Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Speicher für Benutezerdaten beschränken

Frage Microsoft

Mitglied: pato300

pato300 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2009, aktualisiert 11:29 Uhr, 5864 Aufrufe, 11 Kommentare

Netzwerk:
1 server windows 2003
45 clients alles sp3 windows xp prof. in domäne eingebunden gleiche updates

Hallo Leute

INFO:
Betriebsystem und Daten liegen leider auf der gleichen Partition.


Problem:
ich habe 3 Ordner freigeben auf den server nämlich " Profile - Daten - Gemeinsam "
in den ordner Daten ist für jeden Benutzer ein eigener Ordner angelegt nach seinen Benutzername zb.: muster-mm benannt.
Jetzt möchte ich gerne das der benutzer zb: muster-mm nur 250 mb speicher verbrauen darf.
ohne das aber die Ordner Gemeinsame oder Profile in Speicher eingeschränk werden.
Wie ist das möglich.


Wenn ich dass nicht machen müllen alle Mitarbeiter mir den Server zu.




Bitte um Hilfe!!!
Danke im Voraus.


MFG
Pato300
Mitglied: Cometcola
14.06.2009 um 12:03 Uhr
moin

ich kann meine Idee jetzt leider nicht überprüfen, aber schau mal nach "Kontingentverwaltung" Da solltest du das bequem einstellen können.




Mfg

Cometcola
Bitte warten ..
Mitglied: pato300
14.06.2009 um 13:58 Uhr
funkt leider immer noch nicht

aber danke
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
14.06.2009 um 15:04 Uhr
doch Kontigente auf Ordnern müssen funktionieren.
Allerdings nicht die Datenträger kontingente. (Exploerer > rechtsklick > Eigenschaften > Kontigent)

in der Dateiserververwaltung kannst du auf einzelne Ordner Kontingnte setzen.
(zB: MMC starten und Dateiserververwaltungs-SnapIn.)

Du musst glaube ich die Datei-Serverfunktion installieren.

Wahlweise für Benutzer oder Ordner und mit harter oder weicher grenze.
Hart: Grenze kann nicht überschirtten werden.
Weich: kann überschirtten werden (zB nur zum Benachrichtigen)

kannst dann zb auch ein Mail versenden lassen oder auch ein Batch-Skript starten.

Du kannst die Kontingente sicher auch per Skript erstellen lassen - hab aber bisher nur die GUI verwendet.

Was bei mir leider nicht funktioniert: Den Clients wird immer die gesamtkapazität angezeigt. nicht nur ihr Kontingent...

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
14.06.2009 um 15:35 Uhr
Start > Verwaltung > Serververwaltung
Hier muss die Dateiserverfunktion aktiviert sein.

Start > Verwaltung > Dateiserververwaltung > Ressourcenmanager für Dateis. > Kontingentverwaltung
Hier kannst du die Kontingente verwalten.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: pato300
14.06.2009 um 15:58 Uhr
Zitat von Dirmhirn:
Start > Verwaltung > Serververwaltung
Hier muss die Dateiserverfunktion aktiviert sein.
Ist Aktiv

Start > Verwaltung > Dateiserververwaltung >
Ressourcenmanager für Dateis. > Kontingentverwaltung
Hier kannst du die Kontingente verwalten.
Die Dateiserverwaltung kann ich nicht finden



Aber Danke
Bitte warten ..
Mitglied: pato300
14.06.2009 um 15:59 Uhr
Zitat von Dirmhirn:
doch Kontigente auf Ordnern müssen funktionieren.
Allerdings nicht die Datenträger kontingente. (Exploerer >
rechtsklick > Eigenschaften > Kontigent)
Kontigent ist nicht zufinden

in der Dateiserververwaltung kannst du auf einzelne Ordner Kontingnte
setzen.
(zB: MMC starten und Dateiserververwaltungs-SnapIn.)

Du musst glaube ich die Datei-Serverfunktion installieren.

Wahlweise für Benutzer oder Ordner und mit harter oder weicher
grenze.
Hart: Grenze kann nicht überschirtten werden.
Weich: kann überschirtten werden (zB nur zum Benachrichtigen)

kannst dann zb auch ein Mail versenden lassen oder auch ein
Batch-Skript starten.

Du kannst die Kontingente sicher auch per Skript erstellen lassen -
hab aber bisher nur die GUI verwendet.

Was bei mir leider nicht funktioniert: Den Clients wird immer die
gesamtkapazität angezeigt. nicht nur ihr Kontingent...

Aber danke und wie find ich die Kontignte
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
14.06.2009 um 16:29 Uhr
Zitat von pato300:
> Zitat von Dirmhirn:
> ----
> doch Kontigente auf Ordnern müssen funktionieren.
> Allerdings nicht die Datenträger kontingente. (Exploerer
>
> rechtsklick > Eigenschaften > Kontigent)
Kontigent ist nicht zufinden

dieses Kontingent bringt dir eh nichts.

Die Dateiserverwaltung kann ich nicht finden
anscheinend gibts das erst ab Windows 2003 R2.

Vll muss man sie auch noch aktivieren, das weiß ich nicht.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: pato300
14.06.2009 um 17:20 Uhr
was beutet R2


aber danke
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
14.06.2009 um 17:54 Uhr
R2 ist eine funktionserweiterte Server 2003 Version. da fragst du am besten google...

Systemsteuerung > System siehst du glaube ich obs R2 ist.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: pato300
14.06.2009 um 22:19 Uhr
hab ich lieder nicht

aber danke
Bitte warten ..
Mitglied: pato300
15.06.2009 um 09:21 Uhr
gibst sonst noch eine möglichkeit

pato300
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Internetzugang beschränken.
gelöst Frage von FlatcherWindows 76 Kommentare

Hallo Admin´s, Ich habe folgende Situation und bin über jeden Hinweis sehr dankbar. Eine Firma - 50 PC´s, Windows ...

Drucker und Scanner
Farbdruck beschränken Kyocera T2551ci
gelöst Frage von David34Drucker und Scanner4 Kommentare

Hi, Ich hänge da an einem kleinen Problem. Ich soll auf einem Windows Server 2003 R2 einen Kyocera T2551ci ...

Windows Server
RDP Verbindung Zugriffe beschränken
Frage von tokra11Windows Server7 Kommentare

Hi zusammen, habe hier einen Win2012R2 Server auf welchem verschiedene Webanwendungen laufen. In der letzten Zeit habe ich erschreckend ...

Webbrowser
Internetsuche auf Domainliste beschränken ?
Frage von MarwedWebbrowser1 Kommentar

Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit, mit irgendeiner Hilfskonstruktion eine selbst vordefinierte Liste von sagen wir mal 50 Websites/Domains ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...