frost3006

Speedport w900 und T-Concept XI420

Nabend,

ich habe jetzt seit etwa 5 tagen das Speedport W900 und möchte nun auch meine Telefonanlage T-Concept XI420 an diese anschließen nur scheitert es derzeit daran das ich nichtherrausfinde warum die XI420 sobald sie an der Speedport hängt keine ISDN Signale bekommt sämmtliche MSN sind in der Speedport eingegeben und natürlcih auch in der XI420 weder auf der Speedoprt noch auf der 420 hab ich etwas gefunden was mir weiterhelfen kann hoffe einer von euch hatt das schon gemacht oder hatt da eine idee wie ich das Problem lösen kann

Member: aqui
aqui Dec 14, 2006 at 21:33:57 (UTC)
Am NTBA hast du unten 2 ISDN RJ-45 Buchsen, da müssen sowohl der W900v als auch die Concept angeschlossen werden und dort bekommen sie auch ganz sicher ihre ISDN Signale. Ansonsten kannst du sie auch untereinander an ihre internen ISDN Buschen anschliessen, denn da ist der ISDN Bus durchgeschleift.
Allerdings musst du deine MSN dann auch richtig verteilen, das nicht jede Anlage alles bedient. Auf dem ISDN Bus gewinnt sonst immer der Schnellste.
Keinesfalls darfst du die Concept in die LAN Buchsen des W900v stecken !
Member: frost3006
frost3006 Dec 15, 2006 at 07:08:43 (UTC)
am ntba kann ich nicht beide anschließen das hatte ich als erstes versucht wenn ich das mache rauschen alle Telefone von der concept. Am ISDN Ausgang der Speedport hatte ich die Concept auch schon dran nur hat sie da leider keine Signale bekommen daher ja auch die frage ob ich ncoh was einstellen muss
Member: aqui
aqui Dec 17, 2006 at 12:04:07 (UTC)
Das ist eigentlich unmöglich, das die Telefone rauschen. ISDN ist ein Buskonzept an dem parallel beide Endverbraucher dranhängen. Die Buchsen unten am NTBA sind auch als Bus geschaltet wenn man dort die Terminierungswiderstände nicht entfernt hat, z.B. dadurch das abgesetzte Buchsen irgendow vorhanden sind.
Das Verhalten deutet dann eher auf eine falsche Beschaltung des ISDN Busses am NTBA hin. Du musst natürlich auch darauf achten das beiden Anlagen nicht auf ein- und dieselbe MSN reagieren und solltest das entsprechend vorher an den einzelnen Anlagen customizen.
Generell ist das kein Problem führt aber zu unterschiedlichen Effekten, das je nach Last der Ruf an unterschiedlichen Endstellen aufläuft. Besser ist es also das fest einzustellen.
Es ist möglich das der durchgeschleifte ISDN Anschluss an der Anlage ein dedizierter ISDN Anschluss ist auf dem ein Anlageninternes Protokoll rennt, dann kannst du dort natürlich nichts anderes betreiben. Normalerweise ist das aber nicht der Fall bei so kleinen Anlagen. Es ist aber möglich, das dieser Port im Setup aktiviert werden muss !
Member: woslomo
woslomo Jan 19, 2007 at 17:11:02 (UTC)
Hallo,
eigentlich müßte es doch funktionieren, wenn man den XI420 an die S0-Buchse des Speedports anschließt.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Member: aqui
aqui Jan 20, 2007 at 21:43:42 (UTC)
Wenn dort der ISDN Bus durchgeschleift wird sollte das klappen !
Member: woslomo
woslomo Jan 21, 2007 at 10:29:42 (UTC)
Hallo,
bei mir funktioniert es jetzt einwandfrei.
Ich habe das ISDN Anschlußkabel welches ursprünglich am XI420 angeschlossen war an die ISDN-Buchse des Speedports angeschlossen und den XI420 an den S0-Anschluß des Speedports.
Wichtig dabei ist, daß man ein vollständig belegte RJ45-Kabel verwendet. Eines der beim Speedport beigelegten Kabel paßt zwar in die Buchsen, ist aber nur teilbelegt.
Member: aqui
aqui Jan 22, 2007 at 18:50:30 (UTC)
Nein, vollbelegte Kabel muss man nicht unbedingt verwenden. Man muss nur wissen welche Pins ein ISDN Kabel nutzt und welche ein Ethernetkabel face-wink

ISDN benutzt die 4 mittleren Pins der RJ-45 Buchse 3,4,5 und 6
Ethernet minimum 1,2,3 und 6 für 10/100 Mbit.
Diese Kabel sind also nicht untereinander verwendbar und man fährt in der Tat besser mit Kabeln bei denen alle 8 Ports belegt sind face-wink

http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX

Ist aber nur kosmetisch und du kannst den Thread als gelöst markieren...