Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speicher-Problem?! Vista Business (32bit) und XP Pro (64bit)

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Seb-it

Seb-it (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2008 um 23:19 Uhr, 4384 Aufrufe

Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe auf meinem Rechner Windows Vista Business 32-bit auf Partition C und Windows XP 64 auf Partition D. Mit Vista arbeite ich und XP nutze ich ausschließlich als Spielesystem. Ich habe vor einiger Zeit von 2GB RAM auf 4GB RAM aufgerüstet (4x 1024MB OCZ Platinum PC2 6400 auf einem Striker Extreme). Vista zeigt logischerweise nur rund 2,8GB an, funktionierte aber bislang tadellos, XP 64 erkennt die vollen 4GB.

Nach rund einem Monat wollte ich dann gestern mal wieder WoW spielen. Das vergnügen war aber nur von kurzer dauer, da mein XP 64 ständig abstürtzte, wenn ich am spielen war. Bei anderen spielen oder beim surfen gibts keine Probleme. Da die letzte Hardwareänderung die Aufrüstung des RAM's war, beschloss ich 2 der Riegel zu entfernen und so wieder mit 2GB zu spielen. Damit war das Problem dann auch schon behoben, XP stürzt nicht mehr bei WoW ab. ABER: wenn ich nun Vista starten möchte (=> Vista Bootmanager auswahl), hängt sich das beim Start weg, sogar im abgesicherten Modus startet es nicht. Er bleibt dann bei der Datei chkcsc (oder so ähnlich) hängen. Auch ein Reparaturversuch von der DVD blieb erfolglos, die automatische Reparatur schlug mit einer Meldung (Fehlerbericht an MS senden) fehl, die Wiederherstellung mit der Complete-PC Sicherung ebenso.
ALLERDINGS wenn ich die beiden RAM Module wieder dazu stecke, so das wieder 4GB drin sind, startet Vista ohne Probleme (obwohl es ja nur 2,8GB zuordnen kann).
Woran könnte das denn wohl liegen? Eine Beschränkung des RAM's über MSConfig ist nicht eingestellt, der Speichertest mit Memtest ergab auch keine Fehler.
Bin für jeden Rat dankbar.

Nette Grüße,

Seb
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012, Drucker per GPO für 32bit und 64bit Clients greifen nicht (7)

Frage von schnuepel zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Via SCCM Office 2013 32bit ersetzen durch Office 2016 64bit (9)

Frage von KarstenF zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Debian
Squid Proxyserver - HTTPS Problem (1)

Frage von Cartman zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...