Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speichern von Word Dokumenten bei einem Client auf Netzlaufwerk nicht möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

23.11.2010, aktualisiert 12:06 Uhr, 4932 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe in einem Netzwerk mit einem 2008er SBS ein etwas seltsames Problem. Und zwar kann ein Benutzer auf dem Netzlaufwerk für das er auch die Rechte besitzt munter Ordner erstellen, öffnen, löschen und damit machen was er will im Explorer, allerdings kann er keine Word Dokumente in einem Ordner darauf speichern.

Es kommt dann der Hinweis, dass der Bereich schreibgeschützt sei oder er keine rechte dafür hätte. Sonst funktioniert alles prima, nur halt nicht beim speichern von Word.

Hat jemand irgendwelche für bei dem doch etwas seltsamen Problem?
Mitglied: Connor1980
23.11.2010 um 14:17 Uhr
Hallo elknipso,

dann hat der Benutzer offenbar nur die Berechtigung Ordner zu manipulieren und eben keine Dateien. Schau dir den Reiter für die Berechtigungen nochmal genau an, im Zweifelsfall über "Effektive Berechtigung" abfragen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
23.11.2010 um 17:27 Uhr
Zitat von Connor1980:
Hallo elknipso,

dann hat der Benutzer offenbar nur die Berechtigung Ordner zu manipulieren und eben keine Dateien. Schau dir den Reiter für
die Berechtigungen nochmal genau an, im Zweifelsfall über "Effektive Berechtigung" abfragen.

Der Benutzer gehört zu einer Gruppe und diese Gruppe hat Vollzugriff darauf. Es funktioniert ja auch bei jedem anderen, außer bei dem einen Benutzer.
Was meinst Du denn mit "effektive Berechtigung abfragen"?
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
24.11.2010 um 09:23 Uhr
Hallo elknipso,

wenn du den Reiter Sicherheit öffnest, klickst auf Erweitert, dann auf den Reiter Effektive Berechtigung, dort kannst du Gruppen oder Benutzer auswählen un die Berechtigung anzeigen lassen. Evtl. hast du ja noch ein Verweigerungsrecht o.ä.eingefügt? Du kannst mal das Tool AccessEnum und /oder AccessChk zu Rate ziehen, um die Berechtigungen zu überprüfen.
Evtl. probierst du auch einfach die Rechte in diesem Ordner nach untern durchzuvererben.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
29.11.2010 um 15:08 Uhr
Der entsprechende Benutzer hat hier Zugriff. Es greift auch keine Verweigerungsregel, da nicht gesetzt.
Es funktioniert auch scheinbar manchmal, dass der Benutzer korrekt aus Word auf dem Netzlaufwerk abspeichern kann, aber manchmal eben auch nicht, ohne erkennbares Muster.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word 2013: Dokumente mit Hyperlinks als PDF (1)

Frage von supertux zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (19)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Word Dokumente öffnen sich nicht (5)

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Word Rechtschreibprüfung funktioniert in EINIGEN Dokument nicht (2)

Frage von KMP1988 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(2)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...