61901

Speicherplatz freigeben auf Server2003

Hallo Kollegen,

ich habe momentan ein ernsthaftes Problem mit einem Server2000 auf dem eine MSSQL-Engine, ein DNS-Server, ein IIS-Server und ein DNS-Server läuft. Der Server ist gleichzeitig ein PDC für die Benutzerprofile mit leider nur einer 72 GB-Platte. Inzwischen lassen sich die Serverkonsole, der Dateimanager (explorer.exe) nicht mehr starten, um Server abzuschalten oder Dateien zu löschen, weil kein Speicherplatz mehr vorhanden ist.

Wie kann ich über die DOS-Box jetzt den Speicherplatz schaffen? Wo liegen diese temporären Dateien, die sich bei Windows per Mausklick bereinigen lassen.

Vielen Dank für euere Unterstützung im Voraus!

Andreas

Member: LordGurke
LordGurke Feb 25, 2008 at 21:19:48 (UTC)
Hallo,

Normalerweise liegen die in
C:\Temp und
C:\WINDOWS\Prefetch

Und dann gibt es noch in C:\Windows die $NTUninstall...$-Ordner, die die Setup-Dateien für Updates enthalten - da kommt denke ich mal das Meiste zusammen.
Wenn es dann immer noch nicht geht:
Netzwerkkabel ziehen, versuchen in die Systemeigenschaften (Windows+Pause) zu kommen und die Auslagerungsdatei kurzzeitig manuell verkleinern oder ganz ausschalten.
Nach einer gründlichen Reinigung kann man das wieder zurücksetzen.

Btw: Die Kontingentverwaltung kann davor schützen....