andinistrator1
Goto Top

Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2

Hallo Zusammen,
vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben:

Eckdaten
Windows Server 2012R2
Hyper V (nicht Host)

C:\ ~75GB
alle Daten markiert, auch die verstecken: ~25GB
virtueller Arbeitsspeicher ~3GB
=> Ich suche also ~50GB Festplatten-Speicher

RAM in Gebrauch ~5/20GB (20GB hat diese VM fix zugewiesen)
Commit ausgeführt 7,5GB/22,4GB
Im Cache 2,5GB
Ausgelaterer Pool: ~180MB
nicht Ausgelaterer Pool: ~60MB

Wo kann ich noch suchen?
Danke im Voraus!

Content-Key: 322453

Url: https://administrator.de/contentid/322453

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: kontext
kontext 30.11.2016 um 07:47:58 Uhr
Goto Top
Guten Morgen @Andinistrator1,

die Suchfunktion ist dein Freund - denn das Thema wird fast wöchentlich durchgekaut.
Analysiere den Speicherplatz mit diversen Tools (psexec oder TreeSize, etc) und du siehst was den Speicher belegt.

Gruß
@kontext
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 30.11.2016 um 08:05:39 Uhr
Goto Top
Guten Morgen kontext,
Vielen Dank - ich wusste nicht so recht was ich in die Suchzeile eingeben soll.

Windows-Boardmittel gibt es keine?
Mitglied: kontext
kontext 30.11.2016 um 08:11:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Andinistrator1:
Windows-Boardmittel gibt es keine?

Nope ...
... TreeSize gibt es übrigens in einer Free-Variante

Um Speicherplatz-Probleme zu analysieren ist dieses Tool meistens die erste Wahl.

Gruß
@kontext
Mitglied: TlBERlUS
Lösung TlBERlUS 30.11.2016 um 08:17:48 Uhr
Goto Top
Moin,

prüfe mal das Windows-Temp-Verzeichnis.

Grüße,

Tiberius
Mitglied: YotYot
Lösung YotYot 30.11.2016 um 08:40:44 Uhr
Goto Top
Moin!

Verzeichnisse, auf die Du keinen zugriff hast, werden Dir nicht aufgelistet. Die sind dann 0 Byte groß, wenn du Dir den Zugriff verschaffst, siehst Du dann plötzlich mal 30GB System Volume Information Daten. Zum Beispiel. Gibt noch mehr davon.

Gruß

Y.
Mitglied: Backtus
Backtus 30.11.2016 um 08:50:37 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Andinistrator1

Überprüfe doch mal die wieviel Festplattenspeicher für die Schattenkopien bereit gestellt werden sollen, falls es konfiguriert ist ?

Gruß Backtus
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.11.2016 um 09:24:15 Uhr
Goto Top
Imemr wieder Freitags:

windirstat als Administrator ausgeführt, gibt Dir auskunft darüber, oder einfach mal den cleanmgr.exe aufrufen. face-smile

lks
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 30.11.2016 um 10:31:06 Uhr
Goto Top
Hi Admin,


läuft da ein WSUS?
Der verbrät ganz gern mal ein wenig Platte.

mfg
kowa
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 30.11.2016 um 12:05:14 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für das Feedback,
um mit Boardmitteln weiterzukommen, wenn man keine Software auf einen produktiven Server installieren kann/darf, habe ich geprüft:

Schattenkopie ist deaktiviert
WSUS läuft nicht

C:\Windows\temp
- hier wird tatsächlich extra nach dem Recht abgefragt, obwohl ich einen Admin-User verwende
- also scheinbar nicht bei der Suche berücksichtigt

Alternativ per CMD anzeigen
- CMD als Admin ausführen
-- cd c:\windows\temp
-- dir
... und schon hakelt es Einträge.
=> Hier war das Problem, vielen Dank!

Nun muss ich mal schauen was hier Daten ablegt.