elknipso

Speichern von Word Dokumenten bei einem Client auf Netzlaufwerk nicht möglich

Hallo,

ich habe in einem Netzwerk mit einem 2008er SBS ein etwas seltsames Problem. Und zwar kann ein Benutzer auf dem Netzlaufwerk für das er auch die Rechte besitzt munter Ordner erstellen, öffnen, löschen und damit machen was er will im Explorer, allerdings kann er keine Word Dokumente in einem Ordner darauf speichern.

Es kommt dann der Hinweis, dass der Bereich schreibgeschützt sei oder er keine rechte dafür hätte. Sonst funktioniert alles prima, nur halt nicht beim speichern von Word.

Hat jemand irgendwelche für bei dem doch etwas seltsamen Problem?

Member: Connor1980
Connor1980 Nov 23, 2010 at 13:17:43 (UTC)
Hallo elknipso,

dann hat der Benutzer offenbar nur die Berechtigung Ordner zu manipulieren und eben keine Dateien. Schau dir den Reiter für die Berechtigungen nochmal genau an, im Zweifelsfall über "Effektive Berechtigung" abfragen.

Grüße
Member: elknipso
elknipso Nov 23, 2010 at 16:27:14 (UTC)
Zitat von @Connor1980:
Hallo elknipso,

dann hat der Benutzer offenbar nur die Berechtigung Ordner zu manipulieren und eben keine Dateien. Schau dir den Reiter für
die Berechtigungen nochmal genau an, im Zweifelsfall über "Effektive Berechtigung" abfragen.

Der Benutzer gehört zu einer Gruppe und diese Gruppe hat Vollzugriff darauf. Es funktioniert ja auch bei jedem anderen, außer bei dem einen Benutzer.
Was meinst Du denn mit "effektive Berechtigung abfragen"?
Member: Connor1980
Connor1980 Nov 24, 2010 at 08:23:49 (UTC)
Hallo elknipso,

wenn du den Reiter Sicherheit öffnest, klickst auf Erweitert, dann auf den Reiter Effektive Berechtigung, dort kannst du Gruppen oder Benutzer auswählen un die Berechtigung anzeigen lassen. Evtl. hast du ja noch ein Verweigerungsrecht o.ä.eingefügt? Du kannst mal das Tool AccessEnum und /oder AccessChk zu Rate ziehen, um die Berechtigungen zu überprüfen.
Evtl. probierst du auch einfach die Rechte in diesem Ordner nach untern durchzuvererben.

Grüße
Member: elknipso
elknipso Nov 29, 2010 at 14:08:00 (UTC)
Der entsprechende Benutzer hat hier Zugriff. Es greift auch keine Verweigerungsregel, da nicht gesetzt.
Es funktioniert auch scheinbar manchmal, dass der Benutzer korrekt aus Word auf dem Netzlaufwerk abspeichern kann, aber manchmal eben auch nicht, ohne erkennbares Muster.