Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Speichern unter Laufwerk d

Frage Microsoft

Mitglied: sambezi

sambezi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2011, aktualisiert 13:26 Uhr, 4970 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

habe wieder einmal eine Laien-Frage...

Nach großen Problemen hab ich nun mein Laptop wieder so hinbekommen, dass er wieder supi läuft.

Leider hat es mir eine Einstellung "zerhauen" und weiß nun nicht wie ich es wieder hin bekomme. Ist aber sicher nur ein kleineres Prob.

Also vorher war es immer so, dass beim Senden an eigene Dateien immer D auf ging und meine persönlichen Ordner erschienen.

Jetzt kommt laufwerk c und ich muss mich erst durch den ganzen "Baum" hangeln bis ich bei d bin. Das gleiche bei speichern unter etc.

Wie kann ich es wieder herstellen, dass nun wieder gleich Laufwerk d aufgeht ohne erst alles wieder auswählen zu müssen....

Ich weiß, hier sind alles Profis unterwegs - leider gehöre ich nicht dazu... Also möchte ich Euch bitten, die Lösung auch für mich verständlich zu erklären. Dafür schon mal hier 1000 dank.

Gruß

Ah so - ist Win XP SP 3
Mitglied: Grmlrckr
13.01.2011 um 13:28 Uhr
Rechte Maustaste auf "Eigene Dateien" -> "Eigenschaften" -> "Verschieben..." -> Ordner auf D:\ auswählen
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
13.01.2011 um 13:43 Uhr
Hallo sambezi,

du kannst den Ort für Deine Dateien in diesem Bereich der Registry ändern.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders]

Ein Tipp legt die in den Sytemvariablen einen unter
Systemsterung- System- Umgebungsvariablen eine an
z. Beispiel MeineDaten und stelle als Wert den Ablageordner ein.

Danach in der Registry den %Username% gegen %MeineDaten% ersetzen.
Hat den Vorteil wenn du die Daten mal doch woanders hinlegst mußt du es einfach im Wert der Umgebungsvariablen ändern.


ABER VORSICHT
Die Registry ist für Laien kein Spielplatz.
Vor Jeder Änderung am besten eine Sicherungskopie anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: sambezi
13.01.2011 um 14:10 Uhr
Hallo,

mit dem Verschieben ist ok - wollte ich aber vermeiden und gleich am "endgültigen" Ort abspeichern.

Ja die Regestry....

Hallo Hajowe,

wenn ich dem folge [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders]

dann erscheint weiter ein Ordner new - klick ich den an, steht Standard - REG SZ - Wert nicht gesetzt...

dort müsste dann doch etwas eingeben werden, dass dann beim obigen Prob Laufwerk d - eigene Dateien aufgerufen wird und was muss da genau eingegeben werden?????

Sorry für meine Unwissenheit...
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
13.01.2011 um 14:41 Uhr
Hallo sambezi,

Wenn du den Eintrag markiert hast, solltest du rechts mehere Einträge mit den Spalten NAME; TYP; Daten sehen

Bitte nicht übel nehmen, aber wenn ich deine Sache lese, empfehle ich Dir lieber jemanden hinzuzuziehen., der sich damit auskennt.

Der hat es dir ganz schnell eingestellt.

Wie gesagt die Registry ist nicht dafür gemacht das Sie Fehler verzeiht.
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
13.01.2011 um 15:10 Uhr
morgen,

das Zauberwort heißt subst!

Mit freundlichen Grüßen
David
Bitte warten ..
Mitglied: sambezi
13.01.2011 um 19:58 Uhr
Hallo hajowe,

sorry, hatte den falschen Ordner angeklickt....

die Einträge sind vorhanden %USERPROFILE%/Eigene Dateien usw...

Leider hab ich niemanden, der mir das schnell einstellen kann - also muss ich selber irgendwie rumwerkeln...

Vielleicht gibt es ja doch noch ne Lösung für mich.

Nochmals Danke

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
13.01.2011 um 20:32 Uhr
OK das ist der richtige Eintrag.
%UserPROFILE% ist die Variable des SYstems für den angemeldeten Benutzer.

entweder äderst du das auf den 'Speicherort, aber wie gesagt über Systemsteuerung System Erweiterte Systemeinstellung
findest du dann die Umgebungsvariablen und dort stellst du eine weitere ein.

Schau mal da müssten 2 stehen TEMP und TMp
da neu anklicken und Name und Wert eintragen

Den Namen schreibst du dann in der Registry anstelle von USERPROFILE und dann schaltet er da hin
Bitte warten ..
Mitglied: sambezi
16.01.2011 um 13:00 Uhr
Hallo,
es hat geklappt, wenn auch unter zuhilfenahme eines Laptops einer Freundin. (Bei ihr geht es so, wie ich es will)
Aber dank der Hilfe wusste ich wo, was, wie und wie der Eintrag aussehen muss

Also, nochmals danke an alle und speziell hajowe

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA-Makro verschwindet nach Speichern (5)

Frage von lupi1989 zum Thema VB for Applications ...

Windows 10
Citrix Receiver - Benutzernamen speichern (2)

Frage von hendrik.vondankbahr zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
gelöst Word stürtzt beim schließen oder speichern ab (8)

Frage von BoomBasti zum Thema Microsoft Office ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Symantec PGP Desktop - Emails unverschlüsselt speichern (3)

Frage von SirTobi27 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...