Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehr Speicher belegt als Dateien vorhanden

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: eegg125

eegg125 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2014, aktualisiert 22:16 Uhr, 11251 Aufrufe, 28 Kommentare

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr Admins vielleicht weiterhelfen könnt.
Installiert ist Windows 8.1 auf einer 120 GB Samsung EVO SSD und eine Daten Platte, 1,8 TB WD Black Edition.
Komischer Weise sind beide Platten deutlich voller als Daten auf den Platten vorhanden sind.
Das angefügte Bild Zeigt das Problem Auf der Systemplatte.
Auf der Datenplatte sind es knapp 200 GB mehr belegt als es eigendlich seien dürfte.
Ausgeblendete Daten sind auch auf sichtbar gestellt und ich kann mir einfach nicht erklären,
warum die Platten so voll sind.

Restliche Daten meines Rechners:
Board: Asus Z87-K
Graka: Nvidia Geforce GTX 780TI
Proz:Intel I7 4770k

Bitte gebt mir doch einen Tipp, was ich machen könnte
Grüße
Eric
28 Antworten
Mitglied: Chonta
03.04.2014 um 16:15 Uhr
Hallo,

Papierkorb?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: doch.nur.n.Fuchs
03.04.2014 um 16:26 Uhr
Auslagerungsdatei?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: eegg125
03.04.2014 um 16:47 Uhr
Nein, der Papierkorb wird Rgelmäßig geleert. außerdem würden die Daten dann im Papierkorb angezeigt
mfg
eric
Bitte warten ..
Mitglied: eegg125
03.04.2014 um 16:47 Uhr
Was genau meinst du mit Auslagerungsdatei?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
03.04.2014 um 17:04 Uhr
VSS?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: eegg125
03.04.2014 um 17:07 Uhr
VSS Ist eine Möglichkeit.
Alledings weiss ich nicht wie ich sie deaktivieren kann
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
03.04.2014 um 17:09 Uhr
Hallo,

http://www.getfoldersize.com/

Für den Fall, dass es doch Dateien sind.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: eegg125
03.04.2014 um 17:25 Uhr
Es Sind definitiv keine Datein. Leider...
ich Tippe auch eher auf system sicherung.
Weiss jemand wie sie sich unter Windwos 8.1 abschlaten lässt?
Beim Server wüsste ich es aber bei Windows 8 bin ich überfragt
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.04.2014 um 17:50 Uhr
Zitat von eegg125:

Es Sind definitiv keine Datein. Leider...
ich Tippe auch eher auf system sicherung.
Weiss jemand wie sie sich unter Windwos 8.1 abschlaten lässt?
Du gehst zu den Eigenschaften der Laufwerke, dann auf Computerschutz und schaltest dort die Systemwiederherstellung für die vorhandenen Laufwerke aus.
Bitte warten ..
Mitglied: doch.nur.n.Fuchs
03.04.2014 um 17:50 Uhr
Zitat von eegg125:

Was genau meinst du mit Auslagerungsdatei?

http://techfrage.de/question/1115/windows-8-auslagerungsdatei-virtuelle ...

Auslagerung auf einen festen Wert legen. (Ich hab bei 8GB Ram meine Auslagerungsdatei aus
gestellt, aber manche Programme benötigen eine Auslagerungsdatei.)
Vielleicht ist, zudem, der Papierkorb zu groß, der Wert ist auch vom System vorgegeben,
kann man aber von Hand klein stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: eegg125
03.04.2014 um 17:54 Uhr
Systemwiederherstellung ist deaktiviert und wiederherstellungspunkte gelöscht.
Keine Besserung
Bitte warten ..
Mitglied: eegg125
03.04.2014 um 18:00 Uhr
Auch die Auslagerung und der Papirkorb sind es nicht. auf der c platte sind immer noch 20 gb differenz
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
03.04.2014 um 19:00 Uhr
Lad dir mal WindirStat und schau dir die Laufwerke damit an.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: eegg125
03.04.2014 um 20:32 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Lad dir mal WindirStat und schau dir die Laufwerke damit an.

Gruß

Sorry aber ich weiss nichts damit anzufangen ich poste das bild davon vielleicht kannst du mir dann helfen
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
03.04.2014 um 20:33 Uhr
Damit kannst du große Datenmengen ausfindig machen.... und 200gb sind große Datenmengen..
Bitte warten ..
Mitglied: eegg125
03.04.2014 um 20:43 Uhr
Ok jetzt wird es schräg
WinDirStart zeigt bei der systemplatte an dass 29 gb frei sind also dass 82 gb belegt sind obwohl es eigendlich weniger sind.
Bei der Daten Platte ist es genau anders herum. Er zeigt dass 718 gb belegt sind aber die eigenschaften der Platte sagen 939 gb...
ich bin Ratlos bitte helft mir!
Bitte warten ..
Mitglied: eegg125
03.04.2014 um 20:49 Uhr
Also auf der C platte stehen unter datein hiberfile.sys mit 12,5 gb und pagefile.sys.
das entspricht genau der Differenz. sind sie wichtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
03.04.2014 um 20:50 Uhr
chkdsk /r /f für beides.

Hast Du Freigaben und dafür VSS aktiviert?
Mach Dir doch mal den Spaß und las getfoldersice auf deine Platten los.

Screenshots wären auch mal von Interesse.

Vor allem Du sagst immer es sind keine Daten ... woher nimmst Du denn das Wissen das es kiene Daten sind? Hast du die Bits aller Dateien zusammengezählt?
Jeh nachdem wie groß und wieviel Dateien man hat, verbrauchen die auch mehr Speicher von der HDD als die Groß sind.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
03.04.2014 um 20:56 Uhr
Ja sorry, aber Glaskugel? Wie sollen wir dir da helfen? Kann doch keiner auf deinen PC drauf gucken außer dir...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
03.04.2014, aktualisiert um 21:06 Uhr
Zitat von eegg125:

Also auf der C platte stehen unter datein hiberfile.sys mit 12,5 gb und pagefile.sys.
das entspricht genau der Differenz. sind sie wichtig?

Google sie doch mal...

Was ich witzig finde ist ja, dass du sagst, dass du alle Dateien anzeigst ... wäre das der Fall hättest du auch gesehen, dass da zwei große Dateien vorhanden sind...
Bitte warten ..
Mitglied: eegg125
03.04.2014 um 21:09 Uhr
Also: Problem eins ist behoben tut mir leid das ich das ganze so schlecht formuliert habe. 2 gb waren tatsächlich Auslagerunen vom RAM.
Die Restlichen 12 waren wie gesagt aus der Datei hiperfil.sys, welches eine Datei ist, um den Start von Windows 8 angeblich zu beschleunigen, was sich aber nicht wirklich auf die Startgeschwindigkeit ausübte.
Ich habe dummer und fälschlicher weise angenommen, dass dies keine Dateien sind, da ich sie nicht im Explorer sehen konnte, weil *.sys datein scheinbar trotz anzeige unsichtbarer Datein nicht sichtbar sind.
Nun bleibt die Frage, was ist mit der Daten Platte, dass kann ja damit nichts zu tun zu haben, da es wirklich an die 200 gb sind. Diese werden im windirstart auch nicht angezeigt. Hat jetzt noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
03.04.2014 um 21:20 Uhr
Hä?
"Angeblich den Start beschleunigen"? Na versuchs mal ohne...

Du hast den Haken bei Systemdateien ausblenden nicht entfernt ... dann siehst du eh nur die hälfte... nur verstecke Dateien anzeigen reicht da nicht aus...

Das wird dir sicher angezeigt...

Mach doch mal nen Rechtsklick auf Eigenschaften und sag uns:

Freier Speicher, Belegter Speicher, Gesamtkapazität

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: eegg125
03.04.2014 um 21:29 Uhr
Ich hab es schon ohne ausprobiert und nach meinem Empfinden dauert es nicht eine Sekunde länger. Aber ob es jetzt 7 oder 8 sekunden sind ist jetzt auch nicht so wichtig. Dass Systemdatein trotzdem ausgeblendet werden wusste ich nicht, aber danke für die Info!
Also:
Belegter Speicher:939 GB
Freier Speicher: 923 GB
Gesamtgröße der Ordner:718 GB (Auch mit ausbelendeten ud geschützen Systemdateien)
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
03.04.2014 um 21:45 Uhr
Ohne? Also wie hast du es denn ohne ausprobiert?

Und was ist mit den Ordnern auf die du keinen Zugriff hast? SystemVolumeInformation z.b.?

Ansonsten mal chkdsk wie chonta schon schrieb...
Bitte warten ..
Mitglied: eegg125
03.04.2014 um 22:09 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Ohne? Also wie hast du es denn ohne ausprobiert?

Und was ist mit den Ordnern auf die du keinen Zugriff hast? SystemVolumeInformation z.b.?

Ansonsten mal chkdsk wie chonta schon schrieb...

Man konnte die Funktion deaktivieren und dadurch wurde auch die Datei gelöscht.
lasse mal den chkdsk drüberlaufen
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
03.04.2014 um 22:17 Uhr
Dazu musst du den RUHEZUSTAND verwenden um einen Vorteil davon zu haben. Das ist der Sinn der Hyberfill.sys. Sehr praktisch im Übrigen, wenn man nicht alle Programme immer wieder bei jedem Start öffnen will.

Mach das!
Bitte warten ..
Mitglied: eegg125
03.04.2014 um 22:19 Uhr
da ich den noch nie verwendet habe, spielt das fr mich keine rolle
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dateien mit vorgegebener Größe erstellbar? (3)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Kopierte Dateien im Hintergrund anzeigen (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
Reallocated sectors count: Welche Dateien befinden sich in den beschädigten Sektoren? (9)

Frage von DunkleMaterie zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...