zorkan

Speicherallokation unter Citrix

Hallo zusammen,

ich habe nur eine allgemeine Frage zur Speicherallokation unter Citrix.

Einer unserer Kunden setzt Citrix ein. Nähere Informationen (Version, ...) kann ich leider nicht liefern. Ein Programm von uns benötigt zusammenhängenden Arbeitsspeicher. Dieser ist jedoch nur sehr fragmentiert verfügbar.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Arbeitsspeicher automatisch zu defragmentieren, so dass unsere Anwendung großere Blöcke Arbeitsspeicher (ca. 400 MB) mit zusammenhängenden Speicheradressen allokieren kann? Ich möchte keine genauen Lösungsbeschreibungen; mögliche Ansätze reichen mir vollkommen.

Vielen Dank für hilfreiche Infos.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 07, 2011 at 09:20:43 (UTC)
Hallo,

das Speicherhandling obliegt dem BS. Natürlich gibt es obskure "Speicheroptimierungs- und Tuningtools" die aber nur für die Desktop-BS gedacht sind und deren Sinn ich eher in Frage stellen würde. Aber für eine Server-BS ist mir sowas nicht nicht untergekommen. Unter einer TS/Citrix-Umgebung wir das auch noch mal zusätzlich schwierig, das in dieser Umgebung im RAM liegende Daten von mehreren Usern gleichzeitig genutzt werden können. DLLs z.B. werden nicht je User geladen, sondern einmal und dann wir je User darauf verwiesen.
Member: Zorkan
Zorkan Jun 11, 2011 at 13:29:14 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort. Nur ging die Antwort leider etwas in die falsche Richtung. Ich versuche meine Frage mal anders zu stellen. Vielleicht war sie zu ungenau formuliert.

Sagen wir mal, man kann festlegen, dass einer TS-Session 500 MB Arbeitsspeicher zugesichert werden kann. Beim Start einer neuen Session, wird nun 500 MB zusammenhängender, virtueller Speicher (Adressen 000...0 bis FFF...F) reserviert und die TS-Session kann diesen verwenden. Wie die virtuellen Speicheradressen auf die physikalischen Speicheradressen der zugrundeliegenden Hardware gemappt werden, ist dann Sache der Citrix Infrastruktur. Ebenso, ob nun gleiche DLLs je User geladen werden oder nur ein Mal. Wichtig ist nur, ob man zu einer neuen Session x MByte zusammenhängenden (virtuellen) Speicher konfigurieren kann.

Ist solch eine Konfiguartion denkbar bzw. möglich?

Vielen Dank,
Gerd
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 13, 2011 at 08:55:35 (UTC)
Moin,

mir ist keine Technik oder Einstellmöglichkeit unter Citrix oder TS bekannt, denn das widerspricht natürlich der Maxime des minimalen Speicher- und Rssourcenverbrauchs je User. Der TS kann das auch nie "garantieren", dass 500 MB zusammenhängender Speicher zur Verfügung steht. Das ist natürlich extrem stark von der Anzahl User und deren Anwendungsverhalten abhängig. Um das irgendwie realisieren zu können, kannst Du nur eine handvoll User je Citrixserver loslassen, was natürlich wirtschaftlicher Quatsch ist. Der VMs wo jeder User quasi seinen eingenen TS hat. Aber dann sind wir schon fast bei XenDesktop....