kiste

Speedport W724 V, Sonicwall VPN

Hallo zusammen,
an einem ADSL Anschluss der Telekom soll ein SiteToSite VPN zu einer Sonicwall TZ 205 aufgebaut werden.
Da der W724 V kein VPN supportet würde ich den Tunnel gerne mit einer weiteren Sonicwall TZ 205 aufbauen.
Den W724 V würde ich gerne als DSL Modem nutzen wobei dies schon ein Problem zu sein scheint. Eine weiter
Voraussetzung ist das die Teleonie des Speedport Routers auch noch funktioniert. Wie funktioniert das wenn ich
den Router nur als Modem nutze? Alternativ muss ich sonst auf eine Fritzbox zurückgreifen mit einer 7580 habe
ich bereits ein SiteToSite VPN laufen zur TZ205.

Gruß Tim

Mitglied: aqui
aqui 25.02.2017 um 21:57:30 Uhr
Die Speedports supporten den reinen Modem Betrieb nicht mehr. Du musst das durch ein reines Modem ersetzen:
https://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/ALLNET-ALL0333C/3/index ...
Voice kannst du dann im internen LAN mit einem Adapter z.B. Cisco SPA 112 lösen. Es sei denn du benötigst zwingend ISDN.
Als letzte Option lässt du den SP und die FW einfach als Kaskade laufen. Technisch nicht optimal aber würde gehen.
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 26.02.2017 um 03:02:54 Uhr
Hi!
Da die Fritzbox sowohl Telefonie als auch IPSec VPN supported würde ich dir fast dahin raten, gerade da du das VPN mit der Fritte bereits kennst und woanders am laufen hast..
Zyxel hat auch noch ein gutes Modem, aber für ADSL nehm ich den Grabbeltisch. face-wink (Mein olles Arcor-Modem ist ernsthaft vom Sperrmüll gegenüber)

Auch mit der von aqui genannten Routerkaskade solltest du aber weiterkommen. Da kannst du den Speedport weiter telefonieren lassen.

Gruß
Buc
Mitglied: emeriks
emeriks 26.02.2017 um 13:16:05 Uhr
Hi,
Als letzte Option lässt du den SP und die FW einfach als Kaskade laufen. Technisch nicht optimal aber würde gehen.
Kann ich nur bestätigen. Sowas hatte ich bis vor 2 Wochen auch so am Laufen, nur eben mit VPN Routern von Cisco und einem Speedport 723V Typ B.
Jahre lang ohne Probleme (in diesem Bereich).

E.