exzel

Welcher Speicher ist defekt? Memtest v2.01

Hallo zusammen,

bei einem Kunden von mir ist wahrscheinlich der Ramspeicher defekt. Um zu testen, ob dies nun wirklich die Fehlerquelle ist, wollte ich das Programm Memtest+ v2.01 verwenden.

Angenommen in dem Computer sind zwei Ramspeicher eingebaut. Wie zeigt mir dann Memtest an, welcher dieser Speicher defekt ist? Immerhin müssen ja nicht beide gleichzeitig defekt sein.

Gruß

Mitglied: Klugscheisserman
Klugscheisserman 29.09.2008 um 11:05:49 Uhr
Üblicherweise testet man die Riegel einzeln, wenn man den Verdacht hat, das nur einer kaputt ist.

Grüsse
Mitglied: sysad
sysad 29.09.2008 um 12:33:05 Uhr
Einzeln testen. Damit kannst Du auch ausschliessen dass der Fehler von unterschiedlichem Timing der Riegel ausgeht. Es kann dir passieren, dass die Riegel einzeln keinen Fehler zeigen, aber im Duo.
Mitglied: Exzel
Exzel 29.09.2008 um 14:06:38 Uhr
Hallo nochmal und danke für die Antworten!

Bedeutet das, einen Riegel ausbauen, testen lassen und dann den zweiten Riegel einzeln testen, oder kann man im MemTest+ v2.01 einstellen, dass nur ein Riegel getestet wird?

Gruß
Mitglied: Admin666
Admin666 29.09.2008 um 14:15:21 Uhr
Also Memtest würd ich nicht zuviel glauben schenken, wenn der Fehler nicht kontinuierlich ist hilf die das Tool auch nicht. Einzeln testen finde ich ne gute Idee würde ich auch so machen und mal schauen was passiert. Aber ganz ehrlich bei die RAM Preise momentan einfach neue kaufen bevor du dich lang ärgerst face-wink

PS: für Memtest als Bootversion aus und nicht im Windows geht besser.

VG
Mitglied: sysad
sysad 29.09.2008 um 19:11:10 Uhr
Zitat von @Exzel:
Hallo nochmal und danke für die Antworten!

Bedeutet das, einen Riegel ausbauen, testen lassen und dann den
zweiten Riegel einzeln testen, oder kann man im MemTest+ v2.01
einstellen, dass nur ein Riegel getestet wird?

Gruß

Musst Du ausbauen. Zum Testen von der Diskette booten.
Mitglied: Exzel
Exzel 30.09.2008 um 09:17:15 Uhr
Vielen Dank für die Antwort!

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.12.2008 um 18:35:44 Uhr
@sysad - gerade deswegen nicht einzeln testen, sonst wird doch kein Fehler festgestellt.
@Exzel - Memtest gibt eine Fehleradresse an, sagen wir mal bei 800 MB. Hast Du zwei 512er Riegel drin, ist es dann der zweite (die FGrage ist natürlich, wie Memtest die Slots durchnummeriert). Steht auch auf den Memtestseiten. Danach jedoch den Verdächtigen nochmals einzeln testen.