Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speicherplatz überwachen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

24.05.2006, aktualisiert 16:28 Uhr, 5261 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich müssten den Speicherplatz eines Fileservers überwachen. Gibt es ein kostenloses Tool mit dem man erkennen kann wer und wieviel Speicher belegt bzw geändert hat???

Mir rinnen die GB nur so weg ....

Kann aber nicht jeden Tag Listenvergleichen ....

Danke schön ...
Mitglied: Metzger-MCP
24.05.2006 um 14:19 Uhr
Deine Funktionalität nennt sich QUOTA kann aber. 2000 und auch XP / 2003 haben diese Funktionalität in sich implementiert. Es nennt sich hier Kontigente. Es können beliebige Werte eingegeben werden. Werte für Gruppen, User, Standartwert ... . Aber Achtung bei der Vergabe. Es gibt hier aber Grenzwerte die User und Gruppenabhängigkeiten betreffen.
Das heist, jeder User hat auf dem Laufwerk ( realles server LW ) nur wirklich soviel Platz solange er nicht an eine grenze stößt. Zur Begründung

Jeder User hat auf einem real existierendem Laufwerk 2 Hauptbegrenzungen.
A seine Private Platzfreigabe.
B seine Gruppen Platzfreigabe.

Das soll heisen.

Wenn der User 1 1GB Platz haben darf, ist das gut. ( Userbegrenzung )
Ist er in der Gruppe Klein drin, die nur 500 MB haben darf, hat User 1 nur noch 500MB Platz maximal. ( Gruppenbegrenzung ) Das Problem aber ist, das er sich die Menge von 500MB mit den anderen Gruppenmitgliedern teilen muß. D.h. haben die anderen Gruppenuser schon 300MB für sich beansprucht, sinkt seine Gesamtmenge auf 200MB herrunter.

Der die User / Gruppen werden über das erreichen und das Überschreiten der Grenze Informiert. Ist die Grenze überschritten, so können Sie einfach nicht mehr speichern.
Die Grenze kann nur überschritten werden wenn eine größere Datei gespeichert wird.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
24.05.2006 um 15:40 Uhr
ja und da haben wir mein Problem ...

NT 4.0 DC .....

also suche ich ein Tool, welches mir evtl die Veränderungen der Platte meldet und wenn max Werte erreicht sind ne Mail schreibt ... das wäre was ...
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
24.05.2006 um 16:28 Uhr
Hm das hättest du aber auch sofort schreiben können 8-)

Mfg Metzger

Edit
Leider fällt mir da auch nichts auf Anhieb eine, ausser Upgrade/ zusatz Fileserver zu 2k, 2k3 oder Linux . Ich rechariere aber mal über Feiertage,Brückentage,WE , vielleicht finde ich dann noch eine Lösung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Monitoring
gelöst Zabbix: Festplattenbelegung überwachen (10)

Frage von honeybee zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...