marcys

Nach Speichereinbau PC fährt nicht hoch.

Hallo,

ich habe z. Zt. ein MSI Board (MSI 865G Neo2-PS (MS-6728G v2.0) / MSI 865PE Neo2-PS (MS-6728 v2.0)
da darum habe ich 3 x 256 DDR Arbeitsspeicher PC 3200 (2 sind win Hundayi und 1 von Kendoy)

Die liefen bei mir Problem los. NUn habe ich 1 GB NCp Spreicher eingebaut und der PC färht nicht mehr hoch. Auch wenn ich nur den 1 GB Speicher drin habe fährt er nicht hoch.

Die 256 MB SPeicher sind einseitig bestückt. Der NCP ist beidseitig bestückt.

Da ich den Speicher bei Ebay gekauft habe, kann ich denn auch nicht mehr umtauschen.

Wie kann ich am Samstag Abend raus finden ob der Speicher ok ist? Oder muss ich am Board mit dual oder singel was umstellen?

Gruß
Martin

Mitglied: 36539
36539 Mar 17, 2007 at 19:30:16 (UTC)
ich denke das Problem liegt eher an der Speicherverteilung nicht das er defekt ist.
Schau erstmal ins Handbuch welche Speichergrößen in welchen Speicherslot dürfen und wie kombiniert werden darf. Möglich das einseitig und beidseitig gar nicht gemischt oder nur in bestimmter Kombination/Slotverteilung angewendet werden dürfen.

Zum Testen ob der Speicher defekt ist nimm "memtest" http://www.memtest.org/
Und RAM einzeln testen, keine RAM-vermischung. sonst stimmen die Test nicht. Ein Test dauert aber sehr lange.
[edit]alternativ geht auch das "Windows Memory Diagnostic" http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp[/edit]
onegasee59
Member: Marcys
Marcys Mar 17, 2007 at 21:30:18 (UTC)
Hi im Handbuch habe ich folgende Tabelle gefunden:

DIMM1 (Ch A) / DIMM2 (Ch A)/ DIMM3 /(Ch B) DIMM4 /(Ch B) System Density
128MB~1GB / ----------------- 128MB~1GB /---------------/ 256MB~2GB
/128MB~1GB /----------------/128MB~1GB /256MB~2GB
128MB~1GB /128MB~1GB /128MB~1GB /128MB~1GB /512MB~4GB

Dann stand noch:

MSI Reminds You...
Dual-channel DDR works ONLY in the 3 combinations listed in
the table above.

Tja, welchen DIMM muss ich nehmen?
Member: aran67
aran67 Mar 17, 2007 at 22:21:39 (UTC)
Hi,

nach deinem Handbuch:

DIMM1 (Ch A) / DIMM2 (Ch A)/ DIMM3 (Ch B)/ DIMM4 (Ch B)/
256 MB--------/256 MB---------/256 MB -------/1 GB ------------/

setzen!

aran67
Mitglied: 25521
25521 Mar 17, 2007 at 23:10:55 (UTC)
Tip am rande: Auch Privat leute müssen in Deutschland Garantie geben. Der spruch: Da Privat verkauf keine Garantie, zählt nicht.

Einer der vielen rechtsirtümmer dennen die verbraucher auf den leihm gehn.
Mitglied: 36539
36539 Mar 17, 2007 at 23:17:47 (UTC)
Ich hab mir mal das Handbuch angesehen.
"aron76" hat Dir dementsprechend auch die korrekte Installationsreihenfolge angegeben.
Normalerweise sollte es damit dann auch funktionieren.
Allerdings - MSI verweißt eindeutig auf die Möglichkeit von Inkompatiblitäten, wenn nicht Speicher gleicher Dichte und Typ verwendet werden.
http://www.der-wmp.de/extra/RAM-Belegung_MS-6728.jpg

onegasee59
Mitglied: 36539
36539 Mar 18, 2007 at 09:19:17 (UTC)
Tip am rande: Auch Privat leute müssen in Deutschland Garantie geben.

Du irrst. Es handelt sich hier um einen Internetkauf.
Ein Privatverkäufer muss keine Garantie geben, max. Gewährleistung und wenn er das ausdrücklich ausschließt dann auch diese nicht.
Informiere Dich über die Unterschiede von Garantie, Gewährleistung, Widerrufsrecht und "14-Tage-Geld-zurück"-Recht bei Ladenkauf, Auktionen und Internetauktionen.
http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm
http://www.haerting.de/de/3_lawraw/faqs/faq_ebay.php

onegasee59
Member: Marcys
Marcys Mar 18, 2007 at 10:12:10 (UTC)
Hi

danke für die Tipps.

Das was ich so verstanden habe. Kommt in die DIMMS 1-3 der 256 MB Speicher und in den 4ten der 1 GB, oder?

Am Anfang hatte ich das so gemacht, aber der PC fuhr nicht hoch. Dann habe ich nur den 1 GB Speicher in jedem DIMM ausprobiert und der PC fuhr auch nicht hoch.

Mach ich was falsch? Es kann doch nicht so schwer sein eine Speicher einzubauen, oder?
Mitglied: 36539
36539 Mar 18, 2007 at 12:02:27 (UTC)
Kommt in die DIMMS 1-3 der 256 MB Speicher und in den 4ten der 1 GB,...

korrekt, genaus so wie dir "aran67" schon schrieb und auch exakt so von MSI im Handbuch vorgegeben wird.

Dann habe ich nur den 1 GB Speicher in jedem DIMM ausprobiert und der PC fuhr auch nicht hoch.

Dann ist er entweder defekt oder nicht kompatible mit dem Bord/BIOS.
Mitunter hilft es schon ein BIOS-Update zu machen, wenn denn möglich und nicht eh schon das aktuellste BIOS installiert ist.

Hast Du den Speichertest gemacht?
Was hat denn der Speicher genau an Daten?
Schreib mal ab was auf dem Aufkleber des RAM steht und sende mir mal den Link von ebay. ACHTUNG! - den ebay-Link NICHT hier rein stellen, sondern an mein Postfach senden!

[edit]
Danke für den ebay-Link - damit ist alles klar.
Der von dir gekaufte Speicher ist NICHT für deinen auf dem Mainboard vorhandenen Intel-Chipsatz i865PE geeignet.
Du hast in der eBay-Artikelbeschreibung völlig überlesen "nur für VIA und SIS-Chipset"
Verkauf den Speicher wieder und hole dir einen der tatsächlich für dein Board/Chipsatz geeignet ist.
Noch besser verkaufe alle 4 RAM und hole dir 2 x 1GB gleicher Hersteller und Typ. Die baust Du in DIMM 1 und DIMM 3 ein.
[/edit]

onegasee59
Member: Marcys
Marcys Mar 18, 2007 at 19:35:26 (UTC)
Hi,
danke für die Antwort. Tja dann war das wohl ein Griff ins Klo!!.

na ja, muss ich demnächts noch genauer hin schauen,
Gruß
Martin