mart1n

Speicher freigeben auf Exchange 2013 Datenbank

Hallo zusammen,

durch eine Umstrukturierung unseres Unternehmens bin ich gezwungen ungefähr 70% unserer Postfächer in andere Datenbanken zu verschieben.
Für einen Teil ist dies auch erledigt, nur frage ich mich jetzt wie ich den Speicher auf der Datenbank freigeben kann, denn langsam wird die Platte
knapp welche ich ungern erweitern würde obwohl ein Teil des Speichers "ungenutzt" ist.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das dies Exchange selber in der nächtlichen Wartung macht, aber dies scheint nicht der Fall zu sein. Was
ich nun gelesen habe ist das man die DB offline nehmen muss, stimmt das? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Bis vor wenigen Monaten hab ich noch Lotus Domino bei uns administriert, hier war es problemlos möglich die Datenbanken online zu verkleiner,
kann Microsoft dies etwa nicht??? face-smile

Viele Grüße
Martin

Member: Chonta
Solution Chonta Dec 11, 2014, updated at Dec 12, 2014 at 06:26:07 (UTC)
Hallo,

eine Datenbank gibt den Festplattenspeicher die ihre Files belegen nicht wieder frei.
Wenn Du den Speicher sooooo umbedingt brauchst, musst Du den Exchange stoppen und die Datenbank einer oflinedefragmentation unterziehen.
Das Dauert je nach Größe der Datenbank und der Festplatten lange bis sehr lange.
Es wird im übrigen auch nicht angeraten sowas zu machen.

Im Moment ist der Platz auf der Platte reserviert aber in der Datenbank frei (wenn die Postfächer wirklich alle weg sind) und wird von Exchange auch als frei verwendet.
Wieviel frei ist siehst Du nach einem vollständigem Onlinedefrag im Logfile.
Exchange wird solange keinen neuen Festplattenspeicher benutzen, bis der Freie Speiche rinnerhlab der Datenbank voll ist. (Abhängig vom zusammenliegenende freien Speicher innerhalb der Datenbankstruktur)

Gruß

Chonta
Member: mart1n
mart1n Dec 11, 2014 at 08:18:59 (UTC)
Hallo Chonta,

danke für deine prompte Antwort. Mal ein konkretes Beispiel von mir:

Laufwerk d: hat 400 GB. Davon sind 370 GB belegt und ich habe 100 GB in eine andere Datenbank auf Laufwerk e: geschoben.
Bleiben die 30 GB jetzt so lange frei bis die anderen 100 GB von den Postfächern die sich noch in der Datenbank befinden "aufgebraucht" sind?

Weg sind sie laut get-mailbox auf jeden Fall.

Wie gehe ich bei einer Onlinedefragmentierung vor?

Gruß
Martin
Member: Chonta
Chonta Dec 11, 2014 at 08:37:45 (UTC)
Hallo,

jein. Die Exchangedatenbank besteht aus der Datenbank und den Transaktionslogs.
Diese Logs werden natürlich immer weiter geschrieben und verbrauchen auch neune Speicher, da es neue Dateien sind.
Die Reine Datenbankdatei wird nicht mehr wachsen.
Das bedeutet die Platte wird auf jeden Fall voller werden.
Vom aktivieren der Umlaufprotokollierung würde ich abraten, wenn die Datenbank ein Problem hat, kann die Konsistenz der Datenbank nur mit allen Protokollen gewahrt werden.
Es ist möglich Datenbank und Transaktionslogs auf verschiedenen Partitionen/Platten abzulegen.

Gruß

Chonta
Member: mart1n
mart1n Dec 11, 2014 at 14:20:35 (UTC)
Das passt soweit, die Logs werden täglich durch das Backup abgeschnitten.

In welchen Logfile sehe ich wie viel Platz innerhalb der Datenbank noch frei ist?
Member: Chonta
Solution Chonta Dec 11, 2014, updated at Dec 12, 2014 at 06:26:10 (UTC)
Hallo,

im Anwendungslogfile vom Server, dort wo auch Start und stop der Wartungstasks auftauchen.
Am ende der Wartungstask, nachdem ein Durchlauf abgeschlossen wurde bekommst Du den freien Speicher angezeigt.
Evtl geht das jetzt sogar schon mit Pwershell schneller in Erfahrung zu bringen oder beim nächsten Serverneustart mal in die Logs schauen.

Gruß

Chonta
Member: mart1n
mart1n Dec 12, 2014 at 06:26:28 (UTC)
Vielen Dank! face-smile

Gruß
Martin