petrapeter

Speedport W721V und HP Officejet 6500 Wireless Faxen nicht möglich

Hallo liebe Mitglieder,
ich hoffe dringend auf Hilfe, denn nun weiß ich auch nicht mehr weiter:

Mit dem Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Faxen) HP Officejet 6500 709n ist es mir nicht möglich, Faxe zu senden oder zu empfangen.
Der Faxtestbericht weist ausschließlich die Wähltonerkennung als fehlerhaft aus. Alle anderen Punkte (Fax ist mit funktionierender Telefonanschlussbuchse verbunden etc.) sind erfolgreich.
Es ist folgende Konfiguration vorhanden bzw. mit dem Technischen Support der Deutschen Telekom erfolgt:
- ISDN Telefonanlage T Sinus 45 mit AB und Speedport W 721 V (gemeinsam mit Telekom wurde das Modem korrekt per Telefon übers Internet konfiguriert).
- Es handelt sich um einen V-DSL-Anschluss mit T-Home Entertain (falls das von Bedeutung ist)
- Die vorgenommene Verkabelung ist m. E. auch korrekt:
Das Telefon ist direkt am Splitter angeschlossen, das HP Gerät ist direkt am analogen TAE-Anschluss des Speedport angeschlossen, die Rufnummer ist im Speedport dem HP zugeteilt, die beiden anderen Rufnummern sind im Telefon diesem zugeordnet. Wenn die Faxrufnummer angerufen wird, dann erscheint "nicht erreichbar" und das Besetztzeichen.
- Eine Nebenstelle ist nicht vorhanden.
- Die bei der Telekom aufgegebene Störung wurde am 8.4.10 mit der Meldung geschlossen, dass die Telefonleitung einwandfrei funktioniert.
- Der HP-Support ist die Konfiguration des Gerätes mit mir gemeinsam durchgegangen, der Offhook-Test ergab, dass kein Freizeichen vorhanden ist; es ist lediglich der interne Wählton zu hören.
- Auch ein kompletter Reset des Gerätes brachte nicht den gewünschten Erfolg, ebenso wenig, wie der Austausch der Geräteeinheit seitens HP auf Kulanz.

Jetzt habe ich noch zu guter Letzt ein neues CAT5e-Kabel gekauft, weil ich vermutet habe, daß dieses einen Defekt hatte; aber auch das hat nichts geholfen. Nichts in Richtung Faxen machen geht.
Telefonie (ISDN), Internet und WLAN-Drucker und Scanner - alles chic.

Vielleicht hat hier noch jemand den ultimativen Tipp, bevor ich das ganze Ding aus dem Fenster werfe face-smile

Danke und schönen Abend noch
Petra

Member: Kaltom
Kaltom May 05, 2010 at 17:51:27 (UTC)
Hallo!

Warum tauschst du das LAN-Kabel wenn du nicht faxen kannst?
Versuche mal ein anderes Telefonkabel, hatte bei diesem Gerät auch schon mal ein defektes dabei.

Viel Erfolg!
Member: mrtux
mrtux May 05, 2010 at 18:23:30 (UTC)
Hi !

Zitat von @Petrapeter:
- Der HP-Support ist die Konfiguration des Gerätes mit mir gemeinsam durchgegangen, der Offhook-Test ergab, dass kein
Freizeichen vorhanden ist; es ist lediglich der interne Wählton zu hören.

Dann würde ich mal die "automatische Amtholung" in der Telefonanlage (Speedport) prüfen bzw. setzen (oder alternativ in der Konfig des Faxgeräts eine Konfiguration für "Telefonanlage mit Amtsholung" auswählen/konfigurieren) und auf jeden Fall die Dienstekennung im Speedport auf Telefon oder Kombigerät einstellen...

Wie ist das Amt realisiert? Handelt es sich wirklich um ein echtes (ISDN-) Amt oder kommt evt. doch schon NGN zum Einsatz, denn darüber faxen mach gerne mal Faxen...

Ausserdem hätte ich lieber ein paar Euro mehr für eine Telefonanlage mit internem S0-Bus ausgegeben, dann hätte man sich die Krücke mit dem "parallelen Anklemmen" vom Sinus und Speedport sparen können, was oftmals auch (bei unerfahrenen Usern) zu Fehlern (MSNs doppelt vergeben usw.) führen kann...

mrtux
Member: Vertical
Vertical May 05, 2010 at 21:21:53 (UTC)
<klug### mode ein> Oder gleich einen vernünftigen (AVM Fritz!Box 7390) Router mit ISDN u. DECT besorgen </klug### mode aus>
Member: Petrapeter
Petrapeter May 06, 2010 at 03:35:41 (UTC)
Hallo,

das war meine erste Idee, die bereits ebenfalls ohne Erfolg ausprobiert wurde. Aber danke für den Tipp.
Member: Petrapeter
Petrapeter May 06, 2010 at 03:44:37 (UTC)
Hallo,

im Speedport ist die Diensteerkennung auf Kombigerät eingestellt; weshalb ich eine automatische Amtsholung setzen soll, ist mir nicht ganz klar, zudem ist das beim Speedport Konfigurationsmenü auch nicht möglich.
Wie das Amt realisiert ist, kann ich nicht sagen ... wo bekomme ich das denn raus?

Ich habe gar keine Notwendigkeit gesehen, eine neue Telefonanlage anzuschaffen nur, weil ich einfach mal faxen möchte. Es hat ja auch alles bis zu dem Zeitpunkt, als ich mich für das Gerät entschieden habe, alles super funktioniert. Ich will mit meinem Telefon eigentlich einfach nur telefonieren und das macht das Sinus fabelhaft.
Und von hätte, wäre, wenn ... habe ich einfach gar nichts. Es ist nun mal alles vorhanden, ebenso wie der Speedport von der Telekom, der mir mit T-Home Entertain mitgeliefert wurde.
Member: Petrapeter
Petrapeter May 06, 2010 at 03:45:49 (UTC)
Zum Ausprobieren, ob es dann klappt, ist die Box mir einfach zu teuer!
Member: Kaltom
Kaltom May 06, 2010 at 03:47:08 (UTC)
Morgen!

Hast du schon mal probiert, an diesem Anschluß ein Telefon anzustecken?
Kannst du damit eine externe Nummer erreichen?

MfG
Member: Petrapeter
Petrapeter May 06, 2010 at 03:55:03 (UTC)
Auch guten Morgen,

nö, das habe ich noch nicht probiert, die Idee hatte ich auch schon mal ganz zu Anfang. Doch das muss ja dann ein analoges Telefon sein, das habe ich schon vor einigen Jahren entsorgt und auch keine Chance, irgendwo eines herzubekommen. Von daher habe ich die Idee schnell wieder begraben.
Nochmals danke und einen schönen Tag.

MfG