george44
Goto Top

Speedtest für VPN-Netze

Guten Morgen,

könnt Ihr einen standardisierten "Speedtest" für VPN-Netze empfehlen?

Wir haben ein kleines VPN-Netz mit einer Zentrale, drei LAN-LAN-Verbindungen zu Filialen und mehreren roadwarrior-Verbindungen zu mobilen Laptops. In der Zentrale haben wir zum einen eine relativ teuere Company-Connect-Anbindung mit etwa 10 MBit synchron, aber auch einen viel preiswerteren ADSL-Anschluss über Glasfaser mit 10 bis 15 MBit Upload bei bis zu 50 MBit Download. Wenn man nur die externen Verbindungen misst scheint der preiswerte Anschluss fast mehr Performance zu bieten als der (allerdings auch sehr konstant liefernde) Profi-Anschluss.

Ich würde jetzt gerne mal die Verbindungen nur intern messen. Die Ermittlung von Zeiten für Down- oder Uploads irgendwelcher Testdateien erscheint mir etwas zu unzuverlässig. Gibt es hier noch halbwegs praktikable andere Möglichkeiten?

Gruss

Content-Key: 217902

Url: https://administrator.de/contentid/217902

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 26, 2013 at 07:31:28 (UTC)
Goto Top
Ein guter und sinnvoller Test ist NetIO:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
bzw. hier die Anwendung:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Die andere Option ist iPerf bzw. JPerf:
http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/

Damit lassen sich detailierte Test machen für unterschiedliche Paketgrößen und so gang genau sagen wie performant der Tunnel ist. Das vollkommen unabhängig von Anwendungen die dadrüber sind. Eine realistische Aussage also !