Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Speicher für Benutzergruppe einschränken

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tobivan

tobivan (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2014, aktualisiert 16:51 Uhr, 1540 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
wir nutzen WS2008R2 mit Windows 7 Clients, verbindlichen Profilen und Ordnerumlenkung.
Ist es möglich, allen Benutzern einer Benutzergruppe ein Speicherkontingent für den home-Ordner (Verzeichnis auf einer NTFS-Festplatte) zuzuweisen?
Mit FSRM kann ich ja nur ein Verzeichnis als solches beschränken, mit Disk Quota geht es sowieso nicht.
Danke für Ideen.
Mitglied: SeaStorm
16.10.2014 um 15:22 Uhr
ich hab auf meinem 2008 R2 Fileserver die Rolle "ressourcenmanager für dateiserver" installiert. Darunter gibt es einen Kontingentemanager der für mich wunderbar funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: tobivan
16.10.2014 um 15:49 Uhr
Ja, nur kann ich dort meines Wissens nur Verzeichnisse mit einer Quota belegen, und das gilt dann für alle Benutzer zusammengerechnet. Oder ich kapier's nicht richtig
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 16.10.2014, aktualisiert um 16:51 Uhr
du verstehst es nicht richtig ;)

Du hast ja sicher einen "basisordner" unter dem jeder user einen unterordner mit seinem Username hat wie "d:\Homefolder\%username%"

Gehe jetzt auf dem Fileserver auf Kontingentvorlagen und erstelle z.B 5GB Hartes Kontingent

Dann auf Kontingente Neues Kontingent

Dann den Pfad d:\homefolder auswählen und den Punkt Vorlage Automatisch anwenden. Bei der Vorlage die vorher erstellte vorlage auswählen

Jetzt erstellt das System ein Kontingent auf den Pfad "d:\homefolder\*"
Jeder User der jetzt daten in seinen Ordner schreibt bekommt in der Kontingenteansicht einen eigenen Eintrag mit seinem Unterordner und einem Kontingent entsprechend der Vorlage.

Technisch basiert das Kontingent natürlich auf allem was der User unterhalb von \homefolder macht. Aber er hat ja nur zugriff auf seinen eigenen Unterordner. Von daher passt das.

Einzelne Kontingente kannst du auch aus der Vorlage rausnehmen und modifizieren, ohne dass die Vorlage bzw alle anderen davon betroffen sind
Bitte warten ..
Mitglied: tobivan
16.10.2014 um 16:51 Uhr
Ja, juhu! Das habe ich nicht kapiert, nun klappt es endlich.
Vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst WSUS Produkte weiter einschränken (11)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Zugriff auf Gruppenrichtlinien(-verwaltung) einschränken (8)

Frage von ofodag zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook Weiterleitung einschränken? (3)

Frage von quenselin zum Thema Outlook & Mail ...

Linux
LINUX - Zugriff auf USB einschränken (6)

Frage von BAMA1971 zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (17)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...