Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Speichererweiterung

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: GB

GB (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2010 um 13:42 Uhr, 2783 Aufrufe, 7 Kommentare

Sind KVR533 und KVR800 miteinander kompatibel?

Hallo Kollegen,
ein PC mit einem KVR533D2N4/1G soll auf 3 GB aufgerüstet werden. Kann ich für die zweite Bank einen KVR800D2N6/2G verwenden?
Vielen Dank schon mal.
GB
Mitglied: H41mSh1C0R
01.11.2010 um 14:01 Uhr
1. Schaue zuerst ob das Board das kann? I.d.R. ist das doch so, unterstützt das Board beide RAM Geschwindigkeiten wird die langsamere eingestellt.

2. Was durchaus auch noch problematisch sein kann sind die RAMs beide Single sided oder unterschiedlich?

3. Wieso kaufste nicht gleich den passenden RAM?? (KVR533D2N4/2G) -> 34EUR
Bitte warten ..
Mitglied: GB
01.11.2010 um 14:11 Uhr
Wo gibt es den denn für diesen Preis? Ich habe ein Angebot von 49,- € und wollte deshalb ev. den 800-er für 32,-€ einsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
01.11.2010 um 14:14 Uhr
Geizhals.at/Deutschland ist immer wieder hilfreich: http://geizhals.at/deutschland/a150219.html

Gut zu den ~34EUR kommen noch 6EUR Porto, also bei 40EUR kommste raus, aber das geht noch um du kannst sicher sein das es von der Geschwindigkeit keine Probleme gibt.

Ich lese mal raus das du nur 2 Speicherbänke hast:

Wie verhält sich das eigentlich mit dem DualChannel? Müssen da nicht beide Module die gleiche Größe haben?

Bei unterschiedlicher Modulgröße dürfte der doch dann garnicht aktiv sein oder?
Bitte warten ..
Mitglied: GB
01.11.2010 um 14:33 Uhr
Ja , der PC hat nur 2 Bänke. Ich weiss, dass wir früher bei alten Boards immer auf Paarigkeit geachtet haben. Aber da ich jetzt schon ein paar mal bei Boards mit 3 Speicherbänken 512+512+1024 gesteckt habe, dachte ich, das geht auch bei 2 Speicherbänken. Ausprobiert habe ich es natürlich nicht.
Aber die Schlüssfolgerung wäre ja, besser den 1GB-Chip raus zu schmeißen und gleich 2x2GB einzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
01.11.2010 um 14:40 Uhr
Um es rund zu machen ja.

Aber musste selber entscheiden ob sich das für dich rechnet.
Bitte warten ..
Mitglied: GB
01.11.2010 um 14:44 Uhr
Herzlichen Dank und viele Grüße
GB
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
02.11.2010 um 17:00 Uhr
Zitat von H41mSh1C0R:
Um es rund zu machen ja.

Aber musste selber entscheiden ob sich das für dich rechnet.


Nicht nur, bei 2GB und 1GB Riegel geht der Dualchannel Support flöten,
was mal gleich einen bis zu 33% Leistungseinbruch bei Speicherzugriffen
zur Folge hat. Und Speicherzugriffe gehen heutzutagen nicht erst den Umweg
über die CPU sondern per DMA direkt zum RAM wenn möglich.

Heißt für Dich:

Kauf dir 2x2GB Module (sofern dein Board das supportet) und werf den 1GB Chip raus!

3GB ist Unsinn, gehen sowieso 1/2GB flöten für die Geräteadressierung. bei 4GB bleiben
dir zwischen 3 und 3,5GB Speicher übrig für deine Programme (je nach Board und aktivierten
Komponenten darauf).


Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Speichererweiterung Netgear ReadyNAS2120 RaidX (Raid 5)
Frage von YannoschFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgende Situation: Ich stehe vor einer Netgear ReadyNAS 2120 mit RaidX(5), mit der ich vorher ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 14 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...