matserati

Speichern von Word und Exceldateien auf Serverlaufwerk extrem langsam

Hallo zusammen,
folgendes Problem:
seid ca. 14 Tagen dauert das Speichern von Word und Exceldateien (Office 2007) auf dem Serverlaufwerk extrem lange (bis zu 1 Minute).
Das öffnen geht gwohnt schnell. Ich setze einen Server 2008 r2 und Windows7Pro Clients ein. Es ist ein WSUS Server installiert der alle Updates für Windows und Office zur Verfügung stellt. Alle Clients sind auf dem neuesten Stand. Der Server ist zum DC hochgestuft. Ca. 1 Jahr lief alles bestens. Ich habe schon viele Tips aus diversen Foren ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Das kopieren der Excel oder Worddatei auf dem selben Laufwerk mittels Explorer geht gewohnt schnell. Die Datei ist auch nicht besonder gross (ca 500kb). Speichern auf lokaler C: geht auch schnell.
5df1371be9927ea606cf02ac82f6c874
Diese Meldung steht während der ganzen Zeit am Bildschirm.
Ich weiss momentan nicht mehr weiter. Wie kann ich mich einer Lösung nähern?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Matthias

Hier noch ein paar Bilder:
275bb73e52555dd416524a42e4a39cc2
6d3a749fb41943db7a277ba20e5bdad9
76ab3fa8321ad10b1fe2214b02215b14
ab7ea533318e1dc6c5c0a7639e86127f

DNS scheint demnach korrekt zu funktionieren.
Vertrauenswürdige Speicherorte sind Standard (alle lokal)

Member: Taramur
Taramur Mar 21, 2014 at 07:18:57 (UTC)
Hi,

welche Tipps hast du denn ausprobiert?

Ist irgendwas geändert worden? Neuer Server, Server oder Clients getauscht worden?

Gruß
Taramur
Member: Matserati
Matserati Mar 21, 2014 at 07:43:43 (UTC)
Zitat von @Taramur:

Hi,

welche Tipps hast du denn ausprobiert?
Hallo,
erstmal die Probleme mit dem File Validation Update. Ich habe das Update deinstalliert, ohne Erfolg. Danach alles was man in Office einstellen kann, z.B Vertrauenswürdige speicherorte, Plugins etc. Alles deaktiviert, ohne Erfolg.

Ist irgendwas geändert worden? Neuer Server, Server oder Clients getauscht worden?
Clients laufen unverändert seid 2 Jahren.
Am Server habe ich vor einiger Zeit den DNS Dienst und den Wins Dienst aktualisiert. Wins war gar nicht aktiv. Beim DNS hat die Namensauflösung nicht korrekt funktioniert. Die tut jetzt aber mmn. einwandfrei (also bei nslookup steht der eigene dns zu oberst mit Namensauflösung, alle Anfragen ausserhalb der eigenen Zone werden delegiert).
Könnte schon sein dass das Problem irgendwas damit zu tun hat, ich weiss aber nicht wie ich das prüfen kann.
Beim Einrichten des Servers (vor über 2 Jahren) habe ich leider auch einen Fehler gemacht und die interne Zone mit <domäne>.de benannt.
Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Steps zur Prüfung nennen. Ich muss zugeben, ich bin kein Profi. Mein wissen basiert auf dem Internet und meinen Erfahrungen.
Gruß
Matthias
Member: Taramur
Taramur Mar 21, 2014 at 09:17:15 (UTC)
Ich hatte nur mal ein ähnliches Problem nach einem Server-Wechsel. Da standen in der Registry der Clients noch Einträge die auf den alten Server gezeigt haben. Dadurch wurde beim Speichern von z.B. Word-Dateien auf Netzlaufwerken im Hintergrund immer ewig nach dem alten Pfad gesucht (den es ja nicht mehr gab) und nach Minuten konnte man dann endlich die Datei abspeichern.

Was sind denn in Office für Standardspeicherorte eingetragen?
Wie verhält es sich denn, wenn du Datein auf Office heraus vom Netzlaufwerk öffnest?
Wie werden die Netzlaufwerke verbunden bzw. sind wirklich alle verfügbar?

DNS kannst du grob erst mal mit nslookup testen. Nach eingabe von nslookup einfach mal den Servernamen eingeben und mal einen Clientnamen und auch mal eine paar IP-Adresse eingeben. Die Ergebnisse kannst du ruhig hier mal posten.

Gruß
Taramur
Member: Crofex
Crofex Mar 21, 2014 at 09:23:16 (UTC)
Wir hatten mal den Fall, dass *.docx Dateien welche aus einer *.dotx-Vorlage erstellt worden sind beim öffnen noch immer nach der Vorlage gesucht haben, welche es aber nicht mehr gab. Evtl etwas ähnliches? Wurden die Dateien aus Vorlagen erstellt?
Member: Matserati
Matserati Mar 21, 2014 at 10:12:42 (UTC)
Zitat von @Taramur:

Was sind denn in Office für Standardspeicherorte eingetragen?
Siehe Bilder am Anfang
Wie verhält es sich denn, wenn du Datein auf Office heraus vom Netzlaufwerk öffnest?
Öffnen funktioniert ganz normal, ob aus office direkt oder über explorer, keine spürbare Verzögerung.

Wie werden die Netzlaufwerke verbunden bzw. sind wirklich alle verfügbar?
Netzlaufwerke sind per GPO gemappt und auch vorhanden.

DNS kannst du grob erst mal mit nslookup testen. Nach eingabe von nslookup einfach mal den Servernamen eingeben und mal einen
Clientnamen und auch mal eine paar IP-Adresse eingeben. Die Ergebnisse kannst du ruhig hier mal posten.
Siehe Bilder am Anfang

Gruß
Matthias
Member: Matserati
Matserati Mar 21, 2014 at 10:15:16 (UTC)
Zitat von @Crofex:

Wir hatten mal den Fall, dass *.docx Dateien welche aus einer *.dotx-Vorlage erstellt worden sind beim öffnen noch immer nach
der Vorlage gesucht haben, welche es aber nicht mehr gab. Evtl etwas ähnliches? Wurden die Dateien aus Vorlagen erstellt?

Hallo,
Ich habe sowohl excel als auch word Dateien neu erstellt. Selbes verhalten. An einer Vorlage kann es dann ja nicht liegen. Der Templates Ordner ist darüberhinaus auch leer.
Member: Matserati
Matserati Mar 21, 2014 at 10:27:31 (UTC)
Zitat von @Taramur:

Ich hatte nur mal ein ähnliches Problem nach einem Server-Wechsel. Da standen in der Registry der Clients noch Einträge
die auf den alten Server gezeigt haben. Dadurch wurde beim Speichern von z.B. Word-Dateien auf Netzlaufwerken im Hintergrund immer
ewig nach dem alten Pfad gesucht (den es ja nicht mehr gab) und nach Minuten konnte man dann endlich die Datei abspeichern.

@Taramur
um welche Registryschlüssel ging es denn dabei? Kann man die Registrierung irgendwie (auch ohne Neuinstallation) initial setzen?
Gruß
Matthias
Member: Taramur
Taramur Mar 21, 2014 at 12:41:38 (UTC)
Wenn ich das noch wüsste face-smile

Ich hatte damals auch einfach über die Suche nach Pfaden zum alten Server gesucht und die ggf. angepasst.

Betrifft das denn alle Clients? Trenn doch mal die Netzlaufwerke und verbinde dir nur dieses eine wo du speichern willst manuell.

Bei zumindest bei Office 2010 gibt es nicht nur die vertrauenswürdigen Speicherorte sondern in den Optionen unter "Speichern" auch den Standardspeicherort.

Gruß
Taramur
Member: Matserati
Matserati Mar 21, 2014 at 16:46:05 (UTC)
Zitat von @Taramur:

Betrifft das denn alle Clients? Trenn doch mal die Netzlaufwerke und verbinde dir nur dieses eine wo du speichern willst manuell.

Es sind tatsächlich von heute auf morgen alle Clients betroffen (5)

Bei zumindest bei Office 2010 gibt es nicht nur die vertrauenswürdigen Speicherorte sondern in den Optionen unter
"Speichern" auch den Standardspeicherort.

Habe Office 2007 im Einsatz.

Mittlerweile habe ich noch versucht die Shares zu trennen und habe dann eins manuell neu verbunden. Ohne Erfolg.
Habe eine neue Freigabe erstellt und nur einem Benutzer vollen Zugriff gegeben, manuell verbunden. Ohne Erfolg.
Office 2007 deinstallieren angewählt und anschl. Reparieren gewählt. Ohne Erfolg.
Es ist zum verzweifeln...
Member: Matserati
Matserati Mar 24, 2014 at 14:47:43 (UTC)
Hallo,
mittlerweile habe ich auf einem Arbeitsplatz das Office 2007 de- und wieder installiert. Leider immer noch keine Verbesserung.
Member: Taramur
Taramur Mar 25, 2014, updated at Apr 16, 2014 at 13:58:56 (UTC)
Also da fehlen mir jetzt auch langsam die Ideen. Irgendwas muss ja vor diesen ca. 14 Tagen geändert/passiert sein.
Member: Matserati
Matserati Apr 16, 2014 at 13:57:40 (UTC)
Hallo nochmal,
habe jetzt einen Workaround gefunden.
Problem war: ich habe vor einigen Wochen das letzte XP Domänenkonto gelöscht, da der Rechner nicht mehr existiert. Danach existierte nur noch der Server 2008 R2 und Windows7 Clients. Daraufhin schaltete der Server auf Filhandling laut Smb20. Vorher war er aus Rücksicht auf den letzten XP Rechner auf Smb01. Warum deshalb die Verzögerung beim Speichern von Excel oder Word Dokumenten auftritt, weiss ich nicht.

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ LanmanServer \ Parameters
Add a new REG_DWORD key with the name of Smb2.
Value name Smb2
Value type REG_DWORD
0 = disabled
1 = enabled

Diese Lösung habe ich im Nezt gefunden und im Server eingetragen. Es funktioniert nun Smb20 nicht mehr und die Clients speichern wieder normal schnell! Auf den Zusammenhang mit dem gelöschten XP Domänenkonto kam ich aber nur Zufällig, weil an anderer Stelle von einem "reinen Windows 7 Netz" und Problemen mit Smb20 geschrieben wurde. Ich weiss dass das jetzt nicht die optimale Lösung ist, aber für den Moment ist das Problem gelöst. Vielleicht hat ja in diesem Zusammenhang noch jemand einen Vorschlag zu machen.

Alternativ zum Registry Eintrag kann Smb20 auch auf den Clients deaktiviert werden.

sc config lanmanworkstation depend= browser/mrxsmb10/nsi
sc config mrxsmb20 start= disabled

Nach dem Rechnerneustart ist dann smb20 deaktiviert.

Vielen Dank an alle Helfer