43964

Speicherbedarf Hyper-V

Hallo Forum,

ich schreibe derzeit an einer (für mich privaten) Zusammenfassung von Virtualisierungslösungen.
Leider kann ich im Netz keine genauen Angaben zum Speicherbedarf von Hyper-V (R2) finden.
Mangels geeigneter Hardware für eine Testinstallation bitte ich daher um eure Erfahrungswerte.

a) Wieviel Speicherplatz auf der Platte benötigt der Server 2008 mit installierter Hyper-V-Rolle.
b) Wieviel Speicherplatz benötigt der reine Hyper-V-Server? (Ich habe im MS-Technet etwas von 2GB gelesen, kann das bestätigt werden?)

Außerdem, wenn ich darf....noch 2 weitere Fragen:
c) Welche Vorteile seht ihr (als Profis) gegenüber vSphere 4?
d) Welche Nachteile seht ihr gegenüber vSphere 4?

Vielen Dank und frohe Ostern! face-smile

Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Apr 04, 2010 at 08:24:32 (UTC)
Hallo

Zu deinen Fragen zum Speicherplatz - halte dich an den "recommended" Wert von Microsoft. Planst du zu wenig freien Speicher ein, kann unter Umstände ein Service Pack nicht installiert werden. Von WS2008 RTM auf WS2008 SP2 wurden zum Beispiel 5GB freien Disk Space vorausgesetzt. Zur Info, bei meinem WS2008 R2 Hyper-V Cluster (full, nicht core) werden 17GB von 40GB belegt.

Einfach gesagt - Die Vorteile spielt die Microsoft Lösung mit dem System Center Stack aus. Hyper-V alleine punktet hauptächlich in Punkto Lizenzen (kostenlos) und Performance. Mit der System Center Lösung (VMM, OM, CM, DPM) kann zudem die virtuelle und physikalische Inftastruktur verwaltet werden - bei VMware werden nur virtualisierte Systeme verwaltet.

Grüsse
Michel
Mitglied: 43964
43964 Apr 06, 2010 at 06:54:13 (UTC)
Danke für die Antwort.
a) und b) kann ich nun selber beantworten....a) ca. 10GB, b) ca. 2GB.

Kann mir jemand -aus der Praxis- noch c) und d) beantworten? In der Theorie gibt es doch meistens große Unterschiede zur Praxis...