G Repeater ! Verschlüsslung ?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: doug04

doug04 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2009, aktualisiert 04.04.2009, 20363 Aufrufe, 7 Kommentare

Wlan eines Speedports W700V mit einem Tp-Link TL-DA 601G AP/Repeater verlängern

Hallo,

ich hab folgendes Problem, ich hab einen Kunden der einen Speedport W700V als Router und AP nutzt. Er möchte dieses WLAN Netz jetzt aber auch in der restlichen Wohnung nutzen und deswegen mit einem Repeater aushelfen. Meine Frage ist jetzt, kann ich die vorhandene WPA/WPA2 Verschlüsslung irgendwie aufrechterhalten wenn ich WDS nicht nutze, dies kann ich nämlich im TP-Link Repeater aus oder einschalten.

Der TP-Link Repeater unterstütz folgende WLAN Modi :

Supports multiple operating modes (Access Point, Client, Repeater, Universal Repeater, Point to Point, Point to Multi-point)

Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag ?
Mitglied: dasfranky
01.04.2009 um 08:22 Uhr
TP-Link auf Repeater-Modus stellen, identische SSID und WPA-Schlüssel vergeben wie auf dem Speedport. Im Speedport den TP-Link als Repeater anmelden.

Genauere Konfigurationen kann ich nicht geben, da ich mit beiden Geräten noch nicht gearbeitet hab. Aber so ist das Grundprinzip.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.04.2009 um 09:17 Uhr
Das was oohlala schreibt ist technisch unrichtig !!! WPA Verschlüsselung ist mit unterschiedlichen Herstellern NICHT supportet in einem WDS Repeating Szenario !!!
Grund ist die nicht vorhandene Standardisierung von WDS !!

Die Antwort ist also NEIN, das funktioniert nicht !! Du kannst lediglich das nicht sichere WEP Verfahren nutzen !!

Warum es mit WPA nicht klappt, das kannst du hier genau nachlesen:

http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
01.04.2009 um 11:05 Uhr
Oh ist war mir jetzt neu!

Habe bereits einen Router als Repeater verwendet (Fritzbox) an Siemens-Router.... da ging WPA ...

//edit: aber nur WPA, kein WPA2 ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.04.2009 um 13:23 Uhr
....das ist dann Zufall oder du machst Bridging und kein WDS Repating mit WPA und weisst es nur nicht !!

Normalerweise geht WPA über WDS Repeating bei 2 unterschiedlichen Herstellern definitiv nicht !!
Der o.a. ct Artikel spricht da eine deutliche Sprache !!
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
01.04.2009 um 15:41 Uhr
Dann war es sicherlich unebabsichtigt Bridging. Jedenfalls bin ich wie oben beschrieben vorgegangen und es hatte funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: doug04
02.04.2009 um 16:22 Uhr
Danke soweit, dann werd ich wohl versuchen müssen mit WEP auszukommen !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.04.2009 um 18:33 Uhr
So, ist es...leider !

Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VLAN mit TP-Link TL-SG2224WEB
gelöst Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Tag, ich muss einen TL-SG2224WEB Switch verwenden um ein VLAN zu konfigurieren. Leider steige ich noch nicht so ...

Router & Routing
DMZ konfigurieren mit TL-ER6120 TP-Link
gelöst Frage von gigi300885Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun seit zwei Tagen im Titel genannten Router und will nun eine DMZ einrichten, die ...

Informationsdienste
TP-Link TL-WR710N keine W-lan-Verbindung
gelöst Frage von SirKaneInformationsdienste5 Kommentare

Hallo Habe mir den TP-Link gekauft weil ich nur ein einfaches DSL-Modem habe und mit dem HTC-ONE ins internet ...

Router & Routing
Tp-Link Tl-Wr740n (ddwrt): Flashen nicht möglich
Frage von debutantRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe eine ddwrt version von 2013 drauf. Jetzt versuche ich die originale Firmware draufzuspielen. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 StundeInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...