berndt11

Speichern unter als VBA-Befehl

Hallo Forum-User,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet.

Leider habe ich wenig bis gar keine Ahnung von VBA und habe trotzdem von meinem Chef folgende Aufgabe erhalten:

Ich soll für Word 2007 ein Makro erstellen, welches zunächst das "Speichern unter..."-Fenster öffnet und nach dem Speichern dann die in der Dokumentvorlage enthaltenen Felder (Dateiname) aktualisiert.

Das mit dem Aktualisieren ist nicht das Problem, da habe ich schon den richtigen VBA-Code, der funktioniert auch.

Nur das mit dem "Speichern unter" gestaltet sich schwierig. Denn die Dateien sollen nicht auf der Festplatte abgelegt werden, sondern auf einem Sharepoint-Server (http://moss/dms/). Es sollte also nach dem Öffnen des "Speichern unter"-Fensters noch umgeschaltet werden auf Netzwerkumgebung und dann quasi der "Pfad" http://moss/dms/ geöffnet werden.

Dieses habe ich über den "Makro aufzeichnen" versucht, aber ich kann die Aufzeichnung des Makros nicht beenden, solange das "Speichern unter"-Dialogfeld geöffnet ist.

Wenn ich den VBA-Befehl für "Speichern unter" hätte, dann wäre mein Problem vermutlich gelöst, denn daran könnte ich ja dann den Code für das Aktualisieren anhängen.

Oder liege ich da falsch?

Hier wäre der Code für das Aktualisieren:

Sub FelderInAllenDokumentteilenAktualisieren()
Dim oStory As Range
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = wdAlertsNone
For Each oStory In ActiveDocument.StoryRanges
oStory.Fields.Update
While Not (oStory.NextStoryRange Is Nothing)
Set oStory = oStory.NextStoryRange
oStory.Fields.Update
Wend
Next
Application.DisplayAlerts = wdAlertsAll
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Oder ist es generell nicht möglich diese zwei Funktionen zu verbinden?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Member: bastla
bastla Sep 16, 2010 at 18:50:02 (UTC)
Hallo berndt11 und willkommen im Forum!

Ob Dir wohl "ActiveDocument.SaveAs" weiter hilft?

Grüße
bastla