yannosch

Speichererweiterung Netgear ReadyNAS2120 RaidX (Raid 5)

Guten Tag liebe Community,

folgende Situation:
Ich stehe vor einer Netgear ReadyNAS 2120 mit RaidX(5), mit der ich vorher noch nie wirklich viel zu tun hatte.
Verbaut sind 4 Platten á 2 TB. (4 von 4 Slots sind belegt! )
also eine Nettokapazität von 6 TB. (korrigiert mit bitte wenn ich falsch liege face-smile )

Auf der NAS befinden sich ein Benutzerordner (leer) und eine iSCSI-LUN.
Die iSCSI-LUN wird von einem BE2012 Server verwendet, um Backups darauf zu sichern. (In der LUN befindet sich also nur der DeDub-Ordner des BE2012-Servers)

Nun ist es so, dass der Speicherplatz langsam knapp wird & ich wurde darum gebeten den Speicherplatz zu erweitern.
Ich habe mir schon diverse Dokumente von Netgear durchgelesen, aber bin nie auf eine Anleitung gestoßen die meiner Situation ähnelt.

Also meine Frage(n) an euch:
Ist es überhaupt möglich den Speicher des RaidX(5) so einfach zu erweitern? (Habe leider noch nie mit Raid5 gearbeitet)
Wenn es möglich sein sollte, ist es im Live-Betrieb möglich? - Wie sollte ich vorgehen?

Wäre für jede/n Info/Rat dankbar!

Liebe Grüße face-smile

Yannosch

Member: Tjelvar
Tjelvar Aug 13, 2015 at 09:04:24 (UTC)
Bei unserer QNAP Nas kann ich im Laufenden Betrieb festplatten einstecken und diese übers Webinterface zum Raid5 Volumen hinzufügen..
Member: Yannosch
Yannosch Aug 13, 2015 at 09:12:03 (UTC)
Hi,

Hier geht es um eine NetgearNAS2120 bei der 4 von 4 Slots belegt sind. Ich müsste also eine Festplatte herausnehmen, hoffen das die Hotspare einspringt und dann durch eine größere ersetzen. und so weiter und so fort...

Die Frage ist nur: Ist es mit dem von mir beschriebenen System möglich und vor allem auch SICHER?
Member: michi1983
michi1983 Aug 13, 2015 updated at 09:17:40 (UTC)
Hallo,

warum nimmst du denn nicht das Handbuch und liest dort nach?
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/READYNAS-100/readynas_os_6.2 ...

Seite 32

Gruß

P.S. Bevor du irgendetwas machst, mache ein Backup der Daten!
Member: RPU-RPU
RPU-RPU Aug 13, 2015 updated at 15:53:38 (UTC)
Hi,

bist du wirklich sicher, dass ein Festplattenupgrade helfen wird ?
Wenn Du jetzt schon an die Grenzen der rund 6TB stösst, würde ich eher über ein zusätzliches 2120 V2 nachdenken.
Leer = ohne HDD kostet das Ding unter 600 Euro, dazu 4 x WD Red oder Red Pro Platten mit je 3 oder 4TB und Du hast auf absehbare Zeit Ruhe und Speicherplatz satt.
Wenn Du Bedarf an einer recht günstigen Einkaufsquelle hast - fragen.
Ich kenne eine, die bisher immer alle anderen beim Netgear NAS unterboten hat (ich habe 4 Stück im Einsatz).

Gruß Ralf
Member: michi1983
michi1983 Aug 13, 2015 at 16:02:39 (UTC)
Zitat von @RPU-RPU:

Hi,

bist du wirklich sicher, dass ein Festplattenupgrade helfen wird ?
Wenn Du jetzt schon an die Grenzen der rund 6TB stösst, würde ich eher über ein zusätzliches 2120 V2
nachdenken.
Leer = ohne HDD kostet das Ding unter 600 Euro, dazu 4 x WD Red oder Red Pro Platten mit je 3 oder 4TB und Du hast auf absehbare
Zeit Ruhe und Speicherplatz satt.
Wenn Du Bedarf an einer recht günstigen Einkaufsquelle hast - fragen.
Ich kenne eine, die bisher immer alle anderen beim Netgear NAS unterboten hat (ich habe 4 Stück im Einsatz).

Gruß Ralf

Das Teil kann ja eh 16TB face-wink

Gruß
Member: RPU-RPU
RPU-RPU Aug 13, 2015 at 20:36:30 (UTC)
Hi,

16TB stimmt so nicht !
Rein rechnerisch wären 16TB (mit 4x4TB als RAID0) möglich - allerdings fehlt dann die Redundanz.
RAID5 oder speziell bei Netgear RaidX bringt bei Verwendung von 4x4TB eine nutzbare Größe von 12TB.
Wer er nicht glaubt, der schaue hier und lasse selbst rechnen: http://rdconfigurator.netgear.com/raid/index.html

Laut Freigabeliste von Netgear sind auch für das 2120 maximal 4TB freigegeben: http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/20641
wobei die größte WD Red oder Red PRO die mit 4TB ist.
(In einem NAS sollten auch NAS Platten verbaut werden - sofern man auf die 7200 UP/M nicht aus Perfomancegründen zwingend angewiesen ist)

Ich persönlich denke zwar, dass dieses NAS auch die WD50EFRX oder die WD60EFRX "verdauen" dürfte, aber meine persönliche Meinung bzw. Einschätzung zählt hier nicht. a) habe ich es nicht selbst getestet und b) kann Netgear den Support ablehnen, wenn nicht zugelassene Festplatten verbaut worden sind.
Ich persönlich würde zwar behaupten, dass der Support diesbezüglich nicht so kleinlich ist (eigene Erfahrung), es gilt aber das, was geschrieben steht.

Produktivumgebung = Richtlinien einhalten = keine Experimente, die dann im Fall des Falles Probleme machen können.
Ncht jeder kann mit Telnet umgehen und die Firmware reparieren, wenn das Ding mal rumzickt und man nicht mehr auf dem üblichen Weg an die Daten kommt.
Der Support kann aber helfen und wird von 95% der normalen Benutzer dann auch gebraucht.
Was ist, wenn der Support dann "ist nicht, weil....." sagt ?

In meinem RNR1100 zu Hause laufen auch 4x4TB WD Red - obwohl es diese damals, als das 1100 gebaut und verkauft wurde, noch gar nicht gab und obwohl die 4TB beim 1100 auch nicht freigegeben sind.
"Zu Hause" ist aber keine Produktivumgebung sondern schlicht ein Datengrab, dass zudem auch noch weitgehend auf USB gesichert ist.

Meine Idee hat aber noch einen anderen Hintergrund:
Was ist, wenn man die Daten vom NAS "mal eben" irgendwo anders zwischenspeichern muss ?
z.B. weil man "zickende" Festplatten im NAS hat oder weil man die Finger nicht von einem Firmware Update lassen kann oder lassen möchte ?
Wohin mit den Daten ?
Hat man ein weiteres NAS, kann man dieses herunterfahren, die Festplatten herausnehmen, diese entsprechend der Einbaulage beschriften, weglegen, 4 neue Festplatten rein und mal eben neu einrichten.......
Platz für die Daten des anderen NAS.
Danach die Daten wieder zurück und den Weg umgekehrt.
Praktisch dabei: Man hat zudem eine Datensicherung auf 4 Festplatten, die man im Tresor einlagern kann.

Bevor jetzt jemand.......
Ja, es ist mir bekannt, ich habe eine Datensicherungs- bzw. Datenverlust Phobie und ich stehe auch dazu - auch , wenn dies teuer und aufwendig ist.

Gruß Ralf
Mitglied: 108012
108012 Aug 13, 2015 at 22:02:39 (UTC)
Hallo,

Ich stehe vor einer Netgear ReadyNAS 2120 mit RaidX(5), mit der ich vorher noch nie wirklich viel
zu tun hatte.
Entweder man hat ein RAIDx angelegt oder ein RAID5, von beiden zusammen habe ich noch nie gehört
RAID5 benötigt mindestens 3 HDD und RAIDx ist eine von den NAS Herstellern eigens herausgebrachter
RAID Level, den man einfach im laufenden Betrieb erweitern kann ohne groß Probleme zu bekommen.

Bei anderen RAID Leveln muss der RAID Verbund entweder zuerst ausgelöst und neu gebildet werden
oder aber man nimmt eine HDD heraus und dann startet man ein Rebuild, wobei nicht selten aufgrund
der harten Beanspruchung der HDDs auch gerne einmal eine aussteigt also defekt wird.

Und das wird wohl auch der einzige weg sein den Du gehen kannst denn dort lässt sich nichts
Erweitern, also nicht einfach ein zweites NAS oder eine Erweiterungsbox kaufen und dann in beide
einen SAS Expander einbauen und die ganze Sache erweitern, sondern HDD für HDD tauschen.

Und ja ich würde auch ein Backup vorher anfertigen wollen, denn wenn die Daten weg sind schiebt
man es gerne dem Dienstleister in die Schuhe, weil der eigene Admin sich nicht ran traut.

Hoffentlich hast Du da einen guten Preis für Dich ausgehandelt!

Gruß
Dobby
Member: Yannosch
Yannosch Aug 17, 2015 at 12:21:17 (UTC)
Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@RPU-RPU
Ich selbst weiß auch, dass eine zweite NAS im Verbund, sicherlich die einfachste, nicht aber die günstigste Lösung ist.
Wie es letztenendes gemacht wird liegt nicht an mir, sondern an der Geschäftsführung.

@michi1983
Richtig! Daher wäre durch ein Festplattentausch (durch 4TB Platten) die Speicherkapazität im Vergleich zu vorher verdoppelt.

@108012
Ich habe einen X-Raid 5 auf dieser ReadyNAS. Dort kann ich auf Flex-Raid wechseln, welcher deiner Beschreibung gleichkommt.
Also ist es ein Raid 5.

Ich werde vermutlich zum Kauf einer neuen NAS raten. Wenn nicht wird halt 3 Mal ein Festplattenausfall vorgetäuscht und jeweils eine neue größere Festplatte eingebaut. So steht es auch im TechPaper geschrieben. I hope this will work.

liebe Grüße an alle!

Yannosch
Mitglied: 108012
108012 Aug 17, 2015 at 14:03:49 (UTC)
Ich werde vermutlich zum Kauf einer neuen NAS raten.
Das ist nicht die schlechteste Idee dann bist Du raus aus der Nummer
und man kann Dir nichts und Hauptsache Du hast ein Backup der Daten
was dann auch funktioniert.

Achte am besten gleich darauf das man ein NAS kauft was dann mit
6 - 8 Bay´s daher kommt und in das man einfach eine SAS Expanderkarte
einbauen kann, dann brauchst Du das nächste Mal nur noch eine Erweiterungseinheit
vom selben Hersteller dazu kaufen und dann an die vorhandene anschließen, fertig.

Gruß
Dobby