Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Speicherplatz mehr auf 2003 Server?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DonCool

DonCool (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2009, aktualisiert 14:24 Uhr, 3956 Aufrufe, 6 Kommentare

Alle ca. 5 Tage geht mein Windows 2003 Server in die Knie. Entweder sind die Freigaben einfach weg oder ich erhalte beim Zugriff die Meldung "Nicht genug Serverspeicherplatz für diese Aktion verfügbar".

Es handelt sich um einen Windows 2003 Standard inkl. aller Service Packs und Updates, mit 4GB Ram (!) ohne Exchange, keinerlei Anwendungen etc. nur Fileserver.
Die Freigaben sind Truecrypt-verschlüsselte Partitionen mit 4 und 6 TB.

Wenn die Freigaben weg sind und ich an den Server gehe kommt auf dem Bildschirm meistens eine TrueCrypt-Fehlermeldung: Nicht genug Speicher um diesen Dienst auszuführen. Warte ich länger weil ich z.B. am Wochenende weg bin kann ich mich entweder gar nicht mehr anmelden, den Server teilweise nicht mehr neu starten (Sie haben keine Berechtigung das System neu zu starten ) oder ich bekomme ganz wilde Fehlermeldungen die kaum noch Sinn machen.

Offensichtlich frisst irgendwas meinen Speicher auf, aber was? Wenn ich mich vorher einlogge scheint alles i.O., genug Speicher, keine Tasks mit hohem Speicherverbrauch., nix. Truecrypt ist die neueste Version drauf, Server ist auch aktuell.

Hat jemand das Problem schon gehabt und gelöst? Gibt bessere Tools zur Speichernutzungsanalyse (Kostenlos, dafür mag ich nicht noch bezahlen!) Oder hilft da nur Neuinstallation?

Vielen Dank & Gruß,
Dominic
Mitglied: wiesi200
23.07.2009 um 14:56 Uhr
Also ich würde den Blödsinn mit Truecrypt lassen, oder hast du dafür irgend einen bestimmten Grund.
Bitte warten ..
Mitglied: DonCool
23.07.2009 um 15:07 Uhr
Ich gehe nicht davon aus dass Truecrypt hier das Problem ist, weil alle meine Rechner sind Truecrypt-Verschluesselt und alle anderen laufen auch wochenlang durch. Ich habe auf meinem Server auch Kundendaten und sehe es als meine Pflicht an diese abzusichern (z.B. Einbruch und Diebstahl des Servers!). Soviel zu Blödsinn...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.07.2009 um 15:12 Uhr
Für soetwas gibt es abgesicherte Räume, Alarmanlagen usw.

Edit:
Ach bei E-Mails ist's so etwas eigentlich sinnlos. Das ist wie wenn du alles per Postkarte verschickst und die dann in einen Tresor legst.
Auf dem Zustellweg kann man sie trotzdem lesen. Wenn dann müstest du die E-Mails direkt verschlüsseln und dann brauchst den den Truecrypt Container auch nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: DonCool
23.07.2009 um 19:58 Uhr
Ich möchte hier nicht diskutieren was auf meinem Server schützenswert ist und was nicht, ich möchte gerne wissen ob jemand ähnliche Probleme hat oder hatte, mit oder ohne Truecrypt, und wenn ja wie er sie gelöst hat. Vielen Dank....
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.07.2009 um 20:43 Uhr
Also ein normaler Exchange auf einem Windows 2003 Server muß sicher länger als 5Tage laufen. Ein halbes Jahr darf dem Server auch nichts ausmachen.
Wenn Truecrypt den Fehler bringt liegts vermutlich doch an dem. Ein Exchange hat doch eine relativ hohe Festplattenbeanspruchung. Was sich nicht wirklich verträgt. Es ist ja schon nicht mal gut ihn zu Virtualisieren
Ich würde zumindest die Exchange Datenbank nicht Verschlüsseln, wenn dann direkt die E-Mails.
Kannst auch eine neuinstallation Versuchen eftl. hast ja Glück.
Bitte warten ..
Mitglied: DonCool
24.07.2009 um 00:06 Uhr
Es ist KEIN Exchange Server! Windows 2003 Standard OHNE Exchange!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server Backup frisst viel Speicherplatz.
Frage von Fragender1Windows Server4 Kommentare

Hallo Ich habe zu Testzwecken Windows Server 2012 R2 auf meinem Desktop-PC installiert (ohne Clients). Samt Zusatzsoftware ist die ...

Exchange Server
Wie belegt sich der Speicherplatz auf einem Exchange 2010 Server
Frage von StefanKittelExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Exchange 2010 in einem SBS 2011 bei einer kleinen Firma mit 5 Postfächern. Davon ...

Windows Server
Windows Server 2003 R2 - Speicherplatz bei Kontingentüberschreitung verweigern nicht möglich
Frage von nIT-HSBOWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows Server 2003 R2 DC und auf Partition D: die Kontingentverwaltung aktiviert. Die Option ...

Windows 7
Windows zeigt Speicherplatz falsch an
gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...