Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Speicherdauer von E-Mails - Exchange 2010 SP2

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

15.01.2013 um 21:47 Uhr, 3869 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

habe nun in einer neuen W2k8R2 Domäne auch einen neuen Exchange 2010 SP2 installiert und die Postfächer eingerichtet, sowie Kontakte etc..

Da Office 2013 in der TS-Farm zum Einsatz kommt, wird als E-Mailclient Outlook 2013 verwendet werden. Diese Installation steht noch an. Bisher habe ich das standardmäßige OWA zum Zugriff und Test der Postfächer verwendet.


Fragen zur Speicherung aller E-Mails in den Postfächern der Benutzer:
- Wie lange speichert der Exchange 2010 standardmäßig in den E-Mailordnern z.B. Gesendete Objekte und selbst erstellten Ablageordnern E-Mails ab?

(denn im alten Exchange 2003 werden in den manuell erstellten Ablageordnern nur E-Mails vom letzten 1/4 Jahr gespeichert, was deutlich zu wenig ist)

- Gibt es eine globale Einstellungsmöglichkeit zur Speicherdauert der E-Mails?
Diese Dauer soll z.B. 2 Jahre betragen. Erst danach sollen ältere E-Mails im Ordner nicht mehr vorhanden sein bzw. alle E-Mails sollen immer vorhanden sein.

- Dadurch entsteht die weitere Frage, ob und wie man steuern kann wann E-Mails, die ein bestimmtes Alter erreicht haben, gelöscht werden sollen (bzw. als gelöscht in der Datenbank markiert werden und später per Online- oder Offlinedefragmentation letztendlich gelöscht werden)?



E-Mailarchivierung (in z.B. extra Archivdateien/Datenbanken) zum Vorhalten älterer E-Mails soll nicht zum Einsatz kommen, da dies nicht benötigt wird bzw. in extra Dateien nicht gewünscht ist.

Konnte im WWW bisher leider nichts zu dem Thema finden.


Kann mir hierzu jemand Tipps/Informationen geben?


Danke im Voraus & Gruß
Mitglied: GuentherH
15.01.2013, aktualisiert um 22:51 Uhr
Hallo.

Wie lange speichert der Exchange 2010 standardmäßig in den E-Mailordnern z.B. Gesendete Objekte und selbst erstellten Ablageordnern E-Mails ab?

Bis sie vom User gelöscht werden

denn im alten Exchange 2003 werden in den manuell erstellten Ablageordnern nur E-Mails vom letzten 1/4 Jahr gespeichert, was deutlich zu wenig ist

Das ist nicht die Standardeinstellung. Da wurde mit Sicherheit eine Regel für die Postfachbereinigung erstellt.

Dadurch entsteht die weitere Frage, ob und wie man steuern kann wann E-Mails, die ein bestimmtes Alter erreicht haben, gelöscht werden sollen

Am einfachsten in Outlook eine Archivierungsregel erstellen, die die Mails löschen oder mit verwalteten Ordner arbeiten - http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee364744(v=exchg.141).aspx

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
15.01.2013 um 22:48 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zudem Exchange 2003 kann ich im Detail nichts sagen, denn diesen habe nicht ich installiert. Hier ist auch keine nähere Analyse mehr erforderlich, da dieser ja abgelöst wird.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2010 verschluckt E-Mails
Frage von westberlinerWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2010. Emails raus gehen per SMTP-Connector, reinwärts direkt auf den Exchange. Dazwischen habe ...

Exchange Server
E-Mail Archivierung am Exchange 2010
Frage von helmuthelmut2000Exchange Server2 Kommentare

Hallo, An meinem SBS2011 habe ich 25 Clients mit einem E-Mail Postfach. Bis jetzt haben wir da noch keine ...

Exchange Server
Exchange 2010 SP2: Adressbuchrichtlinie
Frage von JimPietExchange Server2 Kommentare

Moin, ich habe ein kleines Problem mit den Adressbuchrichtlinien. Ich möchte gerne die GAL in zwei Teile aufteilen. Teil ...

Exchange Server
E-Mail Format in Exchange 2010 und Office 365
Frage von arccosExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. In Exchange 2010 gibt es ja die Möglichkeit global eine Einstellung ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...