Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Speicher zählt nie bis zur erwarteten Größe hoch

Mitglied: schlurchi

schlurchi (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2005, aktualisiert 17.11.2005, 4593 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi!

Woran liegt es eigentlich, dass der Arbeitsspeicher immer nur bis zu einer kuriosen Größe, knapp unter der erwarteten, hochzählt? Auch Betriebsystem und Diagnose-Tools zeigen nie die erwartete Größe an.

Beispiel:
4x 1024MB Riegel sind verbaut. Das BIOS zählt aber "nur" bis 3.328 MB hoch. Auch Windows XP zeigt nur diese Größe an.

weiteres Beispiel (ganz andere Plattform):
1x 256 Riegel verbaut, Windows XP zeigt 224 MB an.

Wo ist der Rest? Kann es vielleicht sein, dass der Arbeitsspeicher für die eigene Verwaltung einige MBs reservieren muss? Und je mehr Speicher installiert ist, desto mehr wird gekappt?

Super hilfreich wäre es, wenn mir jemand kurz erklären kann, was hier Sache ist, aber auch wenn mir jemand einige Links dazu nennen kann.

Vielen Dank erstmal soweit!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
06.09.2005 um 12:23 Uhr
Hallo,

hast Du vielleicht eine Onboard-GarKa? Die zwacken sich dann ihren Speicher vom Hauptspeicher ab.....
Bitte warten ..
Mitglied: schlurchi
06.09.2005 um 12:29 Uhr
im 256MB Rechner ja, das leuchtet ein,

im konkreten Beispiel mit den 4 GB RAM ist jedoch ein Asus P4S800D-X Mainboard drin, ohne VGA onboard. Braucht auf dem Board vielleicht sonst noch irgendeine Komponente RAM (Audio, LAN, BIOS-Startbild oder sowas)?
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
06.09.2005 um 13:02 Uhr
Stimmt, ~700 MB für eine Grafikkarte wären schon fett...
Haste mal bei SIS oder Asus auf der Seite nachgeschaut, vielleicht kann der Chipsatz real nur 3,5 GB adressieren oder verbraucht das wirklich für die Verwaltung, so ähnlich wie das ja bei Festenplatten auch ist....
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
06.09.2005 um 14:23 Uhr
@ 4 Gig

Könnte ein Speicher oder ein Board defekt sein.
Lese im Handbuch nach wie du und in welcher Reihenfolge die Bänke mit Speicher belegen kannst, das kann von Board zu Board varieren.

Baue immer nur einen einzigen Riegel ein und schaue was passiert, wenn nun ein falscher Wert erscheint -> Speicher tot.

Wenn kein Speicher kaputt ist, Probiere ein einzelner Speicher in allen Bänke durch, kommt dann ein falscher Wert zustande -> Board tot.

Versuche sonst mit 2 Speicher Riegeln, die Bankkombinationen durch. Wenn auch das alles geht, ohne Fehler ..... ja dann weis ich spontan auch nicht

@ 256 Mb

Sehr offensichtlich eine Onboardgrafikkarte

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: schlurchi
07.09.2005 um 15:31 Uhr
Also folgendes habe ich probiert:
Speicher 1 einzeln in Bank 1 = 1024 MB
Speicher 2 einzeln in Bank 1 = 1024 MB
Speicher 3 einzeln in Bank 1 = 1024 MB
Speicher 4 einzeln in Bank 1 = 1024 MB

Speicher 1 in Bank 2 = 1024 MB
Speicher 1 in Bank 3 = 1024 MB
Speicher 1 in Bank 4 = 1024 MB

Zweiter Speicher dazu = 2048 MB
Dritter Speicher dazu = 3072 MB
Vierter Speicher dazu = 3328 MB statt 4096 MB

Aktuellstes BIOS ist drauf. Da gibt es zwar noch eine aktuellere, die liegt allerdings bisher nur als Beta vor, deshalb trau ich mich da nicht ran.

Sonst noch wer nen Tipp?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
08.09.2005 um 08:52 Uhr
Denke dann liegt es am Board.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Fabse
09.09.2005 um 10:08 Uhr
Also folgendes habe ich probiert:
Speicher 1 einzeln in Bank 1 = 1024 MB
Speicher 2 einzeln in Bank 1 = 1024 MB
Speicher 3 einzeln in Bank 1 = 1024 MB
Speicher 4 einzeln in Bank 1 = 1024 MB

Speicher 1 in Bank 2 = 1024 MB
Speicher 1 in Bank 3 = 1024 MB
Speicher 1 in Bank 4 = 1024 MB

Zweiter Speicher dazu = 2048 MB
Dritter Speicher dazu = 3072 MB
Vierter Speicher dazu = 3328 MB statt 4096
MB

Aktuellstes BIOS ist drauf. Da gibt es zwar
noch eine aktuellere, die liegt allerdings
bisher nur als Beta vor, deshalb trau ich
mich da nicht ran.

Sonst noch wer nen Tipp?

Danke!


Hatten genau das gleiche bei unserem Server. Haben es einfach nicht zum Laufen gebracht. Das Board wollte es nicht unterstützen, obwohl es angegeben war.

Evtl. nützt bei dir ja ein BIOS-Update. Hat schon oft Wunder bewirkt; bzw. welche Version hat dein jetziges BIOS?

MfG

Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: schlurchi
09.09.2005 um 11:26 Uhr
Tja, heute Anruf von ASUS:
Angeblich kann kein Sockel 478 Board mehr als 3.5GB RAM verwalten. Soll wohl was mit der Addressierung zu tun haben. Keine Ahnung, ob da was dran ist.

Dumm nur, dass Asus in den technischen Datenblättern die Zahl 4 äußert und nicht 3,5!
Bitte warten ..
Mitglied: Fabse
09.09.2005 um 12:00 Uhr
Tja, heute Anruf von ASUS:
Angeblich kann kein Sockel 478 Board mehr
als 3.5GB RAM verwalten. Soll wohl was mit
der Addressierung zu tun haben. Keine
Ahnung, ob da was dran ist.

Dumm nur, dass Asus in den technischen
Datenblättern die Zahl 4
äußert und nicht 3,5!



Ja, das wird dann bei uns wohl auch so sein =)

Ist schon ein wenig Verfälschung was Asus da betrieben hat
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
09.09.2005 um 13:14 Uhr
Wurden die vielleicht von Intel gekauft ? :BRÜHL:
oder umgekehr ? :Kicher:

Vielleicht setzen die auch einen " PENTIUM 1 60 MHZ " ein, da war es ja auch so, 1+1=3

:GRÖLL:

Sorry mußte ich leider mal loswerden 0

Bei MSI ist mir sowas noch nie passiert !

Mit schelmischen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Fabse
09.09.2005 um 13:54 Uhr
Naja, trotzdem sind Asus die besten Boards
Bitte warten ..
Mitglied: schlurchi
09.09.2005 um 15:11 Uhr
...solange da kein sis chipsatz drauf ist. mit denen haben wir nämlich zur zeit megastress (P4s-800mx). abstürze, oder (ja auch hier) wird der speicher nicht korrekt hochgezählt, system friert ein....
Bitte warten ..
Mitglied: Amentia
17.11.2005 um 00:51 Uhr
liegt an der adressierung... u.U. versuchen komplett SinglesideRam zu verwenden... allerding geh ich mal davon aus das der Hersteller einfach nicht damit gerechnet hat das jemand tatsächlich 4GB RAM steckt... ;)

mfg
Amentia
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchdatei, Variable zählt in For-Schleife nicht hoch
gelöst Frage von briterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, liebe Community! Das ist sicher eine ganz dumme Frage, aber bei mir ist es schon so lange her ...

Windows 7
KMS zählt nur bis 50 - Wieso???
gelöst Frage von ribrobWindows 73 Kommentare

Hallo, unser Key Management Service (installiert auf einen Win7/x64 Prof. zählt wunderbar hoch, allerdings bleibt er nun bei 50 ...

Exchange Server
Empfänger weist nicht den erwarteten Typ auf
gelöst Frage von EDV-OellerkingExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit einer Berechtigung. Auf einem Windows Server 2008 R2 Enterprise mit einem Exchange ...

VB for Applications
Excel VBA sheets.count zählt falsch?
gelöst Frage von YotYotVB for Applications29 Kommentare

Moin! Ich habe eine Tabelle, die im Ausgangszustand derzeit 9 Sheets hat. Wenn ich nun wsVorlage.Copy After:=ThisWorkbook.Sheets(Sheets.Count) Worksheets(Sheets.Count).Name = ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...