wescraven07

Speedport W722V vergiebt keine IP-Adresse via DHCP

Moin Leude,

ich habe hier ein kleines Problem mit meinem Speedport W722V.

Der DHCP ist aktiviert, aber der Router vergibt keine IP. Firmware ist aktuell. Ich bekomme aber immer nur die WAN-IP zugewiesen und habe keinen Netzwerk und Internetzugriff.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Freu mich auf Eure Tips.

Greetz

Da Wes

Member: marinux
marinux Jan 17, 2013 at 14:19:06 (UTC)
Woher weißt Du, dass der Router DHCP aktiviert hat? Geht der Zugriff von anderen Geräten und es hängt nur an einem Gerät, welches keine IP bekommt?

Gruß
Mitglied: 106543
106543 Jan 17, 2013 at 14:27:10 (UTC)
Hi,

wenn du eine feste IP vergibst, funktioniert es dann oder auch dann nicht ?

Grüße
Exze
Member: MrNetman
MrNetman Jan 17, 2013 at 14:29:37 (UTC)
Hi zum Osten,

Da gibt es ein nur kleines Problem.
-- Du hast, bevor du den router benutzt hast einen PPOe Treiber lokal auf dem PC verwendet.
Deshalb knallst du durch den Router durch und bekommst die WAN-IP.
-- Dein Router ist nicht mit der LAN-Ip konfiguriert worden oder er arbeitet gar nur als Modem ohne Routingfunktion.
Was hat denn der Router die letzten 3 Jahre gemacht Handbuch von 2009.
Wenn der Router mal über die Autokonfiguration eingerichtet worden ist, dann ist jetzt Handarbeit angesagt - ab Seite 70.

Zum Test:
Router erst einmal ohne Internet testen. Du musst per Browser auf seine Konfigurationsseite kommen. Dort kannst du WLAN und DHCP testen.
? Wie kannst du denn prüfen ob die Firmware aktuell ist, wenn du kein Internet hast?

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Jan 18, 2013 at 11:05:05 (UTC)
Wenn du die WAN IP also eine öffentliche Provider IP zugewiesen bekommst stimmt generell etwas nicht !
  • Der Speedport ist dann mit PPPoE Passthrough konfiguriert
  • Der Client dann mit PPPoE am Ethernet LAN Port
Beides natürlich totaler Blödsinn und eine vermurkste Konfig !
Am besten drückst du mal den Reset Knopf am Speedport und setzt den auf die Werkseinstellungen zurück !
Dann kommt er auch wieder als Router hoch und alles wird gut.
Natürlich auch nur wenn man den Client NICHT in den PPPoE Modus versetzt sondern normal als LAN Port.
Falls du einen Vista Client hast solltest du DAS noch beachten:
http://support.microsoft.com/kb/928233/de
Member: wescraven07
wescraven07 Jan 18, 2013 at 15:05:38 (UTC)
Also, den Router habe ich gestern als Austauschgerät von der Telekom erhalten.

Mit dem Assistenten wurde nur der Internetzugang eingerichtet.

Wenn ich den Clients eine feste IP gebe, funktioniert alles problemlos, Internetzugang, Netzwerk und Zugriff auf die Routerkonfig.

Die Adresszuweisung per DHCP funktioniert bei allen Clients nicht.
Member: MrNetman
MrNetman Jan 18, 2013 at 16:05:31 (UTC)
Vertraue nie einem unbekannten Assistenten.
Als Admin muss man das schon selbst machen.
Wer weiss, welche Sicherheitsfunktionen aktiviert worden sind. Oder welche Konfiguration gar nicht angefasst worden ist.