seb-it
Goto Top

Speicher-Problem?! Vista Business (32bit) und XP Pro (64bit)

Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe auf meinem Rechner Windows Vista Business 32-bit auf Partition C und Windows XP 64 auf Partition D. Mit Vista arbeite ich und XP nutze ich ausschließlich als Spielesystem. Ich habe vor einiger Zeit von 2GB RAM auf 4GB RAM aufgerüstet (4x 1024MB OCZ Platinum PC2 6400 auf einem Striker Extreme). Vista zeigt logischerweise nur rund 2,8GB an, funktionierte aber bislang tadellos, XP 64 erkennt die vollen 4GB.

Nach rund einem Monat wollte ich dann gestern mal wieder WoW spielen. Das vergnügen war aber nur von kurzer dauer, da mein XP 64 ständig abstürtzte, wenn ich am spielen war. Bei anderen spielen oder beim surfen gibts keine Probleme. Da die letzte Hardwareänderung die Aufrüstung des RAM's war, beschloss ich 2 der Riegel zu entfernen und so wieder mit 2GB zu spielen. Damit war das Problem dann auch schon behoben, XP stürzt nicht mehr bei WoW ab. ABER: wenn ich nun Vista starten möchte (=> Vista Bootmanager auswahl), hängt sich das beim Start weg, sogar im abgesicherten Modus startet es nicht. Er bleibt dann bei der Datei chkcsc (oder so ähnlich) hängen. Auch ein Reparaturversuch von der DVD blieb erfolglos, die automatische Reparatur schlug mit einer Meldung (Fehlerbericht an MS senden) fehl, die Wiederherstellung mit der Complete-PC Sicherung ebenso.
ALLERDINGS wenn ich die beiden RAM Module wieder dazu stecke, so das wieder 4GB drin sind, startet Vista ohne Probleme (obwohl es ja nur 2,8GB zuordnen kann).
Woran könnte das denn wohl liegen? Eine Beschränkung des RAM's über MSConfig ist nicht eingestellt, der Speichertest mit Memtest ergab auch keine Fehler.
Bin für jeden Rat dankbar.

Nette Grüße,

Seb

Content-Key: 82436

Url: https://administrator.de/contentid/82436

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock