sarekhl

Speichern-Dialog Office 2016 - wo per Registry oder Script einstellen?

Hallo zusammen,

wo stelle ich die Einträge in dem rot markierten Bereich des folgenden Dialoges ein:
1015421

Colinardo schrieb, dass das nicht (wie von mir ursprünglich angenommen) die "Places Bar" sei, deren Einträge unter HKCU\software\policies\microsoft\office\16.0\common\open find\adminaddedplaces\ eingetragen werden.

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Mitglied: 135185
135185 16.01.2018 aktualisiert um 12:09:16 Uhr
Mitglied: SarekHL
SarekHL 16.01.2018 um 12:18:39 Uhr
Zitat von @135185:

Geht nüscht, lese dazu folgendes
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_word-mso_win ...

Na super ...

Dieser Dialog heißt also "backstage"? Oder hat es noch einen anderen Namen? Ich habe gerade mal in der Office2016-ADM geschaut, ob es so etwas wie "disable backstage" gibt, das ist aber nicht der Fall. Mit welchem Reg-Eintrag deaktiviere ich die Anzeige dieses Dialogs, so wie es in dem von Dir verlinkten Beitrag empfohlen wird (dort ist allerdings kein scriptfähiger Weg zur Deaktivierung aufgezeigt).
Mitglied: 135185
135185 16.01.2018 um 12:29:55 Uhr
Mitglied: SarekHL
SarekHL 16.01.2018 aktualisiert um 20:38:55 Uhr

Leider muss ich den "Gelöst"-Vermerk noch mal rausnehmen. Ich habe den entsprechenden Registry-Eintrag (SkipOpenAndSaveAsPlace) gemacht. Leider wirkt sich der Eintrag nicht aus, der Backstage-Bereich kommt nach wie vor, wenn ich auf den Ribbon-Reiter "Datei" gehe. Das Verhalten ist so aber auch im Internet beschrieben face-sad

Lediglich, wenn ich in der Schnellzugriff-Symbolleiste das Speichern-Symbol verwende bzw. das Öffnen-Symbol dort einblende und dieses verwende, wirkt sich der Registry-Eintrag aus und ich umgehe die Backstage. Nun wäre also meine nächste Frage: Wie blende ich per Registry-Eintrag oder Script die Symbole "Speichern unter" und "Öffnen" in die Schnellzugriff-Symbolleiste ein und schiebe sie möglichst noch an den Anfang der Leiste?
Mitglied: 135185
135185 16.01.2018 aktualisiert um 21:03:59 Uhr
Du kannst den Öffnen Reiter im Backstage auch ausblenden, dafür gibt es IDs und per GPO/Registry kannst du diese IDs hinterlegen und damit den Punkt komplett ausblenden.
https://gpsearch.azurewebsites.net/#11420
Die IDs sind in einem Microsoft Excel Sheet dokumentiert das du hier herunterladen kannst:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=50745

P.s. wenn du nicht weißt wo etwas gespeichert wird hilft dir immer Procmon (Sysinternals Tool), das zeigt es dir.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 16.01.2018 aktualisiert um 22:56:41 Uhr
Zitat von @135185:

Du kannst den Öffnen Reiter im Backstage auch ausblenden, dafür gibt es IDs und per GPO/Registry kannst du diese IDs hinterlegen und damit den Punkt komplett ausblenden.

Ne, ich habe eine andere Lösung gefunden. Hier steht, dass die Symbolleisteneinstellungen in einer Datei mit der Endung .officeUI gespeichert werden, die man sich einmal so einstellen kann, wie man sie haben möchte, und dann auf den anderen Computern respektive Accounts einfach nur in einen bestimmten Ordner kopieren muss.

Ich habe jetzt folgende Batch erfolgreich getestet:

reg add HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\General /v SkipOpenAndSaveAsPlace /t REG_DWORD /d 00000001

reg add HKCU\software\microsoft\office\16.0\word\options /v DisableBootToOfficeStart /t REG_DWORD /d 00000001
reg add HKCU\software\microsoft\office\16.0\word\options /v DefaultPath /t REG_SZ /d c:\users\public\documents

reg add HKCU\software\microsoft\office\16.0\excel\options /v DisableBootToOfficeStart /t REG_DWORD /d 00000001
reg add HKCU\software\microsoft\office\16.0\excel\options /v DefaultPath /t REG_SZ /d c:\users\public\documents

reg add HKCU\software\microsoft\office\16.0\powerpoint\options /v DisableBootToOfficeStart /t REG_DWORD /d 00000001
reg add HKCU\software\microsoft\office\16.0\powerpoint\options /v DefaultPath /t REG_SZ /d c:\users\public\documents

copy %~dp0Excel.officeUI C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Office\
copy %~dp0Word.officeUI C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Office\
copy %~dp0PowerPoint.officeUI C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Office\