Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speichern in SBS 2K3-Netzwerk sehr langsam ...davor Word speichert ...

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 71755

71755 (Level 1)

19.11.2008, aktualisiert 20.11.2008, 4549 Aufrufe, 1 Kommentar

... und schon wieder ein Thema zum bekannten Problematik.

Hallo zusammen,

wir hatten in der Firma ursprünglich den W2k3 Standard installiert und alles lief Reibungslos. Nun haben wir umgestellt auf
SBS 2K3 R2 Premium (weil wir SQL 2005 und Exchange haben wollten). Seit dem dauert das Speichern von Worddateien (Office 2K3 alle servicepacks und Updates) oft bis zu 6-7 Sekunden.

Ich habe mir alle anderen Themen diesbezüglich durchgelesen und hier vorab einige Informationen, die bestimmte Lösungswege schonmal ausschließen sollen:

- Server SBS 2003 R2 Premium (alle SPs und Updates)
- Exchange 2003
- MS SQL 2005
-> Server leidet absolut nicht an Performanceprobleme, da nie mehr als 2 Clients gleichzeitig am arbeiten.Netzwerk, Arbeitspeicher und CPU-Auslastung stets minimal.
- Clients alle mit WinXp Pro (alle SPs und Updates)
- Überall Gigabit-LAN.
- Clients Altserver-Registry-Einträge gesäubert !
- Office Vorlagen sind lokal gelegen und somit auch neu erstellt. Schnellspeichern ins deaktiviert (Aktiviert kann man bis 5 mal hintereinander ohne Probleme speichern danach wird auch das "Schnellspeichern" langam, daher erst einmal wieder deaktiviert, weils vorher ja auch so schnell ging)
- Es sind viele Unterordner vorhanden, sodass es nicht daran liegen kann, dass sehr viele Dateien in einem Verzeichnis die Verzögerungen entstehen lassen.

Kann mir vorstellen, dass es an diese "Server kommunikation digital signieren"-Geschichte legen könnte.
Sind die Standardeinstellungen von SBS 2K3 nicht i.O.?



/////////////// <Nachtrag1> //////////////////
Habe festgestellt, dass das Erstellen von Ordnern und sonstige Kleindateien auf Netzlaufwerke ebenfalls länger dauern.
Für die Ordner benötige ich etwa 2 Sekunden.

Ich denke, dass ist jetzt kein Office- sondern ein Netzwerk-Problem. Daher werde ich die Frage umpositionieren.
/////////////// </Nachtrag1> //////////////////

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
MfG
Foad
Mitglied: 71755
20.11.2008 um 09:48 Uhr
niemand hat Ideen? das System bringt mich so langsam aber sicher zum Verzweifeln...

Alles andere läuft perfekt. Zugriffe sind schnell, die ganzen serverseitig auszuführenden Programme laufen wirklich fix (ohne die geringste Belastung hervorzurufen), nur die Office-Dateien machen mich fertig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Systempartition Erweitern mit Freiem Speicher DAVOR (6)

Frage von Yannosch zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
gelöst Word stürtzt beim schließen oder speichern ab (8)

Frage von BoomBasti zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Word 2010 braucht über 5 Min. um Datei über Netzwerk zu öffnen (5)

Frage von Santhan zum Thema Microsoft Office ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (22)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (11)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
ESXI Free Windows Server 2016 Datacenter aktivieren (10)

Frage von iDeathz zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...