Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speicherauslastung nicht erklärbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: manuquiq

manuquiq (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 08:58 Uhr, 3017 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe grade vor einen Phänomen das ich mir so spontan nicht erklären kann. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Es geht um einen Windows 2008 R2 Server (Virtuallisiert - VMWare ESXi 4.1). - Dem Server wurden 8GB RAM zugewiesen.
Auf dem Server läuft SAP Business One und ein zugehöriger Microsoft SQL Server 2008 R2 (Wird im Momment nur von einem Anwender genutzt).

Der Speicher des Servers läuft nach einer gewissen Zeit aus mir nicht erklärlichen Gründen voll.

Gemäß dem Taskmanager bzw. anderen Tools sind von den 8GB RAM über 7 in Benutzung.
Wenn ich mit allerdings die Tasliste anschaue und die wenigen laufenden Prozesse durchzähle komme ich überschlagen höchstens auf 2GB RAM die von Prozessen benutzt werden.

Wenn ich hier eine kleine Differenz hätte würde mich das nicht wundern. - Aber 5GB Unterschied?

Nach einem neustart ist er dann wieder runter auf 2GB in Nutzung.

Ist das normal so - und war mir bisher nur nicht bekannt??
Eigentlich dürfte ein recht frisch installierter 2008 R2 mit einem kaum genutzten SQL und SAP doch nicht so viel RAM in Anspruch nehmen oder!?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Manuel
Mitglied: Hitman4021
22.07.2011 um 09:08 Uhr
Hallo,

ich schätze der SQL Server legt seine ganzen Daten in den Arbeitsspeicher.
Ist aber nur mal geraten

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.07.2011 um 17:09 Uhr
Hi.
Gemäß dem Taskmanager bzw. anderen Tools sind von den 8GB RAM über 7 in Benutzung
Was heißt das? Sind sie gecached oder verbraucht? Zum Caching siehe http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2007/02/08/die-angst-de ...
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
23.07.2011 um 17:13 Uhr
Du hast im Taskmanager auch tatsächlich "Prozesse aller Benutzer anzeigen" angeklickt?
Und dem SQL-Server, den ja nur ein User benötigt, hast du schon mitgeteilt, wieviel RAM er sich genehmigen darf?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: manuquiq
08.08.2011 um 20:48 Uhr
Hmm - das scheint an VMWare Baloon Treibern zu liegen. Den Tipp habe ich anderweitig gefunden. Ich werde mal ausprobieren ob das hilft...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (8)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...