Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speichern in SBS 2K3-Netzwerk sehr langsam ...davor Word speichert ...

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 71755

71755 (Level 1)

19.11.2008, aktualisiert 20.11.2008, 4559 Aufrufe, 1 Kommentar

... und schon wieder ein Thema zum bekannten Problematik.

Hallo zusammen,

wir hatten in der Firma ursprünglich den W2k3 Standard installiert und alles lief Reibungslos. Nun haben wir umgestellt auf
SBS 2K3 R2 Premium (weil wir SQL 2005 und Exchange haben wollten). Seit dem dauert das Speichern von Worddateien (Office 2K3 alle servicepacks und Updates) oft bis zu 6-7 Sekunden.

Ich habe mir alle anderen Themen diesbezüglich durchgelesen und hier vorab einige Informationen, die bestimmte Lösungswege schonmal ausschließen sollen:

- Server SBS 2003 R2 Premium (alle SPs und Updates)
- Exchange 2003
- MS SQL 2005
-> Server leidet absolut nicht an Performanceprobleme, da nie mehr als 2 Clients gleichzeitig am arbeiten.Netzwerk, Arbeitspeicher und CPU-Auslastung stets minimal.
- Clients alle mit WinXp Pro (alle SPs und Updates)
- Überall Gigabit-LAN.
- Clients Altserver-Registry-Einträge gesäubert !
- Office Vorlagen sind lokal gelegen und somit auch neu erstellt. Schnellspeichern ins deaktiviert (Aktiviert kann man bis 5 mal hintereinander ohne Probleme speichern danach wird auch das "Schnellspeichern" langam, daher erst einmal wieder deaktiviert, weils vorher ja auch so schnell ging)
- Es sind viele Unterordner vorhanden, sodass es nicht daran liegen kann, dass sehr viele Dateien in einem Verzeichnis die Verzögerungen entstehen lassen.

Kann mir vorstellen, dass es an diese "Server kommunikation digital signieren"-Geschichte legen könnte.
Sind die Standardeinstellungen von SBS 2K3 nicht i.O.?



/////////////// <Nachtrag1> //////////////////
Habe festgestellt, dass das Erstellen von Ordnern und sonstige Kleindateien auf Netzlaufwerke ebenfalls länger dauern.
Für die Ordner benötige ich etwa 2 Sekunden.

Ich denke, dass ist jetzt kein Office- sondern ein Netzwerk-Problem. Daher werde ich die Frage umpositionieren.
/////////////// </Nachtrag1> //////////////////

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
MfG
Foad
Mitglied: 71755
20.11.2008 um 09:48 Uhr
niemand hat Ideen? das System bringt mich so langsam aber sicher zum Verzweifeln...

Alles andere läuft perfekt. Zugriffe sind schnell, die ganzen serverseitig auszuführenden Programme laufen wirklich fix (ohne die geringste Belastung hervorzurufen), nur die Office-Dateien machen mich fertig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Systempartition Erweitern mit Freiem Speicher DAVOR
Frage von YannoschFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier ein Problemchen bzgl. der Erweiterung der Systempartition. C: Ist bei 650 MB Free Disk Space ...

Microsoft Office
Excel speichert als word ab
gelöst Frage von Bernie40Microsoft Office4 Kommentare

Ich habe Office365 verlängert. Seit dem suche ich verzweifelt nach einer Lösung. Meine Excel Dateien speichern zwar als .xls ...

Windows Netzwerk
Speichern von Word und Exceldateien auf Serverlaufwerk extrem langsam
gelöst Frage von MatseratiWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: seid ca. 14 Tagen dauert das Speichern von Word und Exceldateien (Office 2007) auf dem ...

Windows Server
Sharepoint Ladezeiten von Word sehr langsam
Frage von alwin1993Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe test weise einen Sharepoint Server 2013 aufgesetzt. Momentan arbeiten ich und ein Kollege auf dem. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 14 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 16 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 17 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 20 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...