Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speicher im Netz verbinden

Frage Netzwerke

Mitglied: jax

jax (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2005, aktualisiert 15:14 Uhr, 4392 Aufrufe, 6 Kommentare

Speicherplatz mehrerer Clients im Netz zu Netzwerkshare zusammenfassen

Hallo,

hab zwar vorher das Forum durchsucht aber nichts zu meinem Problem gefunden...

Kennt jemand eine Möglichkeit, jeweils eine bestimmte Partition von mehreren (ca 150) Clients einer Windows-NT-Domäne (die Clients laufen mit W2K) zu einem einzigen großen Netzwerkshare zu verbinden?
Ich stelle mir das so ähnlich vor wie ein Netzwerkcluster (Speicherplatz als gemeinsame Ressource) oder wie ein Netzwerkraid, finde dazu aber nichts im Net.

Wär doch genial wenn es irgendwie machbar wäre die 20GB - D:\ Partition von 150 Rechnern verbinden könnte und den resultierenden Share als eine Art Fileserver zu verwenden, vorausgesetzt die Rechner bleiben ständig online, was bei uns genau der Fall ist.

Wäre dankbar für Hilfe oder Ideen!

mfg
jax
Mitglied: BartSimpson
23.02.2005 um 12:45 Uhr
Wieseo nimmst du nicht ein grosses RAID array und stellt dies dem Netz zur verfügung. Das wäre 1. einfacher und 2. würde es der Datensicherheit ziemlich gut tuen.
Bitte warten ..
Mitglied: jax
23.02.2005 um 13:17 Uhr
haben wir ja auch, nur sind Erweiterungen eben kostspielig.

Aber wenn man bereits auf über 150 Stationen jeweils 10 bis 20 GB Speicherplatz hat wärs doch interessant das zu verknüpfen und zu nutzen - das darunter die Datensicherheit leidet ist mir schon klar, aber ich würde meiner Idee trotzdem gerne nachgehen wollen

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: id.scary
23.02.2005 um 13:25 Uhr
Nun, seine Frage ist schon berechtigt, wenn man an das Kapazität bedenkt...(3TB!!!!)
Ist schon schwer sowas zu realisieren und im I-Net konnte ich nichts vergleichbares finden.
Nur NBD(NetworkBlock Device) mit RAID1 über Netzwerk habe ich gefunden... Helfen wirds dir wenig...
Aber wie stellst du dir das praktisch vor?
So wie ich es verstanden habe, soll das als ne Art Raid0 arbeiten.
Wenn ich ne Datei mit 1,5GB hätte, dann hätte jeder Rechner 10MB von dieser Datei.
Wenn einer die Datei lokal speicher will, würde er alle 150 Festplatten ansprechen und das Netzwerk geht wohl in die Knie...
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
23.02.2005 um 14:31 Uhr
mit DFS vielleicht???
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
23.02.2005 um 14:41 Uhr
Aber ob man damit partirione zusamfassen kann??
Bitte warten ..
Mitglied: jax
23.02.2005 um 15:14 Uhr
Hi!

DFS fällt flach, nach dem was ich gelesen habe unterstützt das shares auf servern, nicht clients - benötigt außerdem w2k, was bei uns nicht läuft (technische gegen betriebswirtschaftliche interessen, ich denke ich brauche nicht mehr sagen )

ob eine 1,5 GB datei wirklich auf ALLE rechner aufgeteilt wird oder nicht hängt meiner meinung nach von dem lösungsansatz ab - da ich bei meiner suche im net auf nichts raid-artiges gestoßen bin kann ich mir alle möglichen arten der speichernutzung vorstellen
das natürlich nicht zwingend alle 150 stationen eingesetzt werden ist auch klar, aber selbst 5 bis 10 rechner wären anfangs durchaus angenehm ;o)

vielleicht findet sich ein tool das shares von verschiedenen partitionen verschiedener clients zu einem großen share zusammenfassen kann als wären sie auf einem zentralen server gespeichert?

jedenfalls danke für die vielen vorschläge, find ich super!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
gelöst Bereitgestellter Speicher einer Boot-Partition zuweisen !? (5)

Frage von N4m3n7os3r zum Thema Debian ...

DSL, VDSL
Vodafone: Traffic Shaping und Drossel oder Netz mies? (7)

Frage von DDoS85 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (32)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (19)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...