marc987

Beim speichern einer Anlage in der Netzwerkumgebung hängt sich Outlook auf

Morgen zusammen.
Ich hab seit zwei Tagen bei einem Mitarbeiter ein Problem mit dem Problem beim speichern von Anlagen in der Netzwerkumgebung. Ich hab schon einiges ausprobiert, aber nichts hat die Lösung gebracht.

Das System ist Windows XP Prof. SP3 sowie Office 2003 SP3

Das Problem ist, dass der Mitarbeiter nach 14-tägiger Abwesenheit seine Anlagen einer Email nur noch lokal abspeichern kann.
Sobald er auf die Netzwerkumgebung klickt, hängt sich das "speichern unter" Fenster, sowie das komplette Outlook auf und es hilft nur noch, den Prozess zu beenden und Outlook neu zu starten.
Ansonsten komm ich über Windows problemlos in die Netzwerkumgebung rein, also muss es wohl an der Software liegen.

Ich hab dann einfach mal Outlook deinstalliert (Normal über Software, anschließend die Registry gelöscht und anschließend noch das Clean up Office Tool angewendet).

Nach der Neuinstallation von Office 2003 konnte man zwar wieder die Anlagen speichern, jedoch kam beim versenden einer Email die Meldung "Die Messaging Schnittstelle hat einen unbekannten Fehler zurückgeliefert."
Testweise hab ich dann einfach mal ein Update auf Office 2007 gemacht, inkl. aller verfügbaren Updates.
Jetzt funktioniert das Emailversenden wieder, einzelne Anlagen können in der Netzwerkumgebung gespeichert werden, jedoch hängt sich Outlook beim speichern kompletter Emails in der Netzwerkumgebung und beim einfügen von Anlagen aus der Netzwerkumgebung (kein Drag&Drop) auf.

Um komplett einen Fehler im Profil des Benutzers auszuschließen, wird sich der Mitarbeiter nochmal an einem anderen PC anmelden, aber ich tendiere stark zu einem Softwarefehler.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der ein ähnliches Problem schon mal hatte oder vielleicht hab ich irgendwo einen Denkfehler.

Gruß Marc

Member: erich81
erich81 Jan 13, 2010 at 10:23:51 (UTC)
Hallo Marc,

hatte dieses Problem im zusammenhang mit einer nicht mehr ganz funktionierenden NIC.
Sollte der User auf einem anderen PC diese Probleme nicht haben würde ich mal eine neue NIC einbauen.

Gruss Erich
Member: Marc987
Marc987 Jan 15, 2010 at 08:59:46 (UTC)
Ein Softwareseitiges Problem kann man wohl doch ausschließen.
Das gleiche wurde jetzt an einem anderen Arbeitsplatz getestet, aber es tritt immer noch dasselbe Problem auf.
Also liegt der Fehler wohl irgendwo im Profil.
Member: Marc987
Marc987 Feb 15, 2010 at 09:01:32 (UTC)
Hat irgendjemand noch eine andere Idee?
Profil wurde neu angelegt, Office wurde neu installiert, an einem anderen PC besteht das Problem immer noch, an der Netzwerkkarte liegt es auch nicht.