Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Speicher für Benutzergruppe einschränken

Mitglied: tobivan

tobivan (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2014, aktualisiert 16:51 Uhr, 1572 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
wir nutzen WS2008R2 mit Windows 7 Clients, verbindlichen Profilen und Ordnerumlenkung.
Ist es möglich, allen Benutzern einer Benutzergruppe ein Speicherkontingent für den home-Ordner (Verzeichnis auf einer NTFS-Festplatte) zuzuweisen?
Mit FSRM kann ich ja nur ein Verzeichnis als solches beschränken, mit Disk Quota geht es sowieso nicht.
Danke für Ideen.
Mitglied: SeaStorm
16.10.2014 um 15:22 Uhr
ich hab auf meinem 2008 R2 Fileserver die Rolle "ressourcenmanager für dateiserver" installiert. Darunter gibt es einen Kontingentemanager der für mich wunderbar funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: tobivan
16.10.2014 um 15:49 Uhr
Ja, nur kann ich dort meines Wissens nur Verzeichnisse mit einer Quota belegen, und das gilt dann für alle Benutzer zusammengerechnet. Oder ich kapier's nicht richtig
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 16.10.2014, aktualisiert um 16:51 Uhr
du verstehst es nicht richtig ;)

Du hast ja sicher einen "basisordner" unter dem jeder user einen unterordner mit seinem Username hat wie "d:\Homefolder\%username%"

Gehe jetzt auf dem Fileserver auf Kontingentvorlagen und erstelle z.B 5GB Hartes Kontingent

Dann auf Kontingente Neues Kontingent

Dann den Pfad d:\homefolder auswählen und den Punkt Vorlage Automatisch anwenden. Bei der Vorlage die vorher erstellte vorlage auswählen

Jetzt erstellt das System ein Kontingent auf den Pfad "d:\homefolder\*"
Jeder User der jetzt daten in seinen Ordner schreibt bekommt in der Kontingenteansicht einen eigenen Eintrag mit seinem Unterordner und einem Kontingent entsprechend der Vorlage.

Technisch basiert das Kontingent natürlich auf allem was der User unterhalb von \homefolder macht. Aber er hat ja nur zugriff auf seinen eigenen Unterordner. Von daher passt das.

Einzelne Kontingente kannst du auch aus der Vorlage rausnehmen und modifizieren, ohne dass die Vorlage bzw alle anderen davon betroffen sind
Bitte warten ..
Mitglied: tobivan
16.10.2014 um 16:51 Uhr
Ja, juhu! Das habe ich nicht kapiert, nun klappt es endlich.
Vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Domäne: Speichern auf Dekstop einschränken
gelöst Frage von Chaser21aWindows Server5 Kommentare

Hallo Community, Wir haben in unserer Firma eine Windows Domäne am laufen. Server ist Windows 2008R2 und Clients Windows7 ...

Windows Server
Benutzergruppe für Anmeldung in Domäne Sperren
Frage von Morus2000Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, in den Active Directory-Benutzer und Conputer Domäne existiert die Gruppe XYObjekte. In dieser Gruppe befindet sich XYComputer ...

Outlook & Mail
Outlook Weiterleitung einschränken?
Frage von quenselinOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, wir nutzten im Büro Outlook für unsere Mails. Nun habe ich in meinem Outlook drei verschiedene Emailadressen. Eine ...

Windows Update
WSUS Produkte weiter einschränken
gelöst Frage von thaefligerWindows Update11 Kommentare

Moin zusammen Freitags-Frage zum WSUS: :) wir haben auf unseren Terminalservern nicht alle MS-Office Produkte installiert, die uns gemäss ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...