mlieder

Speedport und WLAN 2 Welten prallen aufeinander?

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit dem Speedport W 701V dieser ist für LAN und WLan eingerichtet.
Es funktioniert via RJ45 alles einwandfrei.
Per WLan ist auch alles ok wenn nur ein PC via WLan online gehen möchte. Einen zweiten kann ich nicht gleichzeitig per WLan einrichten.
Gibt es dafür eine Erklärung oder einen kleinen Trick?
Es sollen wenn alles funktioniert 3 Computer gleichzeitig per WLan online gehen können. Bei einer Fritzbox ist dies Problemlos möglich geht es beim Speedport W 701V nicht?

Gruß von der Alb
Michael

Member: sysad
sysad Mar 11, 2008 at 19:32:21 (UTC)
Einen
zweiten kann ich nicht gleichzeitig per WLan
einrichten.

Was ist darunter zu verstehen? Du konfigurierst das WLAN im 701er und dann können es alle PCs mit WLAN nutzen, da muss man nichts einrichten.
Was nicht gut geht, ist wenn die PCs verschiedene Verschlüsselungen wollen, der eine AES (WPA2) und der andere gleichzeitig TKIP (WPA). Das haut meist nicht hin. Versuchs mal zur Probe mit WEP.

Der 701er wird m.W. von AVM gebaut und ist nicht schlecht.
Member: mlieder
mlieder Mar 11, 2008 at 21:32:21 (UTC)
Ich habe das Problem:

1 PC per WLan ohne Probleme

sobald noch einer dazu kommen soll wird er im Router nichtangezeigt schalte ich PC1 ab
dann ist PC2 online...

Ich kenne es so das alle verbundenen WLan Geräte in einer Liste augeführt werden. Die finde ich einfach beim Speedport nicht.
Member: sysad
sysad Mar 12, 2008 at 05:57:39 (UTC)
Ich habe das Problem:

1 PC per WLan ohne Probleme

sobald noch einer dazu kommen soll wird er
im Router nichtangezeigt schalte ich PC1 ab
dann ist PC2 online...

Ich kenne es so das alle verbundenen WLan
Geräte in einer Liste augeführt
werden. Die finde ich einfach beim Speedport
nicht.

Speedport.ip->Status->Details->Systemmeldungen. Dort ist das Log und du siehst evtl wo es klemmt.
Dort unter WLAN kann man auch den MAC-Filter sehen (den man aber unter Sicherheit anmachen muss), der zeigt einem an, welche PCs verbunden sind

Wie gesagt, der 701er kann gut mit mehreren PCs, und das Problem das Du beschreibst kenne ich nur von fehlerhaftem Mischbetrieb WPA und WPA2. Sind die beiden PCs identisch konfiguriert TKIP/AES?