Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Speicherbelegung eines einzelnen Prozesses auslesen

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: raws17

raws17 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2008, aktualisiert 15:22 Uhr, 9719 Aufrufe, 5 Kommentare

Consolen Befehl um Speicherbelegung und eventl. Prozessorauslastung für einen einzelnen Prozess auslesen

Hallo,

ich hab vor in meinem Webinterface die Speicherauslastung&Prozessorauslastung eines Prozesses,
den ich von da aus starte, auszugeben.
Also es sollte wie folgt aussehen:
http://www.gamecreate.com/images/screenshots/game-serverstatus.png

Ich brauche erstmal den Linux Befehl um es auszulesen und später dann in php auszugeben.
PHP schaffe ich alleine, aber ich finde keine Möglichkeit es bei Linux auszulesen.
Die Komplette Auslastung ist klar, die gebe ich auch schon aus.
Nur für einzelne Prozesse find ich keinen Weg.

PS:
Ich benutze eine abgespecktes Red Hat Linux.

Gruß,
raws17
Mitglied: theton
16.10.2008 um 13:29 Uhr
Ich würde eine zusätzliches Tool in einer "echten" Programmiersprache schreiben und einfach die Werte aus /proc auswerten. Gibt diverse Funktionen in C, die dafür genutzt werden können. Mit einer Webscriptsprache kommst du da jedenfalls nicht weit, da diese nunmal nicht auf die Auswertung von Systemdaten ausgelegt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
16.10.2008 um 13:32 Uhr
Hallo,

ich will mit php ja auch nur die fertigen Ergebnisse auslesen.
Ich hab bis jetzt kein Befehl gefunden, der die Auslastung EINZELNER Prozesse anzeigt und soetwas brauche ich.
Also ein Consolen Kommando.
Mir ist klar, das ich das mit php nich hinbekomme, aber mit php kann ich es von der Konsole auslesen ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
16.10.2008 um 14:11 Uhr
Prozessorauslastung habe ich hinbekommen:

<?php
$data1 = shell_exec('ps aux | grep hlds_amd');
$load = explode(' ', $data1);
$prozess = $load[7];
$zw = " %";
$hii = $prozess.$zw;
if($checkserveron)
{
echo $hii;
}
else
{
echo "-";
}
?>

Für Speicher brauche ich aber MB und nicht die %
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
16.10.2008 um 14:53 Uhr
Speicher:

<?php
$fram22 = shell_exec('free -m');
$freeram = explode(" ", $fram22);
$fullram = $freeram[4];

$data1 = shell_exec('ps aux | grep srcds_amd');
$load = explode(' ', $data1);
$prozent = $load[7];
$kb = $fullram*$prozent;
$zahl = $kb/100;
$mb = " MB";
echo $zahl.$mb;
?>
Bitte warten ..
Mitglied: theton
16.10.2008 um 15:22 Uhr
Ohje... php und exec nutzen. Sicher wird dieses Tool mit Sicherheit nicht sein, solange die PHP-Einstellungen sowas zulassen. Naja... dein Ding. Hoffen wir mal, dass du das nur in einem gesichterten LAN nutzt.

Um Speichergrössen usw. zu ermitteln, hab ich vor einiger Zeit mal pswatch geschrieben. http://pswatch.sourceforge.net/ Ist zwar noch nicht ganz ausgereift, aber du bekommst damit die verschiedenen Speichergrössen angezeigt mittels 'pswatch -p <PID>'. Interessant wäre für dich dann die Virtual memory size, die pswatch in Byte ausgibt. Beispiel:

01.
bitmuncher@admin-laptop:~/Dokumente/src/pswatch$ ./pswatch -p 20069 | grep Virtual 
02.
Virtual memory size:             52616
Wenn du nur die Zahl brauchst, geht das leicht über die Format-Flags:

01.
pswatch -f m -p <PID>
Beispiel:

01.
bitmuncher@admin-laptop:~/Dokumente/src/pswatch$ ./pswatch -f m -p 20069 
02.
52596
Verbraucht definitiv drastisch weniger Rechenleistung als dieses Rumgerechne in PHP.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Powershell skript zum Auslesen der im AD angemeldeten User (2)

Frage von jan.kleinel zum Thema Windows Netzwerk ...

Grafikkarten & Monitore
Matrox Grafikkarte Betriebszeit auslesen (5)

Frage von blade999 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Zeile einer Textdatei mit Batch auslesen (2)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Inhalte vieler excel dateien auslesen und als Liste wiedergeben (13)

Frage von tw3aker zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (17)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...