Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speicherallokation unter Citrix

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: Zorkan

Zorkan (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2011 um 13:17 Uhr, 4638 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe nur eine allgemeine Frage zur Speicherallokation unter Citrix.

Einer unserer Kunden setzt Citrix ein. Nähere Informationen (Version, ...) kann ich leider nicht liefern. Ein Programm von uns benötigt zusammenhängenden Arbeitsspeicher. Dieser ist jedoch nur sehr fragmentiert verfügbar.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Arbeitsspeicher automatisch zu defragmentieren, so dass unsere Anwendung großere Blöcke Arbeitsspeicher (ca. 400 MB) mit zusammenhängenden Speicheradressen allokieren kann? Ich möchte keine genauen Lösungsbeschreibungen; mögliche Ansätze reichen mir vollkommen.

Vielen Dank für hilfreiche Infos.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.06.2011 um 11:20 Uhr
Hallo,

das Speicherhandling obliegt dem BS. Natürlich gibt es obskure "Speicheroptimierungs- und Tuningtools" die aber nur für die Desktop-BS gedacht sind und deren Sinn ich eher in Frage stellen würde. Aber für eine Server-BS ist mir sowas nicht nicht untergekommen. Unter einer TS/Citrix-Umgebung wir das auch noch mal zusätzlich schwierig, das in dieser Umgebung im RAM liegende Daten von mehreren Usern gleichzeitig genutzt werden können. DLLs z.B. werden nicht je User geladen, sondern einmal und dann wir je User darauf verwiesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Zorkan
11.06.2011 um 15:29 Uhr
Vielen Dank für die Antwort. Nur ging die Antwort leider etwas in die falsche Richtung. Ich versuche meine Frage mal anders zu stellen. Vielleicht war sie zu ungenau formuliert.

Sagen wir mal, man kann festlegen, dass einer TS-Session 500 MB Arbeitsspeicher zugesichert werden kann. Beim Start einer neuen Session, wird nun 500 MB zusammenhängender, virtueller Speicher (Adressen 000...0 bis FFF...F) reserviert und die TS-Session kann diesen verwenden. Wie die virtuellen Speicheradressen auf die physikalischen Speicheradressen der zugrundeliegenden Hardware gemappt werden, ist dann Sache der Citrix Infrastruktur. Ebenso, ob nun gleiche DLLs je User geladen werden oder nur ein Mal. Wichtig ist nur, ob man zu einer neuen Session x MByte zusammenhängenden (virtuellen) Speicher konfigurieren kann.

Ist solch eine Konfiguartion denkbar bzw. möglich?

Vielen Dank,
Gerd
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
13.06.2011 um 10:55 Uhr
Moin,

mir ist keine Technik oder Einstellmöglichkeit unter Citrix oder TS bekannt, denn das widerspricht natürlich der Maxime des minimalen Speicher- und Rssourcenverbrauchs je User. Der TS kann das auch nie "garantieren", dass 500 MB zusammenhängender Speicher zur Verfügung steht. Das ist natürlich extrem stark von der Anzahl User und deren Anwendungsverhalten abhängig. Um das irgendwie realisieren zu können, kannst Du nur eine handvoll User je Citrixserver loslassen, was natürlich wirtschaftlicher Quatsch ist. Der VMs wo jeder User quasi seinen eingenen TS hat. Aber dann sind wir schon fast bei XenDesktop....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Citrix Receiver
Frage von apex.predator24Virtualisierung4 Kommentare

Hallo Community Ein User arbeitet mittels Citrix Receiver auf unsere Virtuelle Umgebung. Er hat einen Canon MG 2450 per ...

Xenserver
Kein Citrix Virtual Desktop Agent 5.6 verfügbar auch nicht bei Citrix
Frage von 116480Xenserver

Hallo, ich habe bei Citrix einen Citrix Desktop Agent 5.6 runtergeladen. Leider installiert der Citrix Virtual Desktop Agent 5.6 ...

Xenserver
Welche Citrix Receiver Version mit Citrix XenApp 7.11 kompatibel?
gelöst Frage von iTimx64Xenserver2 Kommentare

Hallo erstmal, da wir gerade in einem großem Projekt tätig sind, folgt für uns auch ein Citrix-XenApp-Upgrade auf 7.11. ...

Xenserver
Citrix Applikationsbereitstellung
Frage von minicoopXenserver2 Kommentare

Hallo, folgende Umgebung: Citrix XenDesktop 7.5 mit PVS Diensten alle Systeme auf Windows 2008R2. Desktops sind über eine Bereitstellungsgruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...