Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speichern unter als VBA-Befehl

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: berndt11

berndt11 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2010 um 14:05 Uhr, 6489 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Forum-User,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet.

Leider habe ich wenig bis gar keine Ahnung von VBA und habe trotzdem von meinem Chef folgende Aufgabe erhalten:

Ich soll für Word 2007 ein Makro erstellen, welches zunächst das "Speichern unter..."-Fenster öffnet und nach dem Speichern dann die in der Dokumentvorlage enthaltenen Felder (Dateiname) aktualisiert.

Das mit dem Aktualisieren ist nicht das Problem, da habe ich schon den richtigen VBA-Code, der funktioniert auch.

Nur das mit dem "Speichern unter" gestaltet sich schwierig. Denn die Dateien sollen nicht auf der Festplatte abgelegt werden, sondern auf einem Sharepoint-Server (http://moss/dms/). Es sollte also nach dem Öffnen des "Speichern unter"-Fensters noch umgeschaltet werden auf Netzwerkumgebung und dann quasi der "Pfad" http://moss/dms/ geöffnet werden.

Dieses habe ich über den "Makro aufzeichnen" versucht, aber ich kann die Aufzeichnung des Makros nicht beenden, solange das "Speichern unter"-Dialogfeld geöffnet ist.

Wenn ich den VBA-Befehl für "Speichern unter" hätte, dann wäre mein Problem vermutlich gelöst, denn daran könnte ich ja dann den Code für das Aktualisieren anhängen.

Oder liege ich da falsch?

Hier wäre der Code für das Aktualisieren:

Sub FelderInAllenDokumentteilenAktualisieren()
Dim oStory As Range
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = wdAlertsNone
For Each oStory In ActiveDocument.StoryRanges
oStory.Fields.Update
While Not (oStory.NextStoryRange Is Nothing)
Set oStory = oStory.NextStoryRange
oStory.Fields.Update
Wend
Next
Application.DisplayAlerts = wdAlertsAll
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Oder ist es generell nicht möglich diese zwei Funktionen zu verbinden?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Mitglied: bastla
16.09.2010 um 20:50 Uhr
Hallo berndt11 und willkommen im Forum!

Ob Dir wohl "ActiveDocument.SaveAs" weiter hilft?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA-Makro verschwindet nach Speichern (5)

Frage von lupi1989 zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst Xml-Datei laden bzw. auf Festplatte kopieren und per VBA in eine Access-Tabelle speichern (22)

Frage von machohunk zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (5)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...