Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speichern nur an einem Ort erlauben

Frage Microsoft

Mitglied: seef

seef (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2008, aktualisiert 09:55 Uhr, 2520 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, wollte mal nachfragen op es nicht möglich ist einen User dazu zu zwingen sein Dokument an einem bestimmten Ort abspeichern zu müssen...
also User X schreibt einen Brief... er will abspeichern, kann aber nicht speichern unter auswählen, sondern nur Speichern.... das Fester öffnet sich und zeigt ihm einen vordefinierten Ort an, den er nicht ändern kann. Somit soll verhindert werden dass er Dokumente nur auf den Desktop oder USB-Stick abspeichert.

Gibt es jemanden der weiss wie dies geht???


Danke fürs durchlesen!
Mitglied: Schwinni79
10.10.2008 um 09:55 Uhr
Hallo seef,

wir standen vor 2 Jahren vor einem ähnlichen Problem. Betroffen waren alle User, die auf unseren Terminalservern arbeiten. Wir haben das wie folgt gelöst:

Als Standardspeicherpfad in allen Officeanwendungen das Userlaufwerk im Netz angegeben.
Per Richtlinie alle lokalen Laufwerke ausgeblendet / den Zugriff verweigert
Nur das Homelaufwerk gemappt - das ist als einziges im "Arbeitsplatz" sichtbar. Den Pfad der Eigenen Dateien ebenfalls per Richtlinie auf diesen Pfad umgelenkt.

Der User kann jetzt nur noch auf dem Netzlaufwerk oder dem Desktop abspeichern. Wenn wir die Schreibrechte vom Desktop entfernen, könnte er nur noch auf dem Netzlaufwerk speichern.

Ich hoffe, ich konnte ein paar hilfreiche Tipps geben, die sich bei euch umsetzen lassen!

Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...