Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speichergruppe für Wiederherstellung - SBS 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: aschinnerl

aschinnerl (Level 2) - Jetzt verbinden

04.01.2008, aktualisiert 20:40 Uhr, 3411 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe mich schon öfter gefragt, was ich mache wenn ein User zu mir kommt und meint er hätte eine Email unabsichtlich gelöscht oder einen Kalendereintrag gelöscht und hätte diesen gerne wieder zurückgesichert.

Ich habe eine Anleitung für die "Speichergruppe für Wiederherstellung" gefunden, doch leider funktioniert das nicht.

Wie genau löst ihr das Problem, oder was habt ihr eingerichtet?
Mitglied: filippg
04.01.2008 um 20:39 Uhr
Hallo,

als erstes solltest du ihm sagen, er soll unter "Gelöschte Objekte" schaun. Dann sollte man wissen, dass man über Outlook auch Objekte, die aus den gelöschten Objekten gelöscht wurden noch herstellen kann (gerade kein Outlook bei der Hand, und ich kann es mir nie merken, wie es heißt, aber ganz einfach).
Und wenn es auch da nicht mehr ist: Dann kommen Backups in's Spiel.
Backupen kann man entweder ganze Datenbanken. Dann braucht man die RSG (Recovery Storage Group, Speichergruppe für Wiederherstellung). In diese kann man die Datenbank aus der Sicherung heraus Restoren - in die Original-Speichergruppe geht das nicht, dann würden nämlich alle Postfächer überschrieben. Dann verbindet man das gewünschte Postfach mit einem Nutzer oder benutzt z.B. Exmerge.
Oder die andere Möglichkeit für Backups: Brick-Level-Backup. Hier werden keine ganzen DBs gesichert, sondern die einzelnen Elemente, also Mails, Kalendereinträge, Ordner... Diese kann man dann auch wieder einzeln herstellen, ohne RSG. Brick-Level-Backups sind aber nicht ganz unumstritten, sie zu erzeugen dauert sehr lange, es gibt gewisse Probleme mit Berechtigungen und das gewünschte Objekt zu finden ist nicht immer ganz einfach. Und vor allem muss es natürlich die Backupsoftware unterstützen.

Abgesehen davon hasse ich Fehlerbeschreibungen wie "doch leider funktioniert es nicht".

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (11)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...